Türkische Presse Türkei

16.01.2014 – IWF, Zeybekci, Ford, USA, Texas, WM 2014, Brasilien

Die Themen des Tages sind: Lob vom IWF für die zehnjährige Leistung; Erfolg von türkischen Bauunternehmen; Produktion in Kocaeli wird erhöht; Grippewelle im US-Bundesstaat Texas; Türkischer Schiedsrichter nach 40 Jahren

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Lob vom IWF für die zehnjährige Leistung
Die Zeitung Sabah veröffentlicht einen Artikel mit der Überschrift:“Lob vom IWF für die zehnjährige Leistung“. Im Artikel wird betont, dass der Internationale Währungsfond die Leitung der Türkei in den vergangenen zehn Jahren gelobt hat. Die Weltbank habe den Bericht über globale wirtschaftliche Erwartungen veröffentlicht. Im Bericht werde die Türkei zu den im Jahre 2014 wachsenden Ländern gezählt. Die Weltbank prognostiziere ein Wachstum für die Türkei im laufenden Jahr von 4,5 Prozent und im nächsten Jahr 4,7 Prozent.

___STEADY_PAYWALL___

Erfolg von türkischen Bauunternehmen
Der Tagesblatt Star weist auf ihrer Wirtschaftsseite auf den Erfolg von türkischen Bauunternehmen hin. Türkische Bauunternehmer hätten längst die 30 Milliarden Dollar Grenze überschritten. Der Sektor habe das Jahr 2013 mit großen Erfolgen abgeschlossen. Den Angaben von Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci zufolge, hätten türkische Bauunternehmen im vergangenen Jahr 374 Projekte im Werte von 31,3 Milliarden Dollar in 45 Ländern übernommen. Der Sektor habe seine Erfolgstendenz im vergangenen Jahr fortgesetzt. Zum ersten Mal hätten türkische Bauunternehmen im Ausland so große Projekte übernommen und erfolgreich verwirklicht.

Produktion in Kocaeli wird erhöht
In der Zeitung Vatan lesen wir einen Artikel mit der Überschrift: „Produktion in Kocaeli wird erhöht“. Der PR-Direktor von Ford, John Gardiner habe angekündigt, dass die Fabrik in Kocaeli die Produktion von Ford Transit erhöhen wird. Für Ford sei dieser Schritt von großer Bedeutung. Ford wolle künftig mehr kommerzielle Modelle produzieren. Gardiner habe auf der Internationalen Nordamerika Automobilmesse in Detroit gesprochen. Gardiner habe gleichzeitig auf den Rückgang im Automobilsektor in Europa hingewiesen und betont, dass die Investitionen in der Türkei ausgebaut werden.

Grippewelle im US-Bundesstaat Texas
Die Tageszeitung Hürriyet bringt eine Meldung über die schwere Grippewelle im US-Bundesstaat Texas. Darin heißt es, bisher seien 34 Menschen an der schweren Grippe ums Leben gekommen, die über nördliche Gebiete von Texas wütet. Das Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention habe vor der Grippewelle in Texas und anderen Bundesstaaten gewarnt. In Dallas seien die meisten Todesfälle verzeichnet worden.

Türkischer Schiedsrichter nach 40 Jahren
In der Zeitung Habertürk fällt eine Sportmeldung auf der Sportseite auf. Unter der Überschrift: „Türkischer Schiedsrichter nach 40 Jahren“, schreibt die Habertürk, der Weltfußballverband FIFA habe den türkischen Star-Schiedsrichter Cüneyt Cakir bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien als einen der Schiedsrichter nominiert. Cakir, der zu den 25 Schiedsrichtern bei der Weltmeisterschaft 2014 gehört, werde dabei von Bahattin Duran und Tarik Ongun unterstützt.