MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Das Beitragsaufkommen [in den Rentenversicherungen beträgt] auf Grund der Beschäftigung der ausländischen Arbeitnehmer jährlich rd. 1,2 Milliarden DM, während sich die Rentenzahlungen an ausländische Arbeitnehmer jährlich auf rd. 127 Millionen DM, also etwa ein Zehntel, belaufen.

Ludwig Kattenstroth, Staatssekretär im Arbeitsministerium, März 1966, Bundesvereinigung der Dt. Arbeitgeberverbände

Türkische Presse Türkei

17.12.2013 – Visafreiheit, EU Beitritt Türkei, Erdoğan, Rücknahme Abkommen

Die Themen des Tages sind: Visa-Kapitel: Auf dem Weg zur EU habe die Türkei einen weiteren historischen Tag erlebt; Piraten-Jaeger ist zurück; Positive Route des Haushalts hält an. Haushaltseinkommen im Novembe gestiegen; Biopsie wird Geschichte; Zweiter Code von DNS entdeckt

VONTRT

DATUM17. Dezember 2013

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Visa-Kapitel: Auf dem Weg zur EU habe die Türkei einen weiteren historischen Tag erlebt
Yeni Safak berichtet unter der Schlagzeile „Visa-Kapitel“, auf dem Weg zur EU habe die Türkei einen weiteren historischen Tag erlebt. Demnach hätten die Türkei und die Europäische Union das Abkommen über „Dialog zur Visafreiheit“ und das „Rücknahme-Abkommen“ unterzeichnet. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe den 16. Dezember, den Tag der Unterzeichnung, als Meilenstein in der Beziehungen zwischen der Türkei und der EU bezeichnet.

Piraten-Jaeger ist zurück
Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile „Piraten-Jaeger ist zurück“, nach einem sieben monatigen Einsatz im indischen Ozean Arabisches Meer gegen Piraten sei die Fregatte „Göksu“in den Hafen der Gölcük-Marine-Kommandantur zurückgekehrt. Dem Blatt zufolge habe der Kommandant der Fregatte, Ahmet Gül gesagt, im Einsatzgebiet sei kein einziges Schiff entführt worden.

Positive Route des Haushalts hält an
In den Wirtschaftsseiten von Star lesen wir unter der Schlagzeile „positive Route des Haushalts hält an“, das Finanzministerium habe die Ergebnisse des Haushalts bekanntgegeben. Demnach sei das Haushaltseinkommen im November im Vergleich zum Vorjahr um 10,7 Prozent auf 36,9 Milliarden Lira gestiegen.

Biopsie wird Geschichte
Aus Vatan erfahren wir unter der Schlagzeile „Biopsie wird Geschichte“, die Istanbul Technik Universität habe ein Gerät entwickelt, mit dem Krebszelle im Vorfeld einer Operation festgestellt werden können. Dem Blatt zufolge stelle das Gerät in kurzer Zeit die Struktur des biologischen Gewebes fest.

Zweiter Code von DNS entdeckt
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „zweiter Code von DNS entdeckt“ über eine Studie des Magazins Science. Demnach hätten Wissenschaftler der Washington Universität in oberen Abschnitt der DNS einen zweiten Code entdeckt. Dieser zweite Code zeige, wie die Gene kontrolliert werden und die Zellen die Informationen bekommen. Mit dieser neuen Entdeckung könnten Behandlungen von Krankheiten beleuchtet werden.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...