Ausländer auf dem Stundenplan

Wie angehende Kriminalbeamte ausgebildet werden

Sind Kriminalbeamte auf dem rechten Auge blind oder ist das Auge nur schlecht geschult? Ein Blick auf den Stundenplan angehender Kriminalbeamte zeigt, dass vor allem Ausländerkriminalität gelehrt wird.

Montag, 04.11.2013, 8:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 06.11.2013, 23:49 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Heute vor zwei Jahren entdecken Polizeibeamte in einem ausgebrannten Wohnmobil in Zwickau die Leichen von Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos. Mit einem Gewehr hat Mundlos zunächst Böhnhardt und dann sich selbst getötet, heißt es im BKA-Bericht. Was danach zutage trat, übertraf das Vorstellungsvermögen: Über viele Jahre hatten Neonazis raubend und mordend eine breite Blutspur quer durch Deutschland gezogen, ohne gefasst zu werden. Sicherheitsbehörden hatten allen Hinweisen zum Trotz in Richtung Ausländer ermittelt.

Tatsächlich tut sich die Polizei seit vielen Jahren schwer damit, den rechtsextremen Gehalt bzw. die verschiedenen Codes rechter Straftaten bzw. hassmotivierte Delikte als solche wahrzunehmen bzw. richtig einzuordnen. Schon im Jahr 2000 hatte der damalige Vizepräsident des Bundeskriminalamtes (BKA), Bernhard Falk, eingeräumt, es gäbe „beachtliche Hinweise auf die Verbreitung fremden- bzw. minderheitenfeindlicher Einstellungen“ innerhalb der Polizei und erkennbare „Defizite“ bei der entsprechenden polizeilichen „Meldedisziplin“.

___STEADY_PAYWALL___

Ausbildung verbesserungswürdig
Auf der 72. Sitzung des NSU Untersuchungsausschusses am 16. Mai 2013 wurden unter anderem Reformen der polizeilichen Aus- und Fortbildung im Hinblick auf das bessere Erkennen Politisch motivierte Kriminalität rechts erörtert. Dabei schlug z. B. der Sachverständige Günter Schicht nicht nur eine Verbesserung der Ausbildung vor. Auch die polizeiliche Fortbildung hielt Günter Schicht für verbesserungswürdig. Denn die angebotenen Kurse zum Rechtsextremismus kämen „in der Masse nicht an“.

Ausländer auf dem Studenplan
Ursache dafür könnte die Polizeiausbildung sein, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Antwort der Grünen-Fraktion hervorgeht. Laut Bundesregierung bietet die Fachhochschule des Bundes im Rahmen des Bachelorstudiengangs Kriminalvollzugsdienst im BKA ein fünfwöchiges Hauptseminar zu politisch motivierter Kriminalität (PMK) an. Dieser Kurs besteht im Kern aus Lehrveranstaltungen zu folgenden Phänomenbereichen: PMK-links (38 Stunden), PMK-rechts (40 Stunden), PMK-Ausländerkriminalität/Internationaler Terrorismus (42 Stunden) und Islamischer Extremismus/Terrorismus (44 Stunden).

Allein vom Stundenumfang her ergibt sich daraus eine Schwerpunktsetzung (53 Prozent) in Richtung von PMK-Ausländer. Dies ist insofern beachtlich, als PMK-Ausländerdelikte regelmäßig nur ca. 5 Prozent des PMK Gesamtaufkommens in Deutschland ausmachen. (etb) Aktuell Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Lionel sagt:

    Allein bei den Anschlägen in Djerba kamen 14, in Bali 6 Deutsche ums Leben.

  2. TaiFei sagt:

    posteo sagt: 10. November 2013 um 22:34
    „Gegenfrage: Sind Deutsche, die im Ausland getötet werden, etwa weniger tot?“
    Lionel sagt: 11. November 2013 um 10:30
    „Allein bei den Anschlägen in Djerba kamen 14, in Bali 6 Deutsche ums Leben.“
    Also das man Djerba Anhänger dt. Großmachtansprüche noch zur Zuständigkeitsbereich der dt. Polizei rechnet kann man ja vielleicht noch nachvollziehen aber Bali geht dann wohl doch etwa weit. Mir ist jedenfalls nicht bekannt das beide Gebiete der dt. Polizei- und Gerichtsbarkeit unterliegen. Daher ist außerordentlich hohe Beschäftigung der dt. Polizei mit dieser Thematik kaum gerechtfertigt. Sinnvoller wäre es drei Viertel der Polzei in DE Geschwindkeitskontrollen durchführen zu lassen. Das würde die Anzahl der Toten in DE DEUTLICH veringern.
    Selbst wenn man die Opferzahlen im Ausland mal mitrechnen würde, so dürfte man das dan nicht auf Dt. beschränken. Die Mehrzahl der Opfer muslimischen Terrors sind die Muslime selbst. Also selbst da ist die statistische Wahrscheinlichkeit ziemlich gering als Deutsche Opfer von islamistischem Terror zu werden.

  3. posteo sagt:

    Wenn man bedenkt, dass sich die 11/09 Attentäter in Hamburg radikalisiert haben, haben wir vielleicht auch eine Verantwortung dafür, dass sich in Deutschland keine neuen Terrorzellen bilden, die die Hunderte von Menschen auf einmal töten können.
    Und wenn wir schon mal beim Thema Hochhäuser sind, die Haltung von Tai Fei erinnert mich an jenen Mann, der, während er von einem Hochhaus herabfällt, denkt: Na bis jetzt ist ja alles gutgegangen.