Mai 2013

Über 210 fremdenfeindliche Straftaten mit 56 Verletzten

Im Mai 2013 wurden 1.087 rechtsextreme Straftaten registriert, von denen 212 einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatten. Insgesamt wurden 86 Personen verletzt. Das teilt die Bundesregierung mit.

Montag, 26.08.2013, 8:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 29.08.2013, 0:54 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Im Mai dieses Jahres sind in Deutschland 183 Menschen infolge politisch motivierter Straftaten verletzt worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage der CDU/CSU- und der FDP-Fraktion hervor.

Bis zum 28. Juni sind danach dem Bundeskriminalamt (BKA) für Mai 2013 insgesamt 1.956 solcher Straftaten gemeldet worden, darunter 267 Gewalttaten und 848 Propagandadelikte. Bis zum genannten Stichtag konnten den Angaben zufolge 1.064 Tatverdächtige ermittelt werden. 51 von ihnen seien vorläufig festgenommen worden. Wie es in der Vorlage weiter heißt, wurde ein Haftbefehl erlassen.

___STEADY_PAYWALL___

Rechts motivierte Kriminalität
Von den 1.956 Straftaten entfielen laut Antwort 1.087 auf die politisch rechts motivierte Kriminalität. Die Zahl der darunter befindlichen Gewalttaten wird mit 76 angegeben und die der Verletzten mit 86. Wie aus der Vorlage weiter hervorgeht, hatten 212 Straftaten einen feremdenfeindlichen Hintergrund mit 56 Verletzten.

Die Zahl der politisch links motivierten Straftaten beläuft sich den Angaben zufolge auf 652, von denen 172 Gewalttaten waren. In diesem Bereich wurden laut Regierung 81 Verletzte registriert.

46 Straftaten, darunter zehn Gewalttaten, wurden laut Vorlage der politisch motivierten Ausländerkriminalität zugeordnet; in diesem Bereich wurden acht verletzte Personen verzeichnet.

Tipp: Zahlen aus den Vormonaten finden Sie hier.

Zahlen vorläufig
Die Zahl der sonstigen politisch motivierten Straftaten lag bei 171, von denen neun Gewalttaten waren, wie die Regierung weiter mitteilt. Hier wird die Zahl der Verletzten mit acht angegeben.

Die aufgeführten Zahlen geben der Vorlage zufolge die beim BKA mit Stand vom 28. Juni 2013 eingegangenen Meldungen der Länder wieder und können sich „aufgrund von Nachmeldungen und Korrekturen noch – teilweise erheblich – verändern“. Aktuell Gesellschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)