Am Mainstream vorbei

„Beuge dich nicht, die Auslandstürken sind mit dir!“

Diesen Satz stimmten Zehntausende Türkeistämmige am Sonntag (07.07.2013) bei einer Demonstration in Düsseldorf im Chor. Eine Demonstration, die von den hiesigen Medien kaum beachtet wurde. Mustafa Esmer war vor Ort:

Von Mustafa Esmer Montag, 15.07.2013, 8:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 18.07.2013, 2:21 Uhr Lesedauer: 4 Minuten  |  

Bereits am frühen Nachmittag ist der Rheinpark proppenvoll. Zu Beginn der Demonstration zählt die Polizei 25.000 Teilnehmer. Die Cecilienallee am Rheinufer der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist gesperrt. Unter strahlend blauen Himmel und ungetrübtem Sonnenschein verwandelt sich der Rasen vor der Bühne im Rheinpark, in ein rot-weißes Fahnenmeer. Unter dem Motto „Respekt vor der Demokratie“ demonstrierten Zahntausende für den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan und seine Haltung während der Gezi-Park Proteste.

Viele Teilnehmer sind mit Bussen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus dem benachbarten Ausland nach Düsseldorf gekommen. Die Menschen halten deutsch, englisch oder türkisch beschriftete Plakate hoch, auf denen steht: „We are Erdoğan“ oder „Dik dur eğilme, Gurbetçiler seninle” – „Bleibe aufrecht, beuge dich nicht, die Auslandstürken sind mit dir!“

___STEADY_PAYWALL___

Das macht mich wütend
Filiz Işler, stellvertretende Vorsitzende der Union europäisch-türkischer Demokraten (UETD), die zu der Demonstration aufrufen hat, erklärt, man demonstriere auch gegen die einseitige Berichterstattung in den deutschen Medien. Anders als die deutschen Medien dargestellt hätten, sei der Zuspruch für die Haltung der türkischen Regierung enorm und das wolle man zeigen.

Lüg nicht, Spiegel! © Mustafa Esmer

Lüg nicht, Spiegel! © Mustafa Esmer

Der junge Medizinstudent Savaş ist aus Bochum gekommen, wegen dem „Ohnmachtsgefühl, den Lügen der Politik und der Medien seit Jahren hilflos ausgeliefert zu sein“, sagt er. Das mache ihn wütend. „Die verwenden einfach unterschiedliche Worte, um das Gleiche zu kommentieren“, sagt er. So würden gewaltbereite-linke Gruppen in Deutschland als Linksextreme bezeichnet, in der Türkei als Wutbürger. Von „muslimischen Gruppen“ hätten die Medien gesprochen bei den Gezi-Protesten, die man in Deutschland als Islamisten bezeichne und der demokratisch-legitimierte Ministerpräsident sei zum Diktator stilisiert worden. Mit solchen „Wortspielereien“ manipuliere man die öffentliche Meinung.

70 Prozent des türkischen Meinungsspektrums
Es fällt auf, dass sich unter den Demonstranten auch Jugendgruppen anderer konservativer Parteien befinden. „Du darfst das nicht als AKP-Veranstaltung sehen“, erklärt mir mein Begleiter Kerim. „Betrachtet man die Parteifahnen, die hier geschwenkt werden, sind auf diesem Platz gerade über 70 Prozent des türkischen Meinungsspektrums vertreten.“

Auch ältere Teilnehmer propagieren an diesem Tag ihre Sympathie für Erdogan, ihre Kritik an der ausländischen Berichterstattung und speziell die Haltung der Bundesregierung während der Gezi-Park-Proteste. Während die Älteren ihre Kritik an Deutschland aber sehr allgemein formulieren, sind Jugendliche konkreter.

Es interessiert sie nicht
Die deutsche Haltung ist für sie, mit Verweis auf den harten Polizeieinsatz während der Stuttgart21-Proteste, nicht nachvollziehbar. Ein Staat müsse doch die öffentliche Ordnung gewährleisten und die Medienkritik habe bei Stuttgart21 mehr Tiefe gehabt. Auch das belegt ihre Vermutung, in Deutschland nicht gewünscht zu sein. Kommentare über Islamkritik und dem öffentlichen Umgang damit wechseln sich ab.

Kümmert euch um die NSU-Morde © Mustafa Esmer

Kümmert euch um die NSU-Morde © Mustafa Esmer

Konsens herrscht in einem Punkt: Ihre Wut über die Berichterstattung der deutschen Leitmedien, wenn die Türkei oder die Türkeistämmigen thematisiert werden, empfinden sie als unfair. Sie verweisen auf die Abstinenz der deutschen Presse vor Ort. „Es interessiert sie nicht, was wir zu sagen haben. Sonst wären die doch gekommen“ wirft die 15-jährige Serpil ein, Gymnasiastin aus Essen. Es sei zur Unkultur geworden, dass die deutsche Presse lieber die Menschen befrage, die einem die gewünschten Antworten geben.

Selektive Aufnahmen
Besonders im Fokus der Kritik stehen neben ARD, ZDF und WDR auch private Printmedien wie Der Spiegel und Bild, denen vorgeworfen wird, sie würden Lügen verbreiten statt Nachrichten. Die ständige Reproduktion oppositioneller Propaganda, wenn es um die Türkei gehe, habe dazu geführt, dass Türkeistämmige ihr Vertrauen in die deutschen Leitmedien vollständig verloren haben. „Es wächst eine gebildete, selbstbewusste und kritische deutsche Jugend mit türkischem Migrationshintergrund heran und die hat es verdient, gehört zu werden. Bedauerlicherweise haben die deutschen Leitmedien, diese Chance nicht genutzt“, so eine junge Demonstrantin.

Erdoğan ist ein Diktator. Merkel ist attraktiv. Die Erde ist eine Scheibe. Bild Dir Dein Märchen © Mustafa Esmer

Erdoğan ist ein Diktator. Merkel ist attraktiv. Die Erde ist eine Scheibe. Bild Dir Dein Märchen © Mustafa Esmer

„Schauen sie sich das an“, sagt Abiturientin Ebru aus Köln und zeigt auf das einzige deutsche Fernsehteam bei der Kundgebung. „Wie selektiv die Aufnahmen machen. Die Mädels da vorne haben das Gleiche auf ihren Plakaten stehen wie die, die gerade aufgenommen werden. Mit dem Unterschied, dass die keine Kopftücher tragen. Ich beobachte das Team bereits seit 20 Minuten und die sprechen nur diejenigen an, die dem erwünschten Bild entsprechen. Das musst du schreiben.“

Wir haben es satt
„Denen geht es doch nicht um die Wahrheit“, meint auch die Pädagogikstudentin Sibel. „Die anwesende Presse sucht doch nur Bilder, um die eigene Meinung zu belegen und nicht, um zu erfahren, warum die Menschen gekommen sind. Das gelte für die türkischen Medien, wie auch für die Deutschen.

An diesem Tag fällt oft der Begriff „Stiefkinder“. So fühlten sich die diese Jugendlichen in Deutschland. Sie haben das Gefühl, nicht willkommen zu sein und als Problem betrachtet zu werden. Eine junge Demonstrantin aus Duisburg fasst die Stimmung zusammen: „Wir haben es satt, negativ etikettiert und an den gesellschaftlichen Rand gedrängt zu werden.“ Aktuell Gesellschaft

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Das Türke sagt:

    @deutscher staatsbürger
    Wessen Meinung wäre Ihnen denn genehm, die wir auch teilen sollten? Seine eigene Meinung zusammen brauen ist ja voll Out!

    @Filiz
    Sie können sich nicht vorstellen, dass Akademiker für die Demokratie und Erdoğan protestieren. Tja, Überraschung.

  2. Das Türke sagt:

    dass Erdogan ausdrücklich die Gewaltenteilung abgelehnt hat; dass er eine Präsidentschaft anstrebt, die praktisch einer Diktatur gleich kommt. Erdogan hat sich persönlich und öffentlich für die Diktatur ausgesprochen, mit dem einzigen demokratischen Bestandteil, als Diktator auch gewählt zu werden. Das Parlament wird entmachtet, die Justiz an die Leine genommen, die Medien werden geknebelt,———
    @Leo Brix
    Das wussten wir alles gar nicht. Sie werden uns aber sicher mit verlässlichen Quellen aufklären.

  3. Das Türke sagt:

    @Leo Brux
    ich kenne die besagte Rede in Konya. Hier beklagt Erdogan, dass die oligarische Bürokratie, die angesetzten Projekte in Wirtschaft und insbesondere im Gesundheitssystem hinauszögere und damit den Aufschwung bremse. Zudem kritisiert er nicht direkt die Judikative ,sondern die Opposition die bei jedem angegangenen Projekt, das ja als einen weiteren Erfolg der Regierung zugerechnet würde, mit einer Verfassungsbeschwerde Widerspruch einlegt. Diese Tatsachen würden zwar die Projekte hinauszögern aber nicht aufheben. Als letzeres kritisiert Erdogan das ganze System ,dass ja einer Militärjunta enstammt. Hier gilt es eine gesunde, von allen Parteien getragene, zivile Verfassung zu verabschieden. Was ja auch auf Initiative von Erdogan gerade entsteht.
    Natürlich können sie sich alles was genehm ist hinein interpretieren. Ich werde sie sicherlich nicht daran hindern. Seit Erdogan an der Macht ist hat man über vieles was denn Erdogan alles böses machen würde, wenn er nur noch einmal die Wahlen gewinnt, oder dieses und jenes Gesetz verabschiedet würde, geschrieben und spekuliert. Und was ist…. nichts von alledem ist je eingetroffen. Diese Islamistenkeule zieht vielleicht suggestiv in Deutschland, aber das ist den Türken in der Türkei piepsegal. Die nächsten Wahlen werden es ihnen wieder und wieder beweisen.

  4. Leo Brux sagt:

    In meinem Fall werden Sie sicherlich nicht von einer Islamismus-Keule sprechen können. Ich hab auch nicht an Lob für Erdogan gespart, wenn er was Gutes gemacht hat.

    Aber Erdogan hat nun mal 1. ausdrücklich gesagt, dass er Gewaltenteilung ablehnt, er hat 2. einen Verfassungsentwurf vorgelegt, der den Präsententen herrschen lassen würde so gut wie ohne Gewaltenteilung, und er regiert ungeduldig wie einer, der nach diktatorischer Allgewalt strebt.

    Die er noch nicht hat.
    NOCH ist die Türkei einigermaßen demokratisch.
    Aber ich muss mich doch VORHER schon kritisch bemerkbar machen, ich werde nicht warten, bis der Möchtegerndiktator tatsächlich Diktator geworden ist.

    Im Moment sieht es nicht so gut für Erdogans Ambitionen aus. Mal sehen, wie dieses Drama weiter geht. Gezi-Park und die Folgen – das war eine heftige Niederlage, national wie international; der Putsch in Ägypten war die nächste – die Türkei hat bald nur noch Feinde um sich herum.

    Nuegierig bin ich auch, wie es mit den Vereinen weiter geht, die in Deutschland Erdogans Kurs auf türkische Diktatur unterstützen. Und dabei von einem Egemen Bagis angeheizt werden, der damit droht, die Türken in Deutschland als verlängerten Arm der Türkei gegen die Deutschen einzusetzen. Ein bemerkenswertes Szenario, nicht wahr? Tun Erdogan & Co den Deutschtürken damit etwas Gutes? Was käme wohl bei einem Konfrontationskurs heraus?

  5. aloo masala sagt:

    Mustafa Essmer und auch die Demonstranten in Düsseldorf haben die wesentlichen Punkte des größten zivilen Ungehorsams in der Türkei aus dem Auge verloren und befassen sich mit belanglosen Nebensächlichkeiten.

    Sieht man von den Verbrechen der Polizei, die Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit und den Entgleisungen der Erdogan Regierung mitsamt ihrer peinlichen Verschwörungstheorien ab, der wichtigste Punkt, den alle Türken mit Besorgnis zur Kenntnis nehmen sollten ist, dass Erdogan die türkische Gesellschaft spaltet.

    Angesichts dieser Tatsache zeugt es von einer krassen kognitiven Dissonanz, den Spalter Erdogan zu unterstützen und gleichzeitig darüber zu lamentieren, dass die deutschen Medien die Deutschtürken an den gesellschaftlichen Rand drängen würden.

    So kritikwürdig die Berichterstattung der deutschen Medien ist, deren spaltende Wirkung in einer Demonstration für einen anderen Spalter zu kritisieren, ist schon arg persönlichkeitsspaltend.

  6. Das Türke sagt:

    @Leo Brux
    Nachdem ich ihnen die Rede in Konya offen dargestellt habe, fällt ihnen nichts anderes ein, als mir die angebliche Aussage dass er gegen eine Gewaltenteilung sei, die ich ja bereits widerlegt habe, nochmals vorzustellen? Ich bin ja gegen Vergleiche mit Deutschland, aber sie sollten sich dennoch mal die deutschen Anstrengungen für die Russlanddeutschen im Putin Reich sich zu Gemüte ziehen, um sich dann über den Balken vor dem Kopf klar zu werden. Ich behaupte nicht das Erdogan perfekt ist, aber er ist und bleibt vorerst einmal das beste was der Türkei je passiert ist. Das der türkische Einfluss in der Region, zu Ungunsten anderer ist, und man versucht diese wachsende Stärke im Keim zu ersticken ist nicht verwunderlich. Man hat schon versucht, Erdogan mit diesem belanglosen Zeug im Europaparlament in Straßburg, ins Kreuzverhör zu nehmen. Nicht einer hat ihm und seinen Aussagen standhalten können. Ist er nun nur ein guter Redner oder haben die europäischen Aussagen gegen die Türkei nur keine Substanz?

  7. Der Blob sagt:

    @Das Türke
    Es ist wenn Sie es nicht wissen ein Bestandteil der Demokratie das man Vorhaben, Gesetze auch aus der Opposition heraus blockieren kann. Das ist in Deutschland dann der Kampf zwischen Bundestag und Bundesrat. Und sowas glaube ich gibt es nicht in der Türkei. Jeder der Regiert und meint nur weil er gewählt wurde die Legitimation zu bekommen ab sofort tun und lassen zu können was er will täuscht sich, WENN er demokratisch denkt, dann würde er auch schon gar nicht DARAN denken alles tun und lassen zu können war er will. Erdi ist da aber ganz anderer Meinung das Türke. Jeder hat laut und deutlich hören können wir er gesagt hat das bestimmte Projekte gebaut werden ob sie (die Demonstranten) wollen oder nicht.
    Ja das Türke, Erdi ist demokratisch gewählt worden. Das ist Hitler auch. Vergiss das nicht.
    Die Demokratie ist nur der Zug auf den wir aufspringen…….
    Nur mal so zur Erinnerung.
    @Leo
    Ui, Leo man erkennt dich ja gar nicht wieder.

  8. Lionel sagt:

    Demokratie bedeutet eben nicht gewählte Diktatur der Mehrheit auf Zeit.

  9. Eine Rose sagt:

    Es ist traurig, dass Personen, die nicht einen Miligramm Initiative oder Engagement zeigen, wenn es um uns, hier in Deutschland lebende Türkeistämmige geht, zu Menschenrechtlern mutieren, wenn es um die Türkei geht.

    Es sind zehn Menschen kaltblütig ermordet worden, wo waren diese Menschen da? Neun davon, weil sie Türken waren oder man sie für einen gehalten hat … Gab es nur eine Demo? Seit Jahren werden wir denunziert, beleidigt, diffamiert … und? Nicht einer von euch ach so Demokratieverteidigern erhebt sein Wort?!? Ich kann es verstehen. Würdet ihr hier euer Wort erheben, gebe es Nachteile bei der Jobsuche, die Deutschen hätten euch nicht so lieb und ihr würdet dann ja zeigen, dass ihr nicht assimiliert seit, auch mit eurer Meinung.

    Vorbilder wie Cem Özdemir, Necla Kelek usw beweisen uns jeden Tag aufs Neue, dass gegen Türken und Türkei zu hetzen, die Karrierechancen immens erhöht!

    Nur so ist es nachvollziehbar, warum jeder Unsinn, jede Lüge die über die Türkei erzählt wird gerne angenommen wird!

    Marxisten, die im Parteiprogramm den Sozialismus als Ziel definieren, rennen mit Atatürkfahnen und bezeichnen sich als Soldaten der Republik … Hä?
    Mal abgesehen von den Kommentaren Atatürk´s zum Sozialismus abgesehen, kann denn niemand von euch lesen?

    Erdogan will das Präsidialsystem. USA haben ein Präsidialsystem. Ist Obama ein Diktator?

    Außerdem haben gerade die Dummschwätzer hier, die mit Demokratie argumentieren anscheinend keine Ahnung von dem System in dem sie leben und auch nicht vom türkischen System.

    Die Staatsform ist eine Republik! Also eine „Respublika“ (aus dem römischen Reich) eine Herrschaft der Mehrheit. Die Abgeordneten werden demokratisch gewählt.

    Aus dem Artikel von Herrn Esmer geht hervor, dass wohl über 70% des Meinungsspektrums vertreten war, auf der Demo.

    Warum also wollen knapp 20% des türkischen Meinungsspektrums BESTIMMEN wie die restlichen knapp 80& der Menschen zu leben haben???

    Das haben DIESE 20% die seit Wochen den Vandalismus auf die Straßen tragen, doch 80 Jahre lang getan! Und? War es besser?

    So zu tun, als ob andere Menschen, als die üblichen Verdächtigen, diese Unruhen schaffen glaubt auch nur Deutschland oder andere die es unbedingt glauben. Genau die gleichen Gruppen haben die Bundeswehrsoldaten angegriffen, Märsche organisiert und Mitglieder der Terrorgruppe „Ergenekon“ freipressen wollten. Im Taz Artikel zählt Hr Yücel diverse TVSender auf, die Strafen erhalten haben. Er vergisst jedoch zu erwähnen dass Halk TV der Sender der CHP ist, Ulusal TV der Arbeiterpartei usw und vergisst auch darauf hinzuweisen, was die gesendet haben und warum die Strafen erhalten haben …

    Ist das eure Demokratie? Lügen,. Nachrichten unterschlagen und falsch darstellen und etwas schönreden, was man in Deutschland niemals akzeptieren würde … Das was die türkischen Namen hier kommentieren oder auch die anderen Meinungsvertreter ist einfach nur inhaltsleere Hetze. So wie wir es gewohnt sind in Deutschland wenn es gegen die Türken oder Türkei geht. Unsere Leute haben sich diesbezüglich sehr gut assimiliert … wacht auf! Kümmert euch um euer Leben in Deutschland!