MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Bei dem Lebensalter der ausländischen Arbeitnehmer wirkt sich das z. Z. vor allem für die deutsche Rentenversicherung sehr günstig aus, weil sie weit höhere Beiträge von den ausländischen Arbeitnehmern einnimmt, als sie gegenwärtig an Rentenleistungen für diesen Personenkreis aufzubringen hat.

Ludwig Kattenstroth, Staatssekretär im Arbeitsministerium, März 1966, Bundesvereinigung der Dt. Arbeitgeberverbände, 1966

Türkische Presse Türkei

01.07.2013 – Erdoğan, Kroatien, FIFA U20 WM, Tourismus, Türkei

Die Themen des Tages sind: Ministerpräsident Erdoğan ruht sich in der Stadt Urla aus; 16-Jährige Türkin verwandelt Bananenschalen in Plastik; Run auf türkische Polizeiakademie; Der Flughafen von Antalya hat einen Passagierrekord gebrochen; FIFA U20 WM… Türkei steht im Achtelfinale; Kroatien ist 28. EU-Mitglied geworden

VONBYEGM, TRT

DATUM1. Juli 2013

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara und der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

Seite 1 2

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Ministerpräsident Erdoğan ruht sich in der Stadt Urla aus
Nach Berichten ruht sich Ministerpräsident Erdoğan nach der Versammlung mit dem „Rat der Weisen“ im Dorf Zeytineli im Bezirk Urla der Provinz İzmir aus. Erdoğan würde sich auf einer Yacht, die an der Hacılar Bucht verankert sei, befinden. Es fällt auf, dass intensive Sicherheitsmaßnahmen in diesem Gebiet getroffen wurden. Sicherheitsbeauftragte, die 7 Kilometer vor der Bucht Kontrollen ausführen, sagten den Reportern gegenüber, sie führen Kontrollen durch, die sich auf die Flüchtlinge beziehen. Dass Erdoğan sich in Urla befindet, wurde von offiziellen Quellen auch nicht bestätigt.

Kroatien ist Mitglied der EU
Die EU hat ihre Tür für eine Erweiterung auch für Kroatien geöffnet. Die Kroaten haben gestern ihre Mitgliedschaft mit Zeremonien gefeiert. Nachdem Kroatien sich im Jahr 1991 vom alten Jugoslawien trennte und unabhängig wurde, hatte Kroatien ihren Grenzübergang mit Slowenien aufgelöst und ist ein Mitglied der EU geworden.

Der türkische Europaminister Egemen Bağış hat während der Zeremonie, an der auch die Ministerpräsidenten der Balkan Länder teilnahmen, die Türkei repräsentiert. Bağış sagte, er hoffe, dass durch die Mitgliedschaft von Kroatien die Zahl der Länder, die die Türkei unterstützen, sich steigert. „Ein Land das jahrelang mit der eisernen Faust von Tito verwaltet wurde, wird heute ein Mitglied der EU. Die EU hat bewiesen, dass sie immer noch eine wichtige Motorkraft für die demokratischen und freiheitlichen Wandlungen von Ländern ist. Ich glaube daran, dass Kroatien eines der Länder sein wird, dass uns innerhalb der EU am besten verstehen und unterstützen wird.“ so Bağış weiter.

“Wahnsinnige Türken” als Rekordjäger
Die Adria Mannschaft der „wahnsinnigen Türken“, die aus zwölf Personen aus verschiedenen Städten der Türkei besteht, beabsichtigt die erste türkische Mannschaft zu werden, die das Adriatische Meer schwimmend überquert. Der Kapitän der Mannschaft ist der 52 jährige Kamil Resa Alsaran, der zuvor nach einem schweren 13 stündigen Marathon das adriatische Meer überquerte.

Die „wahnsinnigen Türken“ führen ihre Trainings an der Küste des Van Sees nonstop fort. Sie geben sich Mühe frisch zu bleiben. In diesem Rahmen werden sie versuchen den Schwimmwettbewerb an der Adria, der Ende Juli ausgeführt wird, in 13 Stunden zu absolvieren.

16-Jährige Türkin verwandelt Bananenschalen in Plastik
Die erst 16-jährige Elif Bilgin aus Istanbul hat eine Nachwuchs-Wissenschaftlerin aus der Türkei eine chemische Methode zur Umsetzung diesen innovativen Idee entwickelt: Bio-Plastik aus Bananenschalen… Elif Bilgin erhielt für ihre Erfindung nun einen mit 50.000 US-Dollar dotierten Forschungspreis.

Bilgin verarbeitete Bananenschalen zu Kunststoff und dafür hat sie eine Methode entwickelt, damit die Gewinnung von Plastik aus organischen Abfallstoffen eine Alternative zur petrochemischen Herstellung werden könnte. Zumindest könnte die aus Bananenschalen gewonnene Zellulose punktuell eine Alternative zum üblicherweise für Plastikproduktion verwendeten Rohstoff Erdöl sein. Schon werden einige Kunststoffe heute aus biologischen Abfallprodukten hergestellt, etwas aus Mango-Schalen, Biokunststoffe könnten in Zukunft beispielweise zur Isolierung von Kabeln eingesetzt werden.

Die eine Schule zur Förderung von speziellen Begabungen absolvierte 16-jährige Schülerin Elif Bilgin sagte: „Die Biologie- und Chemie-Kurse in meiner Schule haben meine Leidenschaft für die Wissenschaft geweckt. Ich will jetzt weiter an Lösungen für das wachsende Problem der Umweltverschmutzung durch petrochemische erzeugte Kunststoffe arbeiten.“

Run auf türkische Polizeiakademie
Für eine Ausbildung an der türkischen Polizeiakademie Polis Meslek Yüksek Okulları (PMYO) interessiert sich eine Rekordzahl von jungen Leuten aktuell. Mehr als 65.000 Personen haben sich für das bevorstehende akademische Jahr 2014/2015 beworben.

Ungewöhnlich viele junge Leute streben derzeit eine Ausbildung bei der türkischen Polizei an. Für das bevorstehende akademische Jahre an der türkischen Polizeiakademie haben sich über 65.000 Menschen beworben. Aufgenommen werden nicht nur einheimische Studenten. Die Studenten könnten hier juristische, technische, aber auch kulturelle Kurse von Fachleuten besuchen. Hier hätten auch 330 ausländische Studenten aus 16 Ländern ihre Ausbildung im vergangenen Jahr absolviert. Man kann sagen, dass die türkische Polizeiakademie PMYO nicht nur eine nationale, sondern eine internationale Einrichtung hat.

Der Flughafen von Antalya hat einen Passagierrekord gebrochen
Der Hauptleiter des Antalya Flughafens von der türkischen Staatsbehörde für zivile Flughäfen und Flugplätze Osman Serdar sagte, dass an einem Tag 937 Flugzeuge landeten und abflogen. Dies sei ein neuer Rekord. Am 29. Juni wären 71.745 Touristen eingereist und 71 Tausend Touristen ausgereist. Serdar betonte, dass im Juni 2010 eine Millionen 411 Tausend Touristen, im Jahr 2011 eine Millionen 500 Tausend Touristen und im Jahr 2012 eine Millionen 521 Tausend Touristen am Antalya Flughafen gelandet wären.

150 türkische TV-Serien in 73 Ländern
In der arabischen Welt sind türkische Seifenopern ein großer Erfolg. Sie locken Zuschauer vor allem durch Tabubrüche an. Die TV-Serien machen das Alkoholtrinken oder den Bruch mit gängigen Geschlechter-Klischees besonders interessant für die Menschen. Diese TV-Serien machen in den muslimischen Staaten von Nordafrika bis in den Nahen Osten eine kulturelle Revolution durch. Die Serien haben zahlreiche Fans aber auch in Ungarn, in Bosnien oder Griechenland.

Die vor allem in der muslimischen Welt beliebten türkischen TV-Serien befinden sich in einem Expansionskurs. Derzeit werden etwa 150 türkische Serien in 73 Länder verkauft. Alleine der Verkauf des Films „Muhteşem Yüzyıl“ (Das Prächtige Jahrhundert) hat so im vergangenen Jahr Einnahmen in Höhe von 130 Mio. US-Dollar eingebracht.

FIFA U20 WM… Türkei steht im Achtelfinale
Die Türkei steht im Finale der U20 Weltmeisterschaft nach dem Sieg über Australien. Damit hat die Türkei nach Kolumbien als Zweiter der Gruppe C die Gruppenphase verlassen. Der Gastgeber der U20 WM, die Türkei, hat die Gruppenphase erfolgreich überstanden.

Im Achtelfinale geht es am Dienstag gegen Frankreich weiter. Zwar hatte der Australier Jamie MacLaren in der 52. Minute das erste Tor des Spiels erzielt. Das reichte allerdings nicht. In der 54. Minute konterte Hakan Çalhanoğlu schon und Oktay Yokuşlu legte in der 87. aus 20 Metern Entfernung kurz vor Abpfiff nach. Die Türkei muss sich am Dienstag nun gegen Frankreich durchsetzen.

Damen-Basketball EM 2013… Türkei gegen Gastgeber Frankreich
Bei der Damen-Basketball-EM ist die türkische Nationalmannschaft in das Halbfinale eingezogen. Zuvor konnten sich die Türkinnen im Viertelfinale mit einem 55-41 gegen Weißrussland durchsetzen und stehen im Halbfinale der EM 2013. Dort erwartet sie Gastgeber Frankreich, der als Favorit für den Titel gehandelt wird.
„Wir möchten unbedingt ins Finale ziehen und Europameister werden. Um im Halbfinale bestehen zu können, müssen meine Spielerinnen einen Zahn zulegen und fehlerlos agieren. Ich hoffe, dass wir eine türkische Nationalmannschaft sehen werden, die alles aus sich herausholt“ sagte der Trainer der türkischen Erfolgsmannschaft, Ceyhun Yıldızoğlu.

Seite: 1 2
Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...