MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Gedenken an Holocaust Teil unserer gemeinsamen Leitkultur.

Armin Laschet, Nordrhein-Westfälischer Integrationsminister, MiGAZIN, 28. Januar 2010

Türkische Presse Türkei

03.11.2012 – THY, Türkei, Lufthansa, Erdoğan, Merkel, USA, Obama

Die Themen des Tages sind: Zwei Riesen werden zusammen fliegen; Kooperation zwischen THY und Lufthansa; Großer Kampf an vier Fronten; Ihr leistet großartiges; Die Freundschaft der Türkei ist sehr wichtig; Kinobranche habe in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Preise gewonnen

VONTRT

DATUM4. November 2012

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Zwei Riesen werden zusammen fliegen
Haber Türk berichtet unter der Schlagzeile „zwei Riesen werden zusammen fliegen“, den Vorschlag der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel über eine Kooperation zwischen der Türkischen Fluggesellschaft und Lufthansa habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan angenommen. Dem Blatt nach betrage der Marktwert der beiden Fluggesellschaften etwa 10 Milliarden US-Dollar. Eine Zusammenarbeit werde weniger Betriebskosten und mehr Gewinn bedeuten. Experten des zivilen Luftfahrtsektors hätten eine mögliche Kooperation zwischen Turkish Airlines und Lufthansa als einen wichtigen strategischen Schritt bewertet, mit dem in der weltweiten wirtschaftlichen Krisenatmosphäre die operationellen Betriebskosten gesenht werden können.

Kooperation zwischen THY und Lufthansa
Hürriyet veröffentlicht zum selben Thema die Aussage vom Generaldirektor der Turkish Airlines, Temel Kotil. Demnach habe Kotil im Zusammenhang mit dem Vorschlag über eine gemeinsame Verwaltung von THY und Lufthansa gesagt, die endgültige Entscheidung werde die Hauptversammlung treffen. Aber das der Vorschlag von der deutschen Bundeskanzlerin gekommen sei, sei sensationell, zitiert Hürriyet den THY-Generaldirektor.

Großer Kampf an vier Fronten
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „großer Kampf an vier Fronten“, die Präsidentschaftswahlen in den USA am 6. November würden in 50 Bundesstaaten stattfinden. Aber die Wahlen aus Vergangenheit hätten gezeigt, dass in den meisten dieser Bundesstaaten das Wahlergebnis im Vorfeld schon feststeht. Dem Blatt nach werde jener Kandidat die Wahl für sich entscheiden, der in den bis zuletzt unentschlossenen vier Bundesstaaten die Wahl gewinnt.

Ihr leistet großartiges
Yeni Safak schreibt unter der Schlagzeile „ihr leistet großartiges“, US-Präsident Barack Obama habe während seiner Wahlkampagne in Las Vegas die „Turkish-Americans for Obama-Bewegung“ für ihre Unterstützung gelobt. Dem Blatt zufolge habe Obama gesagt, ihr Türken seid überall präsent und leistet großartiges. Ferner habe sich Obama für die Unterstützung bedankt.

Die Freundschaft der Türkei ist sehr wichtig
In einem weiteren Artikel bringt Yeni Safak unter der Schlagzeile „die Freundschaft der Türkei ist sehr wichtig“, eine Bewertung über die türkisch-ukrainischen Beziehungen vom Vorsitzenden des Zentrums für Studien im Schwarzmeergebiet im ukrainischen Geschichtsinstituts, Olaksandr Halenko. Dem Blatt nach habe Halenko gesagt, die Ereignisse aus der Vergangenheit müssten vergessen werden. Gleichzeitig habe er auf die Bedeutung des Ausbaus der kulturellen Beziehungen hingewiesen.

Kinobranche habe in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Preise gewonnen
Star berichtet auf den Kulturseiten, die türkische Kinobranche habe in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche Preise gewonnen und mit den Erfolgen an den Kino-Kassen die Messlatte erhöht. Dem Blatt nach seien zwischen 2005 und 2011 insgesamt 225 Spielfilme mit knapp 48 Millionen Türkische Lira gefördert worden. Allein in diesem Jahr hätten schon 42 Spielfilme etwas mehr als 11 Millionen Lira finanzielle Unterstützung erhalten.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...