Divide et impera

Teile und herrsche

Unter diesem Motto wurden schon viele Völkergemeinschaften gespalten und aufeinander gehetzt. Während die Kontrahenten mit sich selbst beschäftigt waren, konnten die Spalter ihre politischen Absichten in Ruhe weiter verfolgen. Getreu dem Grundsatz, man gebe den Kindern Spielzeug und arbeite im Haushalt weiter.

Von Ayşe Sağır Mittwoch, 31.10.2012, 8:28 Uhr|zuletzt aktualisiert: Dienstag, 06.11.2012, 1:13 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Die geografische Lage der Türkei als Bindeglied zwischen Europa, Asien und Arabien mit seinen verschiedenen Klimazonen war und ist seit jeher wirtschaftlich von enormer Bedeutung gewesen für die Industriestaaten, deren Handelsrouten über die Türkei verliefen und verlaufen.

Das an drei Kontinente angrenzende Territorium, auf dem ca. 50 Volksgruppen leben, lässt die soziokulturelle Vielfalt, die auf türkischem Boden lebt, erahnen.

___STEADY_PAYWALL___

„Divide et impera“ – Teile und herrsche. Immer wenn es schwierig wird, an die Ressourcen und Handelsrouten eines Volkes zu gelangen, bietet sich seit jeher dieses Prinzip an, um die ohnehin schon überquellenden Taschen von einigen Wenigen weiter zu füllen.

Die Ergebnisse der erfolgreichen Spaltung des multiethnischen türkischen Volkes in zig Lager lässt sich allein bei einem oberflächlichen Blick auf Istanbuls Straßen beobachten. Es gibt von jeder Gesinnung zig Gruppierungen, die sich minimal unterscheiden und nur schwer einander nähern können, selbst wenn sie gemeinsame Grundgesinnungen teilen.

Zu diesen religiösen Gruppen gehören zum Beispiel die sunnitischen Muslime als die bei Weitem größte, und die Aleviten. Unter den Aleviten gibt es Gruppierungen, die mit anti-türkischen, kurdischen Vereinigungen kooperieren und somit auch gegen den türkischen Staat sind. Einige Gruppierungen erkennen den Islam und den Koran an, andere distanzieren sich vehement von diesen.

Die über 50jährige Migrationsgeschichte der Türken in Deutschland blieb nie unberührt von der politischen Entwicklung der Türkei. Die ethnische wie religiöse Diversität dieser Menschen wanderte im Zuge der Arbeitermigration der 1960er und 1970er Jahre und später im Zuge der politischen Flüchtlinge der 1980er und 1990er Jahre mit nach Deutschland ein.

In Deutschland wurde in den letzten Jahrzehnten mit rassistischen Gewalttaten u.a. in Mölln, Solingen, Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen und ganz zu Schweigen in Dresden an Marwa-El-Sherbini sowie vom NSU-Komplott, aber auch durch das demonstrative, öffentliche Schweigen zu diesen Gräueltaten ein rassistischer Unterton salonfähig. Einerseits erkannte die Regierung, dass der demografische Wandel im Land die ehemaligen Migranten zu einer ökonomischen und nicht mehr auszugrenzenden wertvollen Größe gemacht hatte. So bemüht man sich derzeit überall im Lande um deren Wählergunst.

Andererseits bestärkten Aussagen wie „Multikulti ist gescheitert“, die Sarazzin- und Buschkowskysympathien und die eindeutige Diffamierung der Muslime seitens der Kanzlerin im gerade diskutierten Beschneidungsthema die ausgrenzende und diskriminierende Haltung der Mehrheitsgesellschaft gegenüber den Einwanderern.

Nun stieg Bundesinnenminister Friedrich mit auf den Zug und plante eine Plakataktion, um angeblich „radikale“ muslimische Jugendliche zu entlarven. Die nähere Definition von radikal wurde bewusst ausgespart. Diese Aktion wurde von den muslimischen Verbänden, die in einer „Sicherheitspartnerschaft“ mit dem Innenministerium kooperierten, aufs Schärfste verurteilt. Die Verbände beendeten offiziell ihren Dialog mit dem Innenministerium.

Friedrich Küppersbusch äußert sich in der taz wie folgt: „Das sind Plakate, die gefehlt haben, als der kleine Joseph Ratzinger sich der Hitlerjugend anschloss. Der deutsch-islamische Blog ,dawa‘ montiert die Mordverdächtige Beate Zschäpe ein, das ,MiGAZIN‘ den blindgelockten Hans-Peter Friedrich selbst. Und für die Idee, Familienangehörige mögen beim Ministerium anrufen, um ihre Kinder anzuschwärzen, sehe ich einen langjährigen Urheberrechtsstreit zwischen Stasi und Gestapo voraus. Kurz: die ablehnenden Reaktionen sind so programmiert und erwartbar, dass man es für Absicht halten muss. Oder Friedrich für einen guten zweiten Sieger im Intelligenzvergleich mit einer Teppichfliese… Die betroffenen Verbände bestreiten, die Plakate zuvor gesehen zu haben. Ich finde es nicht schade, denn solange es keine ,Kinderschutzpartnerschaft‘ mit der katholischen Kirche gibt, muss sich auch sonst keiner qua Titel diskriminieren lassen…“

Einerseits streichelt man die ehemaligen Migranten, andererseits gibt man den alten, neuen Rassisten, die sich Islamkritiker nennen, Futter und bestärkt sie. Divide et impera.

Nach anhaltender, beinahe durchgehender heftigster Kritik über die Plakatkampagne des Innenministeriums, las man am 30. August 2012 verblüfft die Schlagzeile: „AABF begrüßt die Plakataktion ,Vermisst‘ des BMI“.

Die Alevitische Gemeinde Deutschlands (AABF) sah dies als Möglichkeit, den muslimischen (zum größten Teil sunnitischen) Verbänden einen Denkzettel zu verpassen. Da muslimisch sein unpopulär ist, wurde die Gunst der Stunde genutzt. Die AABF distanzierten sich von ihren sunnitisch-muslimischen Mitbürgern, und ein Teil der Gemeinde gründete mit der CDU den Christlich-Alevitischen-Freundeskreis.

Die unsägliche Plakataktion des Bundesinnenministeriums als Stigmatisierungs- und Spaltungskampagne trägt zu weiteren Ressentiments gegenüber Muslimen bzw. dunkelhaarigen Menschen in der breiten Mittelschicht bei. Vier herzlich lächelnde junge Menschen werden ohne Weiteres als radikal betitelt. Eine der Modells trägt ein Kopftuch. Wie soll ein Otto-Normal-Deutscher nun das Prädikat radikal einstufen? Vor allem, wie soll dieser Otto-Normal-Bio-Deutsche seine genauso nett lächelnden dunkelhaarigen Nachbarn einordnen, die vielleicht nicht weniger radikal sind? Eine nicht greifbare Gefahr wird suggeriert, hinter der alles Mögliche stecken könnte. Gleichzeitig fliegen wieder einmal in den Köpfen die Flugzeuge in die Tower.

Wie kann eine derartige Hetzkampagne des Schredderministeriums unterstützt werden?

Teile und herrsche. Die Alevitische Gemeinde Deutschlands schlägt sich auf die anti-muslimische Seite der Plakatproduzenten, stellt sich somit gegen beinahe alle muslimischen Verbände in der Republik und versucht gegen diese zu rebellieren.

Die AABF erklärt der (sunnitisch-muslimisch gesinnten) AKP-Regierung Erdoğans zusammen mit anarchistisch kurdischen Organisationen wie der Yek-Kom, deren Mitglieder während der Proteste am 08.09.2012 in Mannheim mehrere Polizisten gewaltsam attackiert und verletzt hatten, offen den Kampf.

Medienberichten zufolge wird am heutigen Mittwoch (31.10.2012) Premierminister Recep Tayyip Erdoğan in Berlin von Bundeskanzlerin Merkel empfangen werden. Der Generalsekretär der AABF, Ali Doğan, ruft bundesweit zur Massendemonstration am selbigen Tag nach Berlin auf. Wieso Ali Doğan nicht die Schredderaktionen der NSU-Akten als Anlass zum Anzetteln einer Großdemonstration nimmt, ist eine berechtigte Frage.

Ich hoffe, dass den AABF-Mitgliedern das nächste Mal, wenn sie als „dreckiger Moslem“ beschimpft werden, ohne dass ihnen die Chance gegeben wird, sich zu äußern, dass sie „mit dem Koran und den übrigen Muslimen nichts zu tun haben wollen“ – ich hoffe, in diesem Moment wird den Mitgliedern der Alevitischen Gemeinde Deutschlands klar, dass sie sich mit der Unterstützung der Plakatkampagne ins eigene Fleisch geschnitten haben.

Mit weit geöffneten Augen und Herzen einen Konsens zu suchen und zu finden, spalterische Absichten zu erkennen, kann der einzig mögliche Weg zu einem friedvollen gemeinsamen Leben in Deutschland sein. Aktuell Meinung

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

  1. Cenki sagt:

    Liebe Frau Sagir,

    ich bin eigentlich eher passiv und schreibe sehr selten. aber dieser artikel spricht mir wirklich aus der seele. vor allem das thema aleviten: es wird versucht unter dem vorwand der angeblichen radikalisierung eine art „wir sind die besseren“ kultur gepflegt, seitens der aabf. und warum mit fragwürdigen allianzen die aabf gegen erdogan demonstriert, ist schleierhaft.
    ich denke der grund ist ein ganz anderer. seit erdogan an der macht ist, ist aleviten nichts passiert (zitat: vorsitzender der ehli beyt aleviten). hier geht es aber mal wieder darum den sunniten eins auszuwischen.

  2. Roger Rabbit sagt:

    @Mo

    nochmal, als was genau bezeichnen Sie es, wenn ein Erwachsener ein 12-jähriges Mädchen heiratet? Verstehen Sie das? Nur weil es Kultur oder Tradition ist,ist es kein Kindesmisbrauch? ich bitte Sie.
    Kindesmissbrauch ist eben NICHT ursächlich mit dem Katholizismus verbandelt, eben genau NICHT. Genausowenig, wie der Islam mit Terror verbandelt ist. Schon die alten Griechen hatten den Kindesmissbrauch gesellschaftlich legitimiert, ebenso wie die Afghanen.

    Der Katholizismus macht aus Menschen keine Pädophile, genausowenig wie der Islam aus normalen Menschen Terroristen macht. Erst wenn das in der Bevölkerung angekommen ist, können wir einen sachlichen Diskurs führen.

  3. Pingback: Aleviten verunsichert « BlogIG – Migrationsblog der InitiativGruppe

  4. Mo sagt:

    @Roger
    Als Pressesprecher der katholischen Kirche würden Sie aber nicht gerade die beste Figur abgeben. Nachdem sich die katholischen Kirchenoffiziellen verschiedenster Länder bis hin zum Papst für die Missbrauchsfälle entschuldigt hat, wollen Sie jetzt weismachen, dass da gar keine Zusammenhänge bestehen? Was ist es anderes als ein Schuldeingeständnis, wenn man sich ent-schuldigt? Und dann kommen Sie noch mit einem „der Katholizismus macht aus Menschen keine Pädophilen“, nachdem ich mir extra die Mühe gemacht habe, genau diese Pauschalierung auszuschließen?

    Sie argumentieren wie ein Autohersteller, der ein Modell mit fehlerhaftenn Bremsen ausliefert und, nachdem Unfälle passiert sind, erklärt, das habe ja nichts mit dem Auto zu tun. Die Blinker seien in Ordnung, die Fußmatten erste Sahne und das Herzstück des Autos, der Motor, absolut fehlerfrei. Die Bremsen hätten lediglich einen kleinen Wackelkontakt, seien ohnenhin nur von einem Zulieferer zugekauft, und es passiere auch nur 1 Unfall auf 1000 Autos (bedauerliche Einzelfälle) und Unfälle passierten ja schließlich auch mit anderen Modellen. Als Wirtschaftunternehmen wären Sie da aber schnell pleite.

    Die katholische Kirche ist da viel weiter als Sie und ist einen christlichen Weg gegangen: Schuld annehmen und bereuen, um sich zu reinigen und zu erneuern und Maßnahmen ergreifen, um in der Zukunft Wiederholungen zu vermeiden. Das ist der richtige Weg. Bravo katholische Kirche.

  5. Ayşe Sağır sagt:

    Herzlichen Dank,
    dass Sie ALLE sich die Mühe gemacht haben, ihre Kommentare zu verfassen.
    Ich werde mich schnellmöglich mit jedem Einzelnen beschäftigen und auf Jeden antworten.
    Communication is the key

    Saygilar

  6. Zerrin Konyalioglu sagt:

    Ein sehr differenzierter Artikel, vielen Dank. Es geht eben nicht um Aleviten versus Sunniten, es geht einzig und allein um eine Organisation (AABF), die, wenn wir uns diverse Zeitungsberichte und Statements von alevitischen Bürgern betrachten, zeigt, dass die AABF mit ihren Aktionen längst nicht mehr im Sinne aller Aleviten agiert.