Türkische Presse Türkei

26.10.2012 – Iran, UEFA European League, Davutoğlu, Zypern, Türkei

Die Themen des Tages sind: Unterstellungen aus dem Iran dementiert; Generalkonsul von Komotini zur Persona non grata erklärt; Sieg für Fenerbahce auf Zypern: Fenerbahce 1-0 AEL Limasol; 18-jährige politische Karriere besiegelt; Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi als Parteivorsitzender zurückgetreten

Von TRT Freitag, 26.10.2012, 11:42 Uhr|zuletzt aktualisiert: Freitag, 26.10.2012, 11:44 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Unterstellungen aus dem Iran dementiert
Die Zeitung Star titelt mit der Schlagzeile „Unterstellungen aus dem Iran dementiert“. Im Detail der Meldung lesen wir, das Außenministerium habe eine Meldung der iranischen Nachrichtenagentur „Fars“ über den Jemen-Besuch von Außenminister Ahmet Davutoğlu zurückgewiesen. Demnach habe der Außenamtssprecher Selcuk Ünal über die Jemen-Kontakte zwischen dem 20. und 21. Oktober gesagt, der Besuch habe lediglich zum Ausbau der bilateralen Beziehungen gedient. Außerdem sei Davutoğlu mit politischen Führern zusammengekommen, die alle Sichten des Landes repräsentieren.

___STEADY_PAYWALL___

Generalkonsul von Komotini zur Persona non grata erklärt
Vatan schreibt unter der Schlagzeile „Generalkonsul von Komotini zur Persona non grata erklärt“, in Griechenland fordern zwölf Abgeordnete der Partei Nea Dimokratiadie Erklärung des türkischen Generalkonsuls Ilhan Sener zur unerwünschten Person und seine Ausweisung aus dem Land. Die zwölf Abgeordneten hätten gestern im Parlament ein Antrag gestellt, wonach der Generalkonsul in Thrakien eine provokative Haltung gezeigt haben soll. Außerdem soll im Schreiben die Landesverweisung gefordert werden.

18-jährige politische Karriere besiegelt
In Sabah heißt es unter der Schlagzeile „18-jährige politische Karriere besiegelt“, in Italien sei Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi als Parteivorsitzender zurückgetreten. Außerdem habe er mit einer offiziellen Erklärung bekanntgegeben, dass er in 2013 nicht mehr für das Amt des Ministerpräsidenten kandidieren wird. Stattdessen werde der italienische Medienzar Ratschläge an die jüngere Generation geben. Berlusconi hatte vor 18 Jahren erklärt, aus Liebe zu seinem Land trete er in die Politik ein. Dieser Entscheidung des früheren Ministerpräsidenten wird als das Ende der politischen Karriere von Berlusconi bewertet.

Sieg für Fenerbahce auf Zypern
In Zaman lesen wir unter Schlagzeile „Sieg für Fenerbahce auf Zypern“, im dritten Spiel der UEFA European League sei gestern der türkische Vertreter Fenerbahce auf die südzyprische Mannschaft AEL Limasol getroffen. Fenerbahce habe seinen Gegner mit einem 1:0 bezwungen und sei nach dem 2:0 Sieg von Borussia Mönchengladbach gegen Olympique de Marseille zum Gruppenführer aufgestiegen. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)