Türkische Presse Türkei

21.10.2012 – Syrien, Türkei, Somalia, Flüchtlinge, Israel, Gaza-Streifen

Die Themen des Tages sind: Assad hat in Beirut Hand angelegt; Wie viel haben wir für die Flüchtlinge ausgegeben; Israel hat erneut eingegriffen: Die israelische Marine habe das Schiff "Estelle" mit humanitären Hilfsgüter für den Gaza-Streifen gestoppt; Somalischen Schüler des Manavgat Anadolu Imam-Hatip Gymnasiums

Von TRT Sonntag, 21.10.2012, 12:38 Uhr|zuletzt aktualisiert: Sonntag, 21.10.2012, 12:40 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Assad hat in Beirut Hand angelegt
Star berichtet unter der Schlagzeile „Assad hat in Beirut Hand angelegt“, Syrien-kritische libanesische Politiker würden für den der Tod des libanesischen Geheimpolizisten Wissam al-Hassan und sowie sieben weitere Menschen die Regierung in Damaskus verantwortlich machen. Der einflussreiche Syrien-kritische libanesische Politiker Saad Hariri habe gesagt, hinter dem Anschlag steckt Baschar al-Assad.

___STEADY_PAYWALL___

Das libanesische Volk werde dieses Ereignis nicht dulden. Auch er werde es nicht dulden. Drusen-Führer Walid Dschumblat habe ebenfalls behauptet, dass der syrische Machthaber Baschar al-Assad für den Anschlag verantwortlich ist. Der syrische Informationsminister hingegen habe den Anschlag als einen „niederträchtig ausgeübten Terroranschlag“ verurteilt.

Wie viel haben wir für die Flüchtlinge ausgegeben
In Sabah lesen wir unter der Schlagzeile „wie viel haben wir für die Flüchtlinge ausgegeben“ die Erklärung von Vizepremier Besir Atalay über die syrischen Flüchtlinge in der Türkei. Das Blatt schreibt, Vizepremier Atalay zufolge seien bisher 145.718 syrische Flüchtlinge in die Türkei gekommen. Davon seien 43.368 wieder nach Syrien zurückgekehrt. Demnach würden sich derzeit 102.350 syrische Flüchtlinge in der Türkei befinden. Bisher habe die Türkei für die syrischen Flüchtlinge etwa 380 Millionen Lira ausgegeben und habe aber keine nennenswerten internationalen Hilfen erhalten, habe Vizepremier Atalay weiter gesagt.

Israel hat erneut eingegriffen
In Vatan heißt es unter der Schlagzeile „Israel hat erneut eingegriffen“, die israelische Marine habe das Schiff „Estelle“ mit humanitären Hilfsgüter für den Gaza-Streifen gestoppt und zum israelischen Hafen Aschdod weitergeleitet. Dem Blatt nach das Schiff mittlerweile den Hafen erreicht. Nach Angaben des Sprechers der Kampagne „Ship to Gaza Sweden“, Dror Feiler sei der Eingriff der israelischen Marine in internationalen Gewässern erfolgt.

Somalischen Schüler des Manavgat Anadolu Imam-Hatip Gymnasiums
Zaman bringt einen Artikel über die somalischen Schüler des Manavgat Anadolu Imam-Hatip Gymnasiums. dem Blatt zufolge würden die somalischen Schüler neben ihrer Muttersprache auch Arabisch, Englisch und Türkisch also vier Sprachen sprechen und wollten als Ärzte oder Ingenieure in ihre Heimat zurückkehren. Unter den zahlreichen Schülern in der Türkei aus Somalia, einem der ärmsten Länder der Welt, würden 29 das Gymnasium in Manavgat bei Antalya besuchen. Die meisten der Schüler könnten im Alter von fünf Jahren den Koran bereits auswendig. Vielen würden neben der Muttersprache auch Arabisch, Englisch und Türkisch sowie einige regionale somalische Sprachen beherrschen. Viele hätten das Ziel, als Arzt oder Ingenieur nach Somalia zurückzukehren. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)