Türkische Presse Türkei

01.09.2012 – Syrien, NATO, Türkei, IFA 2012, Izmir, Davutoğlu, Prinzessin Diana

Die Themen des Tages sind: Die meisten Flüchtlinge in der Türkei: 74 Tausend; Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten; Export der Türkei um 8,5 gestiegen und 12 Milliarden 866 Millionen US-Dollar erreicht; Internationale Izmir Messe; IFA-2012 Messe für Unterhaltungselektronik in Frankfurt; Die Prinzessin von Wales: 15. Todestag von Prinzessin Diana

Von TRT Samstag, 01.09.2012, 12:35 Uhr|zuletzt aktualisiert: Samstag, 01.09.2012, 12:38 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Die meisten Flüchtlinge in der Türkei: 74 Tausend
Sabah schreibt unter der Schlagzeile, „Die meisten Flüchtlinge in der Türkei: 74 Tausend“ dass nach Angaben der Vereinten Nationen etwa 1 Million Syrer ihr Hab und Gut verlassen haben. In der Türkei würden sich etwa 74 Tausend syrische Flüchtlinge befinden. Im Detail der Meldung wird auf die Worte von Außenminister Ahmet Davutoğlu verwiesen, wonach er an den UN-Sicherheitsrat appelliert habe, für die syrischen Flüchtlinge die nötigen Schritte zu setzen. Die Türkei hätte bislang für diese Menschen etwa 300 Millionen US-Dollar ausgegeben. Nun müsse dieses Problem in Syrien gelöst werden, habe Davutoglu weiter gesagt.

___STEADY_PAYWALL___

Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten
Aus einer Meldung von Radikal erfahren wir, dass am letzten Tag des Gipfeltreffens der Blockfreien Staaten der syrische Premier Vail el Halaki mit dem religiösen Oberhaupt Irans Ajatollah Ali Chamenei zusammen gekommen sei. Bei diesem Gespräch habe Chamenei gesagt, dass die Organisation der Blockfreien Staaten mehr als die NATO und USA das Recht dazu habe, die Krise in Syrien zu lösen. Er habe für die Bewaffnung der syrischen Oppositionellen Israel und die USA verantwortlich gemacht. Darüber hinaus habe das religiöse Oberhaupt Irans an Damaskus appelliert, die politischen Reformen zu beschleunigen und sich mit den friedwilligen Oppositionellen an den Verhandlungstisch zu setzen.

Export der Türkei um 8,5 gestiegen
In einer Wirtschaftsnachricht berichtet Yeni Şafak über die gemeinsamen Wirtschaftsdaten zum Außenhandel des Türkischen Statistikamtes und des Ministeriums für Zoll und Handel. Demnach sei der Export der Türkei im Juli des laufenden Jahres im Vergleich zum selben Zeitraum um 8,5 gestiegen und 12 Milliarden 866 Millionen US-Dollar erreicht. Da im selben Zeitraum der Import zurückgegangen sei, sei auch das Außenhandelsdefizit von 9 Milliarden 201 Millionen auf 7 Milliarden 889 Millionen Dollar zurückgegangen.

Messe für Unterhaltungselektronik in Frankfurt
Zaman berichtet über die weltgrößte Messe für Unterhaltungselektronik in Frankfurt. Die IFA-2012 habe in der deutschen Hauptstadt Berlin vor kurzem ihre Pforten geöffnet. Auf der Messe sei ein Fernsehgerät einer türkischen Firma mit höchster Bildqualität auf großes Interesse gestoßen. Ferner habe das LED-Fernsehen einer weiteren türkischen Firma, dessen Fernbedienung mit Stimme und Bewegungen gesteuert werden könne, sehr viel Interesse erweckt.

Internationale Izmir Messe
In Milliyet lesen wir, dass die internationale Izmir Messe mit der Teilnahme von drei Ministern begonnen hat. Das Symbol von Izmir werde zum 81. Mal seine Besucher empfangen. Die Partner der Messe seien in diesem Jahr die lateinamerikanischen Staaten. Die Ehrenstadt der Messe sei Hatay. Auf der Messe unter dem Motto „Design in allen Lebensbereichen“ seien 1091 Firmen vertreten.


15. Todestag von Prinzessin Diana
Haber Türk schreibt über den 15. Todestag von Prinzessin Diana. In der Zeitungsmeldung heißt es, dass an die Prinzessin von Wales, die in der französischen Hauptstadt Paris bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sei, gedacht wurde. Die Fans von Diana hätten unmittelbar vor dem Unfallort, Kerzen gezündet und Kränze niedergelegt. Türkische Presse Türkei
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)