MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Er [ein Paß] kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.

Bertolt Brecht, Flüchtlingsgespräche, 1940

Türkische Presse Türkei

27.08.2012 – Gül, Russland, USA, U18 Volleyball EM, Schacholympiade, Türkei

Die Themen des Tages sind: Gül wird aus dem Krankenhaus entlassen; Siegesfest; Perşembe tritt dem Cittaslow-Netzwerk bei; Türkische Volleyballerinnen gewinnen die Volleyball-Europameisterschaft; 40. Schacholympiade; 16. Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten; Russische Ausklärungsflugzeuge beobachten USA

VONBYEGM, TRT

DATUM27. August 2012

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara und der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül wird aus dem Krankenhaus entlassen
Es wird erwartet, dass Staatspräsident Abdullah Gül, der aufgrund seiner Ohrkrankheit seinen Kirgisistanbesuch abgebrochen hatte, heute aus dem Krankenhaus entlassen wird.

Staatspräsident Abdullah Gül hatte wegen seiner Beschwerden seinen Besuch abgebrochen und war in die Türkei zurückgekehrt. Er wurde in der Uniklinik Hacettepe in Behandlung genommen. Nach den Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit in beiden Ohren einen Überdruck ausgelöst hat. Sofort wurde mit seiner Behandlung angefangen.

Es wurde erklärt, dass die Behandlung positiv verlaufen sei und Staatspräsident Gül Gesundheitszustand auf dem Weg der Besserung sei. Der Staatspräsident war zuvor im Jahre 2006 an Ohrbeschwerden in der medizinischen Militärakademie GATA operiert worden.

Gesundheitsminister Recep Akdağ und Staatsminister und Vize-Premier Bekir Bozdağ statteten Gül in der Uniklinik der Universität Hacettepe einen Besuch ab und wünschten ihm gute Genesung.

Der ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi, Asif Ali Zardari, Präsident von Pakistan, der turkmenische Präsident Berdymuchammedow, Aserbaidschans Präsident Ilham Aliyev und viele weitere hochrangige Führer wünschten dem türkischen Staatspräsidenten eine gute Besserung.

Siegesfest
Anlässlich des 90. Jahrestages zur Erinnerung an den entscheidenden Sieg im türkischen Befreiungskrieg, wurde ein Gedenklauf veranstaltet. Der 17 Kilometer lange Gedenklauf endete am Atatürk Monument in Kocatepe.

In seiner Botschaft anlässlich des Jahrestages schrieb Staatspräsident Abdullah Gül, dass dieser Sieg den Weg für die Gründung der Türkischen Republik geebnet hat. Die ganze Woche wird als Sieges-Woche gefeiert.

Perşembe tritt dem Cittaslow-Netzwerk bei
Perşembe, ein Bezirk in Ordu an der Schwarzmeerküste tritt dem Cittaslow-Netzwerk bei.

Bei dem Cittaslow-Netzwerk handelt es sich um Städteverbindungen, die aus der Slow Food Bewegung hervorgegangen sind, um zu verhindern, daß im Rahmen der Globalisierung Städte ihren Lokalkolorit und ihre örtlichen Besonderheiten verlieren.

130 Städte in 25 Ländern gehören Cittaslow an. Cittaslow-Mitglieder in der Türkei sind Akyaka, die Gemeinde Akyaka mit ihren 2.623 Einwohnern gehört zum Ula-Landkreis von Muğla, Gökçeada, Seferihisar liegt in der Ägäis-Region am Rande der Provinz Izmir, Yenipazar, liegt in der Ägäis-Region, Taraklı in Sakarya, Yalvaç bei Isparta und Vize bei Kırklareli.

Bürgermeister von Perşembe, Selami Çarkçı sagte “Wir haben aus Italien eine offizielle Schrift bekommen, in der uns mitgeteilt wird, dass wir uns für das Cittaslow-Netzwerk qualifiziert haben.”

Türkische Volleyballerinnen gewinnen die Volleyball-Europameisterschaft
Türkische Volleyballerinnen haben den Volleyball-Europameisterschaftstitel gewonnen. Bei der Juniorinnen-Volleyball-EM im Finalspiel gewannen die türkischen Volleyballerinnen mit einem 3:0 Sieg über Serbien. Somit haben die türkischen Volleyballerinnen zum ersten Mal ihrer Geschichte den Volleyball-Europameisterschaftspokal gewonnen.

40. Schacholympiade
Die 40. Schacholympiade des Weltschachbundes wird in diesem Jahr in der Türkei stattfinden. Austragungsort wird das Istanbul World Trade Center sein. Gespielt werden 11 Runden. Es werden aus 161 Ländern 1.428 Schachspieler teilnehmen. Die Schacholympiade wird als wichtige Vorbereitung für die Olympiade im Jahr 2020 angesehen. Die Türkei hat sich für die Olympiade im Jahr 2020 beworben. Die 40. Schacholympiade fängt heute an und wird am 9. September enden.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

16. Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten
Haber Türk berichtet, das 16. Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten habe mit den Arbeiten der Experten in der iranischen Hauptstadt begonnen. Dem Blatt nach würden die Experten der Blockfreien Staaten das Außenministertreffen am 28. und 29. August sowie den Gipfel der Staats- und Regierungschef am 30. und 31. August vorbereiten und auch den Entwurf der Abschlussdeklaration verfassen. Die Bewegung der Blockfreien Staaten habe 120 Mitglieder und am dem Gipfel würden 15 Beobachterstaaten sowie 10 internationale Organisationen teilnehmen. Mehr 1600 Journalisten aus 110 Ländern würden den Gipfel verfolgen, schreibt Haber Türk.

Wirtschaftsministerium nimmt bei Außenhandel verwendeten Währungen unter die Lupe
Aus Hürriyet erfahren wir, das Wirtschaftsministerium habe 18 von der Türkei bei Außenhandel verwendeten Währungen unter die Lupe genommen. Die Überprüfung der Währungen habe Wirtschaftsminister Zafer Caglayan angeordnet. Danach werde festgestellt, wie gross der Anteil der jeweiligen Währungen im türkischen Außenhandel ist. Dem Blatt zufolge betreibe die Türkei bereits mit Russland, China, dem Iran und Turkmenistan Handel mit der einheimischen Währung dieser Länder.

100-jährige Neugier beendet
Vatan meldet unter der Schlagzeile „100-jährige Neugier beendet“, das Paket, das vor 100 Jahren in einem norwegischen Museum hinterlassen und zur Öffnung am 24. August 2012 versiegelt wurde, sei geöffnet worden. In dem Paket seien Wimpel und einige Dokumente gewesen, die angeblich vom damaligen König schickt worden seien sollen. Ferner seien eine Zeitungsausgabe aus 1919 und einige Gratulationstelegramme in dem Paket gewesen. Einzelheiten zum dem Inhalt des Pakets würden erst nach genauer Untersuchungen von Experten bekanntgegeben, schreibt das Blatt weiter.

Russische Ausklärungsflugzeuge beobachten USA
In Yeni Safak lesen wir, nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums werden russische Aufklärungsflugzeuge über den USA zwei Beobachtungsflüge unternehmen. Dem Blatt zufolge habe das Verteidigungsministerium in Moskau erklärt, die russischen Ausklärungsflugzeuge würden zwischen dem 26. August und 10. September über den USA zwei Flüge durchführen. Die russischen Piloten würden dabei von US-Experten begleitet. Alle Gebiete der USA seien für die Flüge freigegeben worden und Ziel sei es, die militärischen Aktivitäten der USA zu inspizieren.

Die reichsten verdienen 4 Milliarden Dollar am Tag
Aus einem weiteren Artikel von Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „die reichsten verdienen 4 Milliarden Dollar am Tag“, in eine Jahr hätten die 20 reichsten Personen der Welt ihr Gesamtvermögen auf knapp eine Trillion US-Dollar erhöht. Das Vermögen dieser 20 Personen steige jährlich um etwa 10 Prozent weiter an. Täglich würden diese 20 reichsten Menschen mehr als vier Milliarden Dollar verdienen. An erster Stelle dieser Liste der reichsten Menschen stehe Carlos Slim aus Mexiko. Das Vermögen des als „osmanischen Enkel“ bekannten mexikanischen Milliardärs sei mittlerweile etwa sechs Milliarden Dollar mehr als das von Microsoft-Gründer Bill Gates, schreibt das Blatt.

U18-Volleyball-EM: Türkische U18 ist Europameister
Zaman berichtet auf den Sportseiten unter der Schlagzeile „U18 ist Europameister“, bei der U18-Volleyball-EM der Damen in Ankara habe die türkische Nationalmannschaft das Finale gegen Serbien nach einem fantastischen Spiel 3 : 0 gewonnen. Die türkische U-18-Damenmannschaft sei somit Europameister geworden. Die Ausnahme-Mannschaft habe bereits im vergangenen Jahr in der Kategorie U17 bereits den Europa- und Weltmeistertitel gewonnen.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...