TV-Tipps des Tages

10.08.2012 – Türkei, Integration, Kita, Migranten, Ausbildung, Tagesmutter

TV-Tipps des Tages sind: Geboren 2010 – Kleine Schritte: Karin, Bernd, Finn und die Zwillinge Greta und Maya feiern den ersten Geburtstag und sind gleich danach auf großer Tour. Mit dem Flugzeug in die Türkei. Eine aufregende Sache; Rentnerparadies Türkei

Geboren 2010 – Kleine Schritte
Karin, Bernd, Finn und die Zwillinge Greta und Maya feiern den ersten Geburtstag und sind gleich danach auf großer Tour. Mit dem Flugzeug in die Türkei. Eine aufregende Sache. Die Zwillinge entwickeln sich prächtig und machen ihre ersten Schritte – angefeuert durch ihre stolzen Eltern. Karin will diese Momente auch auf keinen Fall verpassen. Sie will die Zeit mit den Zwillingen so lange genießen wie es geht und erst später wieder arbeiten gehen.

Enzo und Yvonne sind im Alltag angekommen. Der tägliche straffe Zeitplan gibt den Takt vor. Durch die Nachtdienste der Krankenschwester, Enzos Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann und gleichzeitige Nachtdienste als Portier führen dazu, dass sich das Paar manchmal bis zu fünf Wochen nicht sieht. Die Beziehung bleibt im Moment auf der Strecke, doch Lotta kommt nie zu kurz. Einer von beiden ist immer zur Stelle. Ein Glück für Yvonne ist dabei vor allem, dass sie Lotta tagsüber in der Kita versorgt weiß.

___STEADY_PAYWALL___

Die Großfamilie aus der Eifel feiert mit Mats seinen ersten Geburtstag. Eher ein Großevent, doch Mats verschläft seinen großen Tag. Er ist für Mirjam immer noch das pflegeleichte Kind, das keine zusätzliche Belastung ist. Berufliche Veränderungen bei Thomas sollen die Großfamilie finanziell absichern. Denn den Urlaub in Holland mit Kühlschrank und 5 Kindern im Gepäck will sich die Familie trotzdem leisten. Auch beim Großeinkauf will Mirjam nicht nur auf Sonderangebote achten müssen. Und wer weiß, ob nicht doch noch ein Geschwisterchen dazu kommen wird.

Dass Noah einen Bruder oder eine Schwester bekommen wird, ist dagegen schon klar. Die Neuigkeit wird Lars Eltern zum Mittagessen serviert. Werden es etwa Zwillinge? Beim Thema Gesundheit gehen Lars und Sabine weiterhin keine Kompromisse ein. Noah wird geimpft und auch die richtige Zahnpasta ist wichtig für die Entwicklung. Sabine ist sehr erleichtert, dass sich Noah bei der Tagesmutter sichtlich wohlfühlt. So kann sie wieder voll als Lehrerin arbeiten gehen. 21:00-21:45 • WDR

Rentnerparadies Türkei
Reportage – Überwintern unter Palmen – Aus der Reihe „Die Reportage“. Schon früh ist Urlauber Jürgen Hartwig auf den Beinen. Der Kampf um die besten Sonnenliegen treibt den Rentner morgens aus den Federn. Der 71-jährige Ex-Polizist gehört mit seiner Frau Christel zur ständig größer werdenden Gruppe von Senioren, die regelmäßig der kalten Jahreszeit in ihrer Heimat entflieht. Etwa 50.000 Rentner verbringen inzwischen die Wintermonate im warmen Süden. Besonders günstig sind solche Langzeitferien in der Türkei. Oft ist ein Mittelklassehotel mit Vollpension nicht viel teurer als die Selbstversorgung zu Hause.

So zahlen Jürgen Hartwig und seine Frau in ihrer Ferienanlage in Side ca. 25 Euro am Tag für Unterkunft, Vollpension und Getränke, alles inklusive. Die meisten Überwinterer sind über 70 Jahre alt. Darauf hat sich die Touristikbranche im Ferienort eingestellt. Ein Arzt kümmert sich täglich um die deutschen Gäste. Kreislaufkollaps, Schlaganfall und Herzinfarkt sind an der Tagesordnung. Fast täglich müssen Touristen ins örtliche Krankenhaus überwiesen werden. In jeder Wintersaison sterben in Side 10 bis 20 Langzeiturlauber.

Doch die meisten Touristen hält das gute Wetter und das häufige Schwimmen im Meer eher fit. Winterinfekte seien hier so gut wie ausgeschlossen, meint Jürgen Hartwig. Sich sonnen, wenn andere frieren und dann noch gut versorgt werden – das sei schon immer sein Traum gewesen. Michael Höft hat deutsche Rentner in ihrer Hotelanlage an der türkischen Riviera besucht. 04:05-04:35 • tagesschau24