Bremen

Brandanschlag nach „Ausländer-raus“-Rufen

„Ausländer raus“, sollen sie gerufen und eine Scheibe eingeschlagen haben, ein Brandanschlag konnte vereitelt werden: In Bremen wurden drei Männer und eine Frau vorübergehend festgenommen.

Bremen-Woltmershausen. Der 20 Jahre alte Sohn einer Familie mit Migrationshintergrund kam am frühen Samstagmorgen (28.7.12), gegen Uhr 3:20 nach Hause. Wenige Häuser weiter feierten noch Nachbarn mit Bekannten auf der Terrasse. Als sie den 20-Jährigen sahen, skandierten sie lautstark „Ausländer raus!“ Der Sohn ignorierte die Rufe und ging ins Haus.

Kurze Zeit später klingelte es mehrfach an der Haustür der Familie. Der 20-Jährige sah einen Feuerschein vor dem Hauseingang und löschte umgehend einen vor der Türschwelle positionierten brennenden Lappen mit Wasser. Anschließend ging er kurz aus dem Haus, hörte wieder ausländerfeindliche Parolen aus der Nachbarschaft und verständigte die Polizei.

___STEADY_PAYWALL___

Nachbarschaftliche und ausländerfeindliche Hintergründe
Wenige Augenblicke später hörte er ein Klirren und stellte fest, dass die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen wurde. Kräfte des Einsatzdienstes der Polizei Bremen trafen schnell ein und konnten mit Hilfe von Zeugen und Beweismitteln drei Männer, 25, 31 und 33 alt und eine 43 Jahre alte Frau als Tatverdächtige ermitteln. „Alle Beteiligten waren alkoholisiert und wurden vorläufig festgenommen. Bei ihnen wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme durchgeführt. Sie wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen“, teilt die Polizei mit.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. In dem Haus wohnen acht Familienmitglieder. Die Polizei ermittelt wegen versuchter schwerer Brandstiftung. Laut Polizei stehen „nachbarschaftliche Probleme und ausländerfeindliche Hintergründe“ im Fokus der Ermittlungen. Die Tatverdächtigen seien nach derzeitigen Erkenntnissen bisher nicht mit ausländerfeindlichen Straftaten in Erscheinung getreten.

Brandanschlag in Köln
Fast zur selben Zeit haben bislang unbekannte Täter einen Brandanschlag auf eine türkische Teestube in der Kölner Altstadt – Süd verübt. Gegen 05.40 Uhr wurde eine sich in der Gaststätte aufhaltende männliche Reinigungskraft (57) durch Splittergeräusche aufmerksam. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Unbekannten zwei Molotiw-Cocktails durch das Toilettenfenster hineingeworfen. Auch hier konnte der sich ausbreitende Brandherd schnell gelöscht werden. Verletzt wurde infolgedessen niemand. „Eine Nahbereichsfahndung verlief negativ. Die Hintergründe der Brandstiftung sind bislang ungeklärt“, teilt die Köln Polizei mit. (bk)