MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wir haben unsere Behörden über Jahrzehnte in eine Abschottungskultur hineinentwickelt. Man hat gesagt: Haltet uns die Leute vom Hals, die wollen alle nur in unsere Sozialsysteme einwandern. Jetzt müssen wir deutlich machen, dass wir Fachkräfte brauchen, dass wir um sie werben müssen.

Peter Clever, Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, April 2013
Anzeige

Deutsche Presse

25.05.2012 – Ausländer, Moschee, PKK, Rassismus, Türkei, NSU, Beckstein, Zana

Milliardenschäden durch ausländische Sozialbetrüger; Sarah Kuttner wehrt sich gegen Rassismusvorwurf; Schulen bekommen Geld für Einwandererkinder; Beckstein vor dem NSU-Untersuchungsausschuss; Im Prozess nach Moschee Brand fällt das Urteil; Israelis machen Jagd auf Migranten in Tel Aviv; Türkei: Zana zu zehn Jahren Haft verurteilt

VONÜmit Küçük

DATUM25. Mai 2012

KOMMENTAREKeine

RESSORTDeutsche Presse

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Die Themen des Tages sind:

Laut Schätzungen verlieren Deutschland und Holland pro Jahr mehr als als 400 Millionen Euro an ausländische Sozialbetrüger. Deutsche Behörden gehen bei Verdachtsfällen nur den diplomatischen Amtsweg.

Während einer Autorenlesung in Hamburg lästerte Kuttner über ihre „Negerpuppe“, ein Besucher erstattete Anzeige. Seither steht die 33-Jährige in der Kritik, nun wehrt sie sich.

Zwölf Prozent der bayerischen Schüler haben inzwischen ausländische Wurzeln – und damit schlechte Chancen das Abitur oder die Mittlere Reife zu erreichen. Jetzt sollen zusätzliche Lehrer die Talente dieser Kinder herauskitzeln.

Für zwei Jahre und zehn Monate soll sein willfähriger Komplize Stefan S. (24) in Haft. Die Staatsanwaltschaft sieht als Motiv Ausländerfeindlichkeit, die beide „auf dramatische Art zum Ausdruck gebracht haben“.

Auf Einladung der SPD sprach Islamforscher Taner Yüksel vom türkisch-islamischen Dachverband Ditib im Niederbergischen Museum. Yüksel forderte Toleranz von Muslimen und Deutschen ein.

Fünf Morde hat die rechtsterroristische Bande NSU in Bayern verübt. Der bayrische Ex-Innenminister Beckstein aber sieht vor dem NSU-Untersuchungsausschuss keine Fehler – andere dagegen schon.

Die Würfel sind gefallen. Nach dem Röttgen-Wahldebakel der CDU in NRW soll Laschet Parteichef werden, Laumann die Fraktion führen. Mit der Doppelspitze wurde ein Führungsstreit abgewendet.

Bei gewalttätigen Ausschreitungen in Tel Aviv haben zumeist israelische Jugendliche dunkelhäutige Einwanderer attackiert. „Schmeißt die Ausländer raus“, skandierte eine aufgebrachte Menge.

Ein türkisches Gericht ignorierte die Immunität der bekannten kurdischen Abgeordneten Leyla Zana und verurteilt sie zu zehn Jahren Gefängnis wegen Mitgliedschaft in der terroristischen PKK verurteilt.

Integration und Migration

Beckstein vor dem NSU-Untersuchungsausschuss

Deutschland

Ausland

Türkei

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...