- MiGAZIN - http://www.migazin.de -

23.04.2012 – Kinderfest, Gül, EU-Beitritt Türkei, Frankreich, Sarkozy, Iran

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

23. April nationales Souveränitäts- und Kinderfest
Yeni Safak berichtet, Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hätten zum 23. April nationales Souveränitäts- und Kinderfest Botschaften veröffentlicht. Dem Blatt nach Gül in seiner Botschaft an die Kinder appelliert, „wenn ihr arbeitet, an euch glaubt und der Bildung Bedeutung gebt, könnt ihr alle Ziele erreichen“. Ministerpräsident Erdogan hingegen habe in seiner Botschaft betont, wie in der Vergangenheit werde die Türkische Große Nationalversammlung auch weiterhin im Namen der Kinder Architekt einer friedlichen und glänzende Zukunft sein. Im diesem Rahmen habe Erdogan zum 23. April nationales Souveränitäts- und Kinderfest gratuliert und allen Kindern der Welt Frieden sowie Glück gewünscht.

Wir danken dir
In Habertürk lesen wir unter der Schlagzeile „wir danken dir“, das 23. April nationale Souveränitäts- und Kinderfest, das Atatürk den Kindern gewidmet habe, sowie das 92. Eröffnungsjahr der Türkischen Großen Nationalversammlung werde feierlich begangen.

Präsidentin des italienischen Senats, Emma Bonino: „Wir haben die Türkei beraten“
Hürriyet veröffentlicht in einem Sonderbeitrag die Aussage der amtierenden Präsidentin des italienischen Senats, Emma Bonino. In dem Beitrag unter der Schlagzeile „wir haben die Türkei beraten“ heißt es, Bonino habe gesagt, die Probleme in den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei seien kein Schicksal. Europa sei wegen einer kurzfristigen auf die innere Tagesordnung basierenden Vision und falschen Kalkulationen ihren Verantwortungen gegenüber der Türkei nicht gerecht geworden.

Sarkozy hat die erste Wahlrunde verloren
Aus Zaman erfahren wir unter der Schlagzeile „Sarkozy hat die erste Wahlrunde verloren“, die erste Runde bei der französischen Präsidentschaftswahl habe der Kandidat der Sozialistischen Partei, Francois Hollande für sich entschieden. Der amtierende Staatspräsident Nicolas Sarkozy habe den zweiten Platz belegt. Für eine Überraschung habe das gute Abschneiden Marine Le Pen gesorgt. Die Vorsitzende des rechtsextremen Front National habe den dritten Platz belegt.

Wir bauen US-Drohne nach
In einem anderen Artikel unter der Schlagzeile „wir bauen US-Drohne nach“ lesen wir, der Iran habe behauptet, die nach dem Absturz in 2011 erbeutete US-Drohne kopieren zu können. Dem Blatt nach habe der Chef der Luftfahrtabteilung der iranischen Revolutionsgarden, General Amir Ali Hadschisade erklärt, die Drohne sei analysiert worden und man baue an einer Kopie. Zudem seien Experten damit beschäftigt, die in der Drohne gespeicherten Daten zu sichern. Bisher seien einige Daten über die Einsätze der Drohne in den USA, in Afghanistan und Pakistan gesichert worden, habe der iranische General weiter gesagt.

Fenerbahce hat Derby gewonnen
Milliyet berichtet auf den Sportseiten unter der Schlagzeile „Fenerbahce hat Derby gewonnen“ über das große Stadtderby zwischen den Erzrivalen Galatasaray Istanbul und Fenerbahce Istanbul. Dem Blatt nach habe Fenerbahce das Derby 2 : 1 für sich entschieden und somit die türkische Meisterschaft noch mal spannend gemacht.