Brückenbauer

„Knowing is not enough, we must apply“

„Ich hab’ ja an sich nichts gegen Ausländer, aber…“. Diesen Satz hat man mir schon öfter unverblümt ins Gesicht gesagt, so im vertrauten Gespräch, am Stammtisch, unter vier Augen, Du weißt schon! Das ist kein Einzelfall!

Bedenkt man Bestseller mit medialer Omnipräsenz und xenophoben Ausbrüchen in deutschen Parlamenten, so kommt man leicht zu dem Schluss: Intoleranz ist wieder salonfähig und Rassismus alltäglich!

Dabei hat man uns das am Schreckensbeispiel unserer eigenen deutschen Geschichte doch aberziehen wollen. Das hätte ich mir nie träumen lassen, zumal meine Großmutter, die ich erst neulich in ihrem Rolli zu ihrem geliebten Orgelkonzert in die Kirche kutschierte, Zeitzeugin der grausamen Ära ist und dabei Vater und Sohn verlor.

___STEADY_PAYWALL___

Das Grauen ist noch ebenso grau und nah wie die Göbbels-Doku zu Hause auf der Mattscheibe. Klar, niemand will mit Rechtextremisten etwas zu tun haben und keiner kennt sie. Aber Rechtsextremisten sind ganz offensichtlich Teil unserer Gesellschaft und mitten unter uns, und zwar in allen Bildungs-, Alters- und Einkommensschichten. Die sichtbaren Neo-Nazis sind „nur“ die Spitze des Eisberges. Das Problem, das wir einsehen und ändern müssen, sind die unsichtbaren Rassisten im Dreiteiler. Es tröstet nicht darüber hinweg, dass nicht nur wir Deutschen diese Krankheit namens Intoleranz haben. Mit Gedenkveranstaltungen haben wir alle unseren obligatorischen Betroffenheitsduktus zelebriert. Doch Schweigen als Heilmittel gegen Nazi-Terror ist suspekt und Sonntagspredigten sind nur dann wertvoll, wenn den Rest der Woche auch danach gehandelt wird. Bruce Lee sagte einst „knowing is not enough, we must apply“. Mit den Gastarbeitern, die wir für wirtschaftliche Prosperität einluden, hätten wir Neuerlerntes praktizieren können. Das taten die Deutschen zuerst auch. Türkische Gastarbeiter durften ihre Gebete sogar in Kirchen verrichten. Heute wäre das undenkbar bzw. ein gefundenes Fressen für die Medien, die uns eigentlich plural informieren und als vierte Säule im Staat zur Meinungsbildung beitragen sollen.

1973 kam dann die Ölkrise, die Kanzler Willy Brandt dazu veranlasste die Anwerbung von Gastarbeitern auszusetzen und mittelfristig zu verringern. Die Gastarbeiter sollten unter sich bleiben, um ihre „Rückkehrfähigkeit“ zu erhalten. So wurden die ersten Gastarbeiterkinder oft in ihren Herkunftssprachen unterrichtet. Doch langfristig wurden es mehr statt weniger, denn von denen, die schon da waren, kehrte kaum einer zurück. Die Befürchtung seitens der neuen Arbeitskräfte war nie mehr nach Deutschland wiederkehren zu können, um zu arbeiten. Wieso auch zurückkehren? Es bedeutete Entwicklung für Deutschland und das Herkunftsland. Somit blieben sie und holten ihre Familien nach. Das erscheint zunächst logisch, erwies sich wie einige meinen allerdings als „kontraproduktiv“. So gesehen ist es „Unglück“ im Glück. Richtig! Zuwanderung war und ist für Deutschland super! Einwanderung ist heute mehr denn je eine ökonomische Notwendigkeit. Abgesehen von menschlichen Werten wie Freizügigkeit und der kulturellen Bereicherung hat Deutschland einen Bedarf an niedrig-, mittel- und insbesondere hochqualifizierten Arbeitskräften. Hinsichtlich der demographischen negativen Entwicklung ist es ein probates Mittel zum Zweck, um Deutschland in der Globalisierung wettbewerbsfähig zu halten und weiterhin ganz vorne mitzumischen. Das hat die Wissenschaft schon längst erkannt, was sukzessive Einzug in die Politik findet, aber noch nicht so richtig in (allen Teilen) der Gesellschaft angekommen ist. Mit der Umsetzung hapert es bei einigen noch. Denn es werden populistische Parolen bedient, um Quoten zu generieren, indem das aufgegriffen wird, womit die Medien die Menschen zuvor gefüttert haben. Klar, kurz gedacht, es geht ums Geld! Nur wo bleibt die Menschlichkeit? Gerade wir mit unserem Eklektizismus aus christlich-abendländischer Nächstenliebe und Aufklärung, sollten diese Werte verinnerlicht haben und praktizieren. Ganz wie Meister Lee einst konfuzianisch anmutend zu sagen pflegte (der ganz nebenbei in die USA immigrierte und dort – welch kulturelle Bereicherung – zur Popikone wurde).

Wenn die Neo-Nazis sich demnächst zum „Tag der deutschen Zukunft“ treffen, frage ich mich, in welcher Dystopie diese Misanthropen schwelgen. Als vermeintliche Wächter des Vaterlandes gegenüber Überfremdung vergehen sie sich zynischerweise an ihrer eigenen Heimat. Hinsichtlich der demografischen Vorzeichen und des internationalen Wettbewerbes ist es der totale „Hochverrat“. „Wahre Patrioten“ sind allenfalls Menschen, die sich interkulturell engagieren, Brücken bauen und damit Deutschland aktiv gestalten. Migration und Integration sind die Zukunft Deutschlands. Das zu wissen reicht nicht, wir müssen es anwenden.