Deutsche Presse

15.03.2012 – NRW, Asyl, Türkei, NPD-Verbotsverfahren, Rassismus, Sarrazin, PKK

Asyl-Amt droht acht Monate altem Baby mit Abschiebung; Pastor Dröge kritisiert Sarrazin scharf; Deutsch oder richtig deutsch; Innenminister wollen V-Leute aus NPD abziehen; Gabriel wirbt für Kontakte zu Hamas; Neuwahl in Nordrhein-Westfalen; Sarkozy wirbt um Stimmen der französischen Muslime; Türkei; PKK bekennt sich zu Anschlag in Istanbul

Von Donnerstag, 15.03.2012, 8:20 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 15.03.2012, 11:16 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Die Themen des Tages sind:

Das Asyl-Bundesamt hat schriftlich angedroht, ein acht Monate altes Kind aus München nach Serbien abzuschieben. Ein grundsätzlich ein richtiger Vorgang, sagt die Behörde.

___STEADY_PAYWALL___

Thilo Sarrazin hat mit seinem umstrittenen Buch „Deutschland schafft sich ab“ Fronten verhärtet und Vertrauen zerstört: Scharf kritisiert der frühere Koblenzer Pastor Markus Dröge Sarrazin und dessen Thesen.

Diskussion über Rassismus im Jugendzentrum Hans Böckler. Viele Angebote in Hanau, um Fremdenfeindlichkeit vorzubeugen.

Freien Zugang zu Arbeitsmarkt und Bildungseinrichtungen für alle in Schleswig-Holstein lebenden Ausländer und Flüchtlinge: Das haben gestern Wohlfahrtsverbände, Flüchtlingsorganisationen und Nordelbische Kirche gefordert.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat den Zorn der Ramazan-Avci-Initiative auf sich gezogen. Zwar unterstützt Scholz den Beschluss des Bezirksamtes Nord, den Vorplatz des S-Bahnhofes Landwehr nach dem 1985 von rechtsradikalen Skinheads getöteten Türken umzubenennen.

Die Innenminister des Bundes und der Länder sind bereit, die Zusammenarbeit mit Geheimdienst-Informanten in der Führung der NPD auszusetzen. Damit wäre eine wichtige Hürde für ein neuerliches Verbotsverfahren beseitigt.

Glatzenpflege auf Staatskosten? Kristina Schröders Kuschelworkshop für militante Neonazis? In Dortmund sollen junge Rechtsextremisten auf demokratisch gesinnte Jugendliche treffen – gefördert vom Familienministerium.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hält die bisherige Praxis der Finanzierung von Parteijugendorganisationen für insgesamt rechtswidrig.

SPD-Chef Sigmar Gabriel fragt, ob die „roten Linien“, die einen Kontakt zur Hamas im Nahen Osten untersagen, noch sinnvoll seien. Gespräche mit den Taliban in Afghanistan seien für den Westen schließlich auch selbstverständlich geworden.

Die rot-grüne Minderheitsregierung in Nordrhein-Westfalen ist nach nur zwei Jahren gescheitert: der Landtag beschloss in Folge eines Haushaltsstreits einstimmig seine Auflösung. Norbert Röttgen kündigte seine Kandidatur an.

Beate Klarsfeld und Olaf Kappelt forschten beide nach den braunen Altlasten in Deutschland. Sie wurde von der Stasi unterstützt, er von der Stasi bekämpft.

Rund fünf Wochen vor der Wahl in Frankreich wirbt Präsident Nicolas Sarkozy um die Stimmen der Muslime im Land. Sie hätten „das Recht, ihren Glauben in Frankreich zu leben“, sagte Sarkozy am Mittwoch in der Großen Moschee von Paris.

Italienische Menschenrechtler fordern die Streichung von Passagen aus Dantes Werken, weil sie antisemitisch und islamophob seien. Wissenschaftler halten dagegen.

Beim Attentat vor zwei Wochen sind 16 Personen ums Leben gekommen. Die verbotene Kurdische Arbeiterpartei (PKK) hat sich in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung zu einem Anschlag in Istanbul vor zwei Wochen bekannt.

Eine Gerichtsentscheidung sorgt für Proteste und Ausschreitungen in der Türkei und ruft auch die Menschenrechtsorganisation Amnesty International auf den Plan.

Integration und Migration

Innenminister wollen V-Leute aus NPD abziehen

Deutschland

Neuwahl in Nordrhein-Westfalen

Ausland

Türkei

Deutsche Presse
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)