Integrationsmonitor

Migranten immer erfolgreicher

Migranten sind immer erfolgreicher - im Bildungsbereich ebenso wie auf dem Arbeitsmarkt. Das belegen Zahlen. Und die präsentiert ein neues Internetportal NRW-Landesregierung mit einer Fülle von Daten und Fakten.

Donnerstag, 02.02.2012, 8:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 08.02.2012, 6:39 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

„Integration ist kein Wunschtraum, sie findet tagtäglich statt.“ Mit diesen Worten schaltete der nordrhein-westfälische Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) am Montag (30.01.2012) das bundesweit einmalige Internetportal integrationsmonitoring.nrw.de frei. Die Seite bietet eine Fülle von Daten zum Stand der Integration in Nordrhein-Westfalen. Und die Zahlen zeigen, dass Migranten bereits in vielen Bereichen aufgeholt haben.

Migration hält jung
„Migration hält Nordrhein-Westfalen jung“, erklärte Schneider weiter. So sind fast 27 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund jünger als 18 Jahre, aber nur 14 Prozent derjenigen ohne Migrationshintergrund. Ein Viertel der Menschen ohne Migrationshintergrund ist bereits im Rentenalter, aber nur 9 Prozent derjenigen mit Migrationshintergrund. In den Kitas führe das dazu, dass dort heute jedes vierte Kind (23 Prozent) in seiner Familie nicht die deutsche Sprache spreche, beschrieb Minister Schneider diesen Trend.

___STEADY_PAYWALL___

„Insbesondere im Bereich der Bildung und auf dem Arbeitsmarkt – also dort, wo über Zukunftschancen, Einkommen und letztlich über gesellschaftliche Teilhabe und sozialen Status entschieden wird – zeigen die Zahlen sowohl Licht als auch Schatten“, betonte Schneider.

Licht und Schatten
So ist der Anteil ausländischer Schüler, die die Schule ohne Abschluss verlassen haben, zwar leicht gesunken, aber immer noch hoch: im Jahr 2005 waren es noch 14,5 Prozent, im Jahr 2010 12,9 Prozent. Auf der anderen Seite ist auch bei ausländischen Schülern ein Trend zu höheren Bildungsabschlüssen erkennbar: Im Schuljahr 2005/2006 besuchten noch 45 Prozent der ausländischen Achtklässler eine Hauptschule und 12 Prozent ein Gymnasium; im Schuljahr 2010/2011 waren es 37 Prozent, die eine Hauptschule und 14 Prozent, die ein Gymnasium besuchten.

Auch auf dem Arbeitsmarkt sind Verbesserungen zu beobachten: Die Erwerbslosenquote der Menschen mit Migrationshintergrund ist stark zurückgegangen, von 19 Prozent in 2005 auf 13 Prozent in 2010. 45 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund waren im Jahr 2010 Arbeiterinnen oder Arbeiter, ebenfalls 45 Prozent waren Angestellte. Im Jahr 2005 betrug das Verhältnis noch 51 zu 40 Prozent.

integrationsmonitoring.nrw.de
Das Internetportal www.integrationsmonitoring.nrw.de enthält Zahlen für die Jahre 2005 bis 2010 beispielsweise aus den Bereichen Demografie, Sprachkenntnisse, Bildung und Arbeitsmarkt. Es soll jährlich fortgeschrieben und kontinuierlich um weitere Indikatoren erweitert werden. Wo möglich, wird zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund unterschieden. Das bedeutet, dass bei Menschen mit deutschem Pass berücksichtigt werden kann, ob sei eine Zuwanderungsgeschichte haben, also sie selbst oder ihre Eltern aus dem Ausland zugewandert sind. Das Integrationsportal führt eine Vielzahl von statistischen Quellen zusammen. Hauptquelle ist der jährliche Mikrozensus. (hs) Leitartikel Politik

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)