Türkische Presse Türkei

18.01.2012 – Denktaş, Russland, Schulz, Erdoğan, Israel, EU-Beitritt-Türkei

Die Themen des Tages sind: Abschied von Denktaş; Türkisch-Russische Partnerbank in Vorbereitung; Ayalon: „Wir möchten die Normalisierung der Beziehungen mit der Türkei“; Schulz ist neuer Präsident des Europaparlaments; Zahl der Reisenden gestiegen; Occupy-Bewegung vor dem Weißen Haus; 62,1 Proznet der Bürger zufrieden

Von BYEGM, TRT Mittwoch, 18.01.2012, 13:17 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.01.2012, 14:11 Uhr Lesedauer: 6 Minuten  |  

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Abschied von Denktaş
Gründer der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ), Rauf Denktas, wurde von Zehntausenden zu Grabe geführt. Die Leiche des Staatspräsidenten und des Gründers der TRNZ, Rauf Denktaş wurde aus dem Palast der Republik in Lefkoşa herausgeholt und unter Beisein mit Kanonenschüssen in die Selimiye Moschee gebracht. Auf den Straßen standen Zehntausende von Menschen an, um sich von Denktaş mit Gebeten und Applaus zu verabschieden.

___STEADY_PAYWALL___

Die Vorsitzenden der Parteien haben auch an der Beerdigungszeremonie für Denktaş teilgenommen. An der Beisetzungszeremonie in der Türkischen Republik Nordzypern wurde die Türkei auf höchster Ebene vertreten. Bei der Beisetzungszeremonie waren Staatspräsident Abdullah Gül, Parlamentspräsident Cemil Çiçek, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, Staatsminister und Vizepremier Bekir Bozdağ, Außenminister Ahmet Davutoğlu, Finanzminister Mehmet Şimşek sowie weitere Minister anwesend.

Unter den Teilnehmern aus der Türkei befanden sich auch der Vorsitzende der Republikanischen Volkspartei CHP, Kemal Kılıçdaroğlu, der Vorsitzende der Nationalistischen Bewegungs-Partei MHP, Devlet Bahçeli, der Vorsitzende der Demokratischen Linkspartei DSP, Masum Türker, der Vorsitzende der Glückseligkeits- Partei, Mustafa Kamalak und der Vorsitzende der Großen Einheits-Partei, Mustafa Destici.

Die türkischen Streitkräfte wurden bei der Beisetzungszeremonie von Generalstabschef Necdet Özel und dem Kommandanten der Luftstreitkräfte Hayri Kıvrıkoğlu vertreten.

Der Tod des ersten Präsidenten der Türkischen Republik Nordzypern, Rauf Denktaş stand auch auf der Tagesordnung der Türkischen Großen Nationalversammlung. Für Denktaş wurde eine Schweigeminute abgehalten. Anschließend hielt Vize-Premier Bülent Arınc im Namen der Regierung eine Rede ab. Auch Vertreter der politischen Parteien im Parlament haben sich über die Bedeutung des großen Politikers geäußert.

Türkisch-Russische Partnerbank in Vorbereitung
Laut Angaben der Internetseite der Türkeiabteilung des Radiosenders „Die Stimme Russlands“ haben diplomatische Quellen die Gründung einer Partnerbank angekündigt, die bei einem Telefonat zwischen den russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan auf die Tagesordnung kamen. In der Nachricht wurde auch darauf hingewiesen, dass Länder -um sich vor den Risiken des Dollars, der Reserven-Währung der Welt zu schützen- verschiedene Maßnahmen treffen würden. Mit einer gemeinsamen Investitionsbank könnten Finanzquellen für gemeinsame Projekte beider Länder zur Verfügung gestellt werden, die auch bei Projekten mit Drittländern einen Beitrag leisten würden, hieß es.

Ayalon: „Wir möchten die Normalisierung der Beziehungen mit der Türkei“
Der israelische Vize-Außenminister Danny Ayalon, der sich für eine Teilnahme an einer Konferenz in London befindet sagte der Anadolu Nachrichtenagentur zufolge: „Wir schätzen die Türkei und die türkische Bevölkerung.“ Zudem betonte Ayalon, dass die Türkei in der Region ein unverzichtbares Land sei.

Israel will ihre Beziehungen mit der Türkei normalisieren. Ayalon brachte auch ihr Wunsch zum Ausdruck, dass der Prozess bezüglich des Angriffs auf die Hilfsflotte „Mavi Marmara“ in kürzester Zeit beendet wird.

Schulz ist neuer Präsident des Europaparlaments
Der deutsche Sozialdemokrat Martin Schulz, der den EU-Beitritt der Türkei unterstützt ist neuer Präsident des Europaparlaments. Schulz führt seit 2004 im Europaparlament den Fraktionsvorsitz der Sozialdemokraten und wird rund zweieinhalb Jahre dieses Amt bekleiden. Der Sozialdemokrat ist einer der europäischen Politiker, der für sein Interesse an die Türkei bekannt ist.

Schulz kritisiert die Bundespräsidentin Angela Merkel, da sie statt den EU-Beitritt der Türkei eine privilegierte Partnerschaft befürwortet.

Zahl der Reisenden gestiegen
Generalsekretär der Welttourismusorganisation (UNWTO) Taleb Rifai gab bekannt, dass die Zahl der Reisenden die im letzten Jahr die Türkei besuchten, im Vergleich zu 2010 um 9 Prozent auf 30 Millionen gestiegen ist. Rifai wies auch darauf hin, die Türkei habe in der Tourismusbranche eine Erfolgsgeschichte verwirklicht und sich durch seinen permanenten Aufstieg in den letzten 5-7 Jahren in die Führerschaft platziert. Dies zeigen auch die Zahlen und die Erhebungen, so Rifai.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Abschied von der Geschichte
Yeni Şafak berichtet unter der Schlagzeile, „Abschied von der Geschichte“ über die Beisetzung des Gründer-Staatspräsidenten der Türkischen Republik Nordzypern, Rauf Denktas. Das Blatt schreibt im Detail, dass an der Trauerzeremonie mehrere Tausend Menschen teilgenommen haben. Die politische Elite in Ankara sei auch anwesend gewesen, ferner hätte mehrere Länder einen Vertreter geschickt.

Des Weiteren meldet die Zeitung, dass die Straßen der Türkischen Republik Nordzypern mit Postern von Denktas geschmückt wurden. In das Grab des verstorbenen Ex-Staatspräsidenten habe man auch aus der Türkei, sowie vom Grab seines Sohnes Raif und von Turk-Republiken gebrachte Erden geschüttet.

Occupy-Bewegung vor dem Weißen Haus
„Occupy-Bewegung vor dem Weißen Haus“ lautet eine Schlagzeile von Sabah. Im Detail heißt es, dass die kapitalismuskritische Occupy-Wallstreet Bewegung diesmal vor dem Amtssitz des US-Präsidenten Barack Obama protestiert hat. Laut Meldung habe der Sprecher des US-Secret Service, George Ogilvie gesagt, dass die etwa aus 1000 bis 1500 Personen bestehenden Demonstranten aufgelöst und niemand festgenommen wurde. Ferner habe Ogilvie mitgeteilt, dass aus der Menge ein Objekt geschleudert worden sei, wovon man ausging, dass es eine Rauchbombe war, welche man sofort vernichtet habe.

62,1 Proznet der Bürger zufrieden
Die gleiche Zeitung wiedergibt das Ergebnis einer Umfrage. Demnach sei eine bedeutende Mehrheit von 46,7 Prozent der Ansicht, dass in der Türkei ein gut laufender Wandel vonstattengehe. Laut der Erhebung seien 62,1 Proznet der Bürger zufrieden, in der Türkei zu leben.

Bahnbrechende Erfindung von russischen Wissenschaftlern
Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile, „Bahnbrechende Erfindung von russischen Wissenschaftlern“ dass russische Forscher unter der dauerhaft zugefrorenen Erde in Sibirien eine Bakterie entdeckt hätten, die das Altern verlangsamen könne. Die Funktionäre der Russischen Akademie der Wissenschaften hätten die erzielten Forschungsergebnisse als sehr „beeindruckend“ bezeichnet. Bei den Versuchen in Laboren sei die mit dem Namen „Bacillius F“ bezeichnete Bakterie den Mäusen eingespritzt worden. Man habe danach beobachtet, dass bei diesen Tieren die Alterung verlangsamt wurde.

Großer Nachfolger Kim Jong Un
In einer weiteren Meldung berichtet Hürriyet, dass kürzlich aufgeworfene Behauptungen gegen den neuen nordkoreanischen Führer Kim Jong Un, den Zorn der Regime-Anhänger auf sich ziehen könnten. Demnach werde in dem Buch mit dem Titel „Großer Nachfolger“ gemeint, dass Kim Jong Un, Nordkorea in ein Zerfall hineinreiten wird. Das Interessante sei dabei, dass diese Behauptung von Kim Jong Un’s Halbbruder gekommen sei, den er nicht kenne. Kim Jong Nam, der ältere Sohn des am 17.Dezember infolge eines Herzinfarkts verstorbenen Ex-Führers von Nordkorea Kim Jong Il habe gemeint, dass seinem kleinen Bruder für die Führung die nötige Erfahrung fehle. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)