Türkische Presse Türkei

23.10.2011 – Obama, Irak, Tunesien, Griechenland, Türkei, Wirtschaft

Die Themen des Tages sind: Obama hält sein Wort, USA ziehen Soldaten aus Irak ab; Saudi-arabische Königfamilie verliert Kronprinzen; Erste Wahl des arabischen Frühlings in Tunesien, wo der arabische Frühling begonnen habe; Griechenland erhält Geld: 110 Milliarden Euro Hilfskredits bestätigt; Golden Girls

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Obama hält sein Wort, USA ziehen Soldaten aus Irak ab
In Haber Türk lesen wir unter Schlagzeile „Obama hält sein Wort, USA ziehen Soldaten aus Irak ab“, die USA hätten den Abzug aller Truppen aus dem Irak bekanntgegeben. Somit werde US-Präsident Barack Obama sein während der Wahlkampagne an das Volk gegebene Versprechen einhalten. Bis zum Jahresende würden alle US-Truppen aus dem Irak abgezogen.

___STEADY_PAYWALL___

Saudi-arabische Königfamilie verliert Kronprinzen
Dasselbe Blatt berichtet unter der Schlagzeile „saudi-arabische Königfamilie verliert Kronprinzen“, der Halbbruder des saudischen Königs Abdullah, Kronprinz Sultan bin Abdulaziz sei gestorben. Dem Blatt nach befand sich Sultan bin Abdulaziz seit Juni wegen einer medizinischen Behandlung in den USA. Er sei in dem Krankenhaus in New York gestorben. Der Leichnam werde am Dienstag in die saudi-arabische Hauptstadt Riad gebracht. Der Tod von Sultan Abdulaziz, der gleichzeitig Verteidigungsminister war, habe auch eine heftige Diskussion über die Thronfolge entfacht.

Erste Wahl des arabischen Frühlings
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „erste Wahl des arabischen Frühlings“, in Tunesien, wo der arabische Frühling begonnen habe, seien sieben Millionen Wahlberichtigte aufgerufen, die 219 Mitglieder des Nationalen Gründungsversammlung zu bestimmen, die die neue Verfassung vorbereiten soll. An Wahlen würden 81 Parteien und 11000 Kandidaten teilnehmen. Die besten Aussichten für einen Wahlsieg habe die islamistische Ennahda-Bewegung von Rachid Ghannouchi.

Griechenland erhält Geld
Aus den Wirtschaftsseiten von Yeni Safak erfahren wir unter der Schlagzeile „Griechenland erhält Geld“, die Finanzminister der Euro-Zone hätten die sechste Tranche des 110 Milliarden Euro Hilfskredits bestätigt. Das Geld von EU, IWF und der Europäischen Zentralbank werde Anfang November an Griechenland überwiesen.

Golden Girls
Auf den Sportseiten von Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Golden Girls“, die türkische Boxerin Gülsüm Tatar habe den Frauen-Box-Europameisterschaften in den Niederlande in der Kategorie bis 64 Kilogramm die Goldmedaille gewonnen. Im Finale in Rotterdam habe Gülsüm Tatar ihre armenische Gegnerin Armeni Sinabian nach Punkten 10 : 4 besiegt und sei somit zum vierten Mal Europameisterin geworden.