Deutsche Presse

17.10.2011 – Lüders, Türkei, Diskriminierung, Integration, Einbürgerung, Islam

Die Chefin der Antidiskriminierungsstelle, Christine Lüders, über Quoten, die Chancen gleicher Chancen; Wowereit für „klare Kante“ in Integrationspolitik; Rot-Grün hält sich wohlwollende Einbürgerungspolitik zugute; Islamfeindlichen Ideologien begegnen; 50. Jahrestag des Deutsch-Türkischen-Anwerbeabkommens; Türkei erkennt Griechisch-Zypern nicht an

Die Themen des Tages sind:

Die Chefin der Antidiskriminierungsstelle, Christine Lüders, über Quoten, die Chancen gleicher Chancen – und warum Deutschlands Gesetz schwach ist.

___STEADY_PAYWALL___

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat sich dafür ausgesprochen, Probleme in der Integrationspolitik offensiv anzugehen.

Rot-Grün hält sich wohlwollende Einbürgerungspolitik zugute. Zumindest im Falle des Angolaners Ricardo T. aber sieht es anders aus – er musste um den Pass kämpfen.

Eine zunehmende Islamfeindlichkeit in Europa haben mehr als 200 Teilnehmer einer europäischen Konferenz des Bayerischen Roten Kreuzes in Nürnberg beklagt.

In der Sitzung diesen Montag geht der Stadtrat Remagen weiter gegen Rechtsextremismus vor. Die Stadt ist bekanntlich eifrig dabei, das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ umzusetzen.

Bundesweit wurde am Samstag mit Feiern und Veranstaltungen der 50. Jahrestag des Deutsch-Türkischen-Anwerbeabkommens begangen.

Parteichef Sebastian Nerz will frühere NPD-Mitglieder in den eigenen Reihen dulden. Vizechef Bernd Schlömer sagt dagegen, sie hätten bei den Piraten keinen Platz.

Nach Berichten des Spiegel gab es mehr als 50 Fälle, in denen die Spähsoftware genutzt wurde. Die politische Debatte hält indes weiter an.

Erneute Gewaltausbrüche im Berliner Nahverkehr: In der Nacht zum Samstag sind in einem U-Bahnzug im Stadtteil Wedding und auf einem U-Bahnhof im Osten der Hauptstadt vier Menschen verletzt worden.

Die Ausstrahlung eines Comicfilms, in dem Allah zu sehen ist, führte zu gewalttätigen Unruhen.

Bei der französischen Präsidentenwahl im kommenden Frühjahr wird François Hollande (57) für die Sozialisten Amtsinhaber Nicolas Sarkozy herausfordern.

Der Gefangenenaustausch mit Israel lässt viele Palästinenser nach jahrelanger Haft in die Heimat zurückkehren. Doch viele werden im Gefängnis bleiben müssen.

Erdogan lässt wieder die Säbel rasseln: Der Kontakt der Türkei zur EU soll eingefroren werden, wenn Zypern, ein „sogenanntes Land“, die Ratspräsidentschaft übernimmt.

Integration und Migration

Deutschland

Berliner U-Bahn: Erneut zwei Angriffe auf Fahrgäste

Ausland

Gefangenenaustausch in Israel

Türkei

Nachtrag vom 16.09.2011