Türkische Presse Türkei

01.09.2011 – Libyen, Türkei, Basketball EM Litauen, Israel, Syrien

Die Themen des Tages sind: Doppelfest in Libyen: Befreiung aus der Gaddafi-Gewalt gefeiert; 45 verletzte aus Libyen in Istanbul; Assads Soldaten erneut in Hama; Letztes Datum für Israel zur Entschuldigung; Europameisterschaft in Litauen: 12 Riesen starten erfolgreich Türkei gegen Portugal 79 : 56

Von TRT Donnerstag, 01.09.2011, 15:47 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 01.09.2011, 15:47 Uhr Lesedauer: 2 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Doppelfest in Libyen: Befreiung aus der Gaddafi-Gewalt gefeiert
Zaman berichtet unter der Schlagzeile „Doppelfest in Libyen“, die libysche Bevölkerung feiere nach 42 Jahren ein Ramadan-Fest ohne Gaddafi. Tausende Libyer seien gestern zum Märtyrer-Platz gestürmt und hätten die Befreiung aus der Gaddafi-Gewalt gefeiert. Beim Gebet zum Ramadan-Fest sei an etwa 50000 Todesopfer gebetet worden. Der Imam Abdulbasit Veyla habe gesagt, in dem Land werde künftig frei gelebt. Der Imam habe während der Predigt Tränen vergossen.

___STEADY_PAYWALL___

45 verletzte in Istanbul
In Star lesen wir unter der Schlagzeile „45 verletzte in Istanbul“, die Wunden der Libyer würden in Istanbul geheilt. Weiter heißt es in der Meldung, 45 Libyer, die bei Gefechten mit Gaddafi-Soldaten verletzt wurden, seien mit einem vom Generalstab beauftragten militärischen Frachtflugzeug von Bengasi nach Istanbul eingeflogen und anschließend zur Behandlung in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert worden.

Assads Soldaten erneut in Hama
Aus einem anderen Artikel von Zaman erfahren wir unter der Schlagzeile „Assads Soldaten erneut in Hama“, die syrischen Regierungstruppen hätten im Fastenmonat Ramadan 551 Menschen getötet. Nun seien die syrische Soldaten erneut in Hama eingerückt und würden Augenzeugenberichten zufolge in den Stadtteilen El Kusur und Hamdiye Häuser nach Oppositionellen durchsuchen. Die Einfahrt im Osten der Stadt werde mit Panzer und Militärfahrzeugen versperrt.

Letztes Datum für Israel zur Entschuldigung
Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile „letztes Datum für Israel zur Entschuldigung“, im Vorfeld der Veröffentlichung des Berichts der Palmer-Kommission über die endgültige Position der Vereinten Nationen zum israelischen Angriff auf das Schiff „Mavi Marmara“ sei Ankara in Bereitschaft. Weiter heißt es in der Meldung, Außenminister Ahmet Davutoglu habe die von Israel geforderte sechsmonatige Verschiebung des UN-Berichts als inakzeptabel bezeichnet. Die bisherigen Verschiebungen seien alle von Israel gefordert worden und die Türkei habe mit Geduld auf die israelische Entscheidung gewartet. Anscheinend tue sich Israel mit einer Entscheidung schwer. Aber die Türkei habe ihre diesbezügliche Haltung festgelegt und mitgeteilt, dass Ankara dies nicht akzeptieren werde. Sollte bis zur Veröffentlichung des UN-Berichts kein neuer Schritt von Israel kommen, werde die Türkei Plan B umsetzen, habe Außenminister Davutoglu weiter betont.

Europameisterschaft in Litauen: 12 Riesen starten erfolgreich
Auf den Sportseite von Zaman lesen wir unter der Schlagzeile „12 Riesen starten erfolgreich“, die türkische Basketballnationalmannschaft habe ihr Auftaktspiel bei der Europameisterschaft in Litauen gegen Portugal 79 : 56 gewonnen. Dieses souveräne Spiel gegen Portugal sei ein Beweis dafür, dass die Türkei nicht durch Zufall Vize-Weltmeister geworden ist. Im zweiten Spiel werde die Türkei heute gegen Großbritannien antreten, schreibt das Blatt. Türkische Presse Türkei

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)