MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

In allen Zielstaaten der Arbeitsmigration weisen die Eltern der als Migranten erfassten Jugendlichen eine kürzere Schulbesuchszeit und einen geringeren ökonomischen, sozialen und kulturellen Status auf als die Eltern von Nichtmigranten. Nirgendwo ist dieser Unterschied … aber so stark wie in Deutschland.

Konsortium Bildungberichterstattung, Bildung in Deutschland, 2006

Türkische Presse Türkei

25.07.2011 – Lausanne, Zypern, Islamophobie, Norwegen, Terror, Israel

Die Themen des Tages sind: Das 88 Jahrestag der Vertrag von Lausann; Zypern-Verhandlungen starten heute; Europäische Jugend Olympiade 2011 in Trabzon; Mörder gesteht Islamophobie; Nach israelischer Forderung hat die UN den Bericht verschoben; Das 11. Internationale Side Kultur- und Kunstfestival

VONBYEGM, TRT

DATUM25. Juli 2011

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara und der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Das 88 Jahrestag der Vertrag von Lausanne
Staatspräsident Abdullah Gül hat gestern anlässlich des 88. Jahrestages der Vertrag von Lausanne eine Botschaft veröffentlicht. In seiner Botschaft betonte Gül, dass der Vertrag von Lausanne ein Zeichen der Integrität des Landes sei. Auch Parlamentspräsident Cemil Çiçek und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan haben zu den 88. Jahrestages der Vertrag von Lausanne eine Botschaft veröffentlicht. Çiçek und Erdoğan haben in ihrer Botschaft auf die Bedeutung der Vertrag von Lausanne nochmal hingewiesen.

Jahrestag der Aufhebung der Zensur in der türkischen Presse
Der Jahrestag der Aufhebung der Zensur in der türkischen Presse wurde gestern in Istanbul gefeiert. Journalisten trafen sich in Bab-ı Ali und Sultanahmet. Der Pressefest-Marsch begann im Herzen der türkischen Presse, in Bab-ı Ali bei Çağaloğlu und endete im Stadtteil Sultanahmet. An den Feierlichkeiten im historischen Pferdeplatz nahmen Journalisten jeden Alters teil. Die Feiern endeten mit Interview und Live-Musik. Staatspräsident Abdullah Gül und Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan haben in ihrem Botschaften anlässlich des 103. Jahrestages für die Aufhebung der Zensur in der türkischen Presse auf die Bedeutung der Pressefreiheit hingewiesen.

Zypern-Verhandlungen starten heute
Intensive Verhandlungen für die Lösung der Zypern-Frage werden heute starten. Beim dreier-Treffen in Genf, mit der Teilnahme des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon, wurden intensive Verhandlungen vereinbart. Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) Derviş Eroğlu und zyprisch-griechischer Administrationsführer Dimitris Christofias werden heute in diesem Rahmen zusammenkommen. Die Verhandlungen verden bis 12. Oktober 2011 andauern.

Europäische Jugend Olympiade 2011 in Trabzon
Die Europäische Jugend Olympiade 2011 wurde gestern in Trabzon, an der türkischen Schwarzmeerküste offiziell eröffnet. 3 500 Sportler aus 49 Länder werden an dieser Jugend-Olympiade teilnehmen. An der Eröffnung haben unter anderem Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan, Sportminister Suat Kılıç und Bürgermeister von Trabzon Orhan Fevzi Gümrükçüoğlu teilgenommen.

Das 11. Internationale Side Kultur- und Kunstfestival
Das von der Gemeinde Side organisierte 11. Internationale Side Kultur- und Kunstfestival hat diese Wochenende mit einem Konzert in dem antiken Theater von Side begonnen. Chefdirigent der Kammersymphonie Berlin Jürgen Burns, leitete eine Gala an der Eröffnung. Die Werke von Mozart, Haydn und Tchaikovsky wurden von der Solistin Ulrike Petersen vorgeführt. Bis zu 4000 Gäste haben das Eröffnungskonzert besucht. Vor dem Gala-Konzert stattfindenden Eröffnungsreden erhielten die diesjährigen Preisträger ihre Preise. Die Sonderauszeichnung des Festivals ging an den Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates -Antalya Abgeordneter der AKP- Mevlüt Çavuşoğlu. Den Kultur- und Kunstpreis erhielt der Journalist Doğan Hızlan. Der im Jahr 2010 zum European Festivals Association aufgenommene Internationale Side Kultur- und Kunstfestival wird in diesem Jahr zwischen 23. Juli und 17. September mit insgesamt 15 Veranstaltungen stattfinden.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Mörder gesteht Islamophobie
Zaman berichtet unter der Schlagzeile „Mörder gesteht Islamophobie“, der blutrünstigste Mörder der norwegischen Geschichte, Anders Behring Breivik habe bei seiner polizeilichen Vernehmung seine Tat gestanden. Dem Blatt zufolge sind der Hass gegen Zuwanderer und Islam ein wichtige Motiv für die Bluttat.

Nach israelischer Forderung hat die UN den Bericht verschoben
In einer anderen Meldung von Zaman heißt es unter der Schlagzeile „nach israelischer Forderung hat die UN den Bericht verschoben“, die Veröffentlichung des Berichts der Vereinten Nation im Zusammenhang mit dem israelischen Angriff auf das Schiff „Mavi Marmara“ mit neun türkischen Todesopfern sei auf den 20. August verschoben worden. Um den türkisch-israelischen Gesprächen zur Normalisierung der Beziehungen eine Gelegenheit zu geben, sei die Veröffentlichung bereits auf den 27. Juli vertagt worden. Aber weil die Gespräche bisher zu keinem Ergebnis geführt hätten, sei die Veröffentlichung nun auf den 20. August verschoben worden. Ferner heißt in der Meldung, der Staatssekretär im Außenministerium Feridun Sinirlioglu sei zu Gesprächen nach New York gereist und werde am morgigen Dienstag voraussichtlich mit israelischen Funktionären zusammenkommen.

Feuer der Jugend brennt in Trabzon
In Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Feuer der Jugend brennt in Trabzon“, die Europäische Jugend Olympiade habe mit einer faszinierenden Eröffnungszeremonie begonnen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe die Jugend Olympiade offiziell eröffnet.

Dringlichkeitssitzung wegen Krise in den USA
Aus Radikal erfahren wir unter der Schlagzeile „Dringlichkeitssitzung wegen Krise in den USA“, für eine Lösung in der US-Schuldenkrise im Juli werde die Zeit immer geringer. Einen Tag nachdem der Präsident des Repräsentantenhaus John Boehner seinen Austritt aus den Verhandlungen im Weißen Haus bekannt gegeben habe, seien die Parteien erneut im Weißen Haus zusammengetreten.

Türken-Festival in London
Milliyet schreibt unter der Schlagzeile „Türken-Festival in London“, in der Nähe eines der Wahrzeichen der britischen Hauptstadt, der historischen Tower Bridge, werde das Türken-Festival veranstaltet. Das diesjährige 6. Türken-Festival werde vom „Turkish Forum UK“ organisiert und erwecke sowohl bei den in London lebenden türkischen Bürgern als auch bei den Briten sowie Touristen großes Interesse.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...