MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Gedenken an Holocaust Teil unserer gemeinsamen Leitkultur.

Armin Laschet, Nordrhein-Westfälischer Integrationsminister, MiGAZIN, 28. Januar 2010

NRW.INVEST AWARD TURKEY

Nordrhein-Westfalen prämiert erstmals türkische Unternehmen

Nordrhein-Westfalen hat sich zum bevorzugten Investitionsstandort für türkische Unternehmen in Europa entwickelt. Mit dem NRW.INVEST AWARD TURKEY prämiert das Land erstmals türkische Unternehmen.

Erstmals verlieh Harry K. Voigtsberger (SPD), Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, vergangenen Freitag im deutschen Generalkonsulat in Istanbul die „NRW.Invest Awards Turkey“. Mit diesem Preis ehrt das wirtschaftlich stärkste deutsche Bundesland künftig alle zwei Jahre türkische Unternehmen für ihre mutigen und innovativen Investitionen am Standort Nordrhein-Westfalen.

Wirtschaftsminister Voigtsberger betonte: „Die Bedeutung türkischer Investoren für den Standort Nordrhein-Westfalen nimmt zu.“ In den vergangenen Jahren hat sich nach Angaben des Wirtschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen zum bevorzugten Investitionsstandort für türkische Unternehmen in Europa entwickelt: 280 türkische Firmen investierten bereits in Nordrhein-Westfalen.

„Mit der Boydak Holding und deren Tochter Alfa Möbel Vertriebs GmbH in Bochum prämieren wir einen Investor, der schon im zweiten Jahrzehnt dem Standort Nordrhein-Westfalen treu ist und von dort aus europaweit erfolgreich Geschäfte macht,“ erklärte Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.Invest.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde das Modeunternehmen Sarar. Das türkische Label sitzt seit 2000 mit seiner Europazentrale in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt Düsseldorf. Von Deutschlands Modestandort Nummer eins aus entwickelte sich das Traditionsunternehmen zu einer Qualitätsmarke im deutschen Herrenbekleidungsmarkt.

Die dritte Auszeichnung ging an an das Transport- und Logistikunternehmen Gökbora, das seit 2005 im Duisburger Hafen seinen rund 20.000 Quadratmeter großen Standort zu seiner logistischen Drehscheibe in Westeuropa ausbaut.

Nordrhein-Westfalen zeichnet aber nicht nur erstmals türkische Bestleistungen im Bereich von Direktinvestitionen aus. Es startete vergangenen Freitag auch mit seiner neuen Standortmarketingkampagne „Germany at its best: Nordrhein-Westfalen“ in der Türkei. Die neue Kampagne will zeigen, welche Bestleistungen am Standort Nordrhein-Westfalen zu finden sind. (etb)

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...