Deutsche Presse

27.05.2011 – Sarrazin, Integration, Özdemir, Öney, Mladic, Israel, Türkei,

Sarrazin: «Ich habe mir das gut überlegt»; Wir sind doch keine statistischen Ausreißer; CDU fordert Integrationsministerin Öney zum Rücktritt auf; Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen; Israel kritisiert Öffnung von Ägypten zum Gazastreifen; Türkei: Anschlag und Verhaftungen

Die Themen des Tages sind:

Kaum ein Mann hat auf der politischen Bühne in den vergangenen Monaten mehr Aufmerksamkeit genossen als Thilo Sarrazin.

___STEADY_PAYWALL___

Die Stadt Ulm will eine von ihr 2005 erteilte Einbürgerung eines in Ulm geborenen Türken rückgängig machen.

Integrationsprobleme kann man nicht dem Islam in die Schuhe schieben. Sie sind sozialer Natur. Fronten darf es nur zwischen Demokraten und Nichtdemokraten geben. Von Cem Özdemir

Der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Peter Hauk hat am Donnerstag den Rücktritt der neuen Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) gefordert.

Das Bundesverwaltungsgericht eröffnet dem seit Juni 2010 verbotenen Verein „Internationale Humanitäre Hilfsorganisation“ (IHH) die Möglichkeit, seine Tätigkeit unter bestimmten Auflagen fortzusetzen.

Den linksextremen Anschlag auf die Kabelbrücke am Bahnhof Ostkreuz hält sie für ein Eigentor der Szene, aber weitere Aktionen dieser Art seien nicht auszuschließen.

Ein Gebäude der Jüdischen Gemeinde in Mitte ist heute früh mit einem „Anarcho“-Zeichen beschmiert worden.

Der Oberbefehlshaber der serbisch-bosnischen Truppen im bosnischen Bürgerkrieg soll festgenommen worden sein. Er ist unter anderem verantwortlich für das Massaker von Srebrenica.

Kairo schlägt einen neuen Kurs in der Außenpolitik ein: Die Grenze zum Gaza-Streifen soll geöffnet werden. Damit können Palästinenser die Blockade durch Israel umgehen.

Bei einer Bombenexplosion in der Nähe einer Polizeischule in Istanbul sind am Donnerstag mindestens sieben Menschen verletzt worden.

Integration und Migration

CDU fordert Integrationsministerin Öney zum Rücktritt auf

Deutschland

Ausland

Serbien: Kriegsverbrecher Ratko Mladic festgenommen

Israel kritisiert Öffnung von Ägypten zum Gazastreifen

G-8 Gipfel

Türkei