Hans-Peter Friedrich Str.

Einbahnstraße oder Sackgasse, versteht sich

Nach hervorragenden Leistungen zur Integration der Muslime sollte man Friedrich würdigen. Nach ihm sollte eine Straße oder zumindest eine Gasse benannt werden. Einbahnstraße oder Sackgasse, versteht sich. Der Integrationspolitik entsprechend.

Hans Peter Friedrich hat seinen Beitrag, den Islam in Deutschland zu befestigen, schon bei seinem Amtsantritt geleistet. Wenn nicht er, wäre der Islam heute ein wesentlich kleinerer Teil Deutschlands. Schlagen Sie doch die Tageszeitungen auf – überall das Thema Islam. Ein fester Teil Deutschlands. Das hat er mit seiner These, Islam gehöre historisch nicht zu Deutschland geleistet.

Als Leiter der Deutschen Islamkonferenz leistet diese Woche der Innenminister auch eine Menge. Das Ziel der Konferenz ist die gesellschaftliche und religionsrechtliche Integration der muslimischen Bevölkerung in Deutschland zu verbessern. Um es zu erreichen, hat Hans-Peter Friedrich auch schon einige Ideen: „Lassen Sie uns gemeinsam tätig werden, um Radikalisierung und Extremismus vorzubeugen.“ Und er weiß schon wie: Mit Sicherheitspartnerschaft und der Kultur des Denunziantentums. Gemeinsam verdächtigen. Gemeinsam petzten.

___STEADY_PAYWALL___

Nach tollen Leistungen zur Integration der Muslime sollte man Hans Peter Friedrich würdigen. Nach ihm könnte zum Beispiel eine Straße oder zumindest eine Gasse benannt werden. Einbahnstraße oder Sackgasse, versteht sich. Der Politik entsprechend. Brücke nicht, das wäre übertrieben, weil solche Integrationspolitik nicht der Brückensymbolik entspricht.

Eine Straße könnte auch nach der Islamkonferenz benannt werden. Oder gleich zwei. Aber dann solche, die an einander vorbei laufen. So wie ihre Teilnehmer. Wenn sich Menschen an einer Kreuzung verabreden, deren Straßen sich nicht kreuzen, dann ist es die Deutsche Islamkonferenz. Zum Beispiel die Kreuzung Hermannstraße Ecke Alpenstraße. Die eine liegt in Berlin, die andere in München.