Deutsche Presse

26.02.2011 – Migranten, Manifest der Vielen, Erdogan, Libyen, Türkei

Migrantenverbände fordern mehr Einsatz von Merkel; Manifest der Vielen; Türkische Minsterpräsident Erdoğan wird Deutschland besuchen; Guttenberg verliert Sympathiepunkte; Bertelsmann-Studie: Jugendliche ohne Schulabschluss; Stimmung in Türkei: Ausländerfeindlich und sehr religiös; Dicke Luft bei Besuch Sarkozys in der Türkei

Die Themen des Tages sind:

Pünktlich zum Erdogan-Besuch in Deutschland melden sich türkische Interessenvertreter zu Wort: Merkel müsse den Migranten entgegenkommen.

___STEADY_PAYWALL___

Frauen mit Ganzkörperschleier sind auf dem Arbeitsmarkt nicht vermittelbar und sollen kein Hartz IV bekommen. So argumentiert die Spandauer FDP und stößt auf Unverständnis.

Manifest der Vielen: In einem Buch fordert ein Kollektiv von Autoren mit Migrationshintergrund das Ende des „neuen Rassismus“, wie Thilo Sarrazin ihn propagiere.

Am Sonntag wird Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan eine Rede vor Landsleuten im Rather Dome in Düsseldorf halten und damit türkischen Wahlkampf in Deutschland betreiben.

Streng abgeschirmt hat vor dem Berliner Kammergericht hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen Terrorhelfer begonnen.

Ein Ehepaar, das aus Überzeugung seine Kinder nicht zur Schule schickt, beschäftigt die Justiz seit Jahren.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat Umfragen zufolge deutlich Sympathiepunkte verloren.

58.400 Jugendliche verließen laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung die Schule ohne Abschluss.

Der UN-Menschenrechtsrat empfiehlt am Freitag die Suspendierung Libyens und ordnet zudem eine Untersuchung der Gewalt gegen Demonstranten an.

Trotz Zustimmung zu einem Beitritt in die Europäische Union ist das Misstrauen gegenüber den Europäern in der türkischen Bevölkerung sehr groß.

Frankreichs Präsident Sarkozy hat bei seinem ersten offiziellen Besuch in der Türkei Alternativen zu einer Vollmitgliedschaft des Landes in der EU gefordert.

Integration und Migration

Manifest der Vielen

Türkische Minsterpräsident Erdoğan wird Deutschland besuchen

Deutschland

Guttenberg verliert Sympathiepunkte

Bundeswehr in Afghanistan

Bertelsmann-Studie: Jugendliche ohne Schulabschluss

Ausland

UN-Menschenrechtsrat fordert Ausschluss Libyens

Türkei