Türkische Presse Türkei

24.01.2011 – Erdoğan, EU-Beitritt Türkei, Israel, Mavi Marmara

Die Themen des Tages sind: Erdoğan erklärt seine Pläne für das Jahr 2023; Inoffizielles EU-Treffen in Istanbul; Britischer Außenminister in der Türkei; Martonyi: “Die EU wird mit der Türkei stärker”; Reaktion Ankaras auf den Bericht der israelischen Ermittlungskommission; Schauspieler Nicolas Cage wird Kappadokien besuchen; EU-Vollmitgliedschaft der Türkei in 2014

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Erdoğan erklärt seine Pläne für das Jahr 2023
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan hat gestern an der Veranstaltung über die Pläne seiner Partei für das Jahr 2023 teilgenommen. Im Jahr 2023 wird die Türkei das 100. Jahrestag der Türkischen Republik feiern. Erdoğan sagte: „Während die anderen Parteien ihre Ziele für die kommenden vier Jahre planen, arbeiten wir an der Planung für die kommenden 12 Jahre.“ (Sabah)

___STEADY_PAYWALL___

Inoffizielles EU-Treffen in Istanbul
An dem Ministertreffen der EU Mitglieder und EU Kandidaten in Budapest, hat Verhandlungsführer Egemen Bağış vorgeschlagen ein inoffizielles Treffen in Istanbul zwischen den EU- Ministern zu veranstalten. Die EU hat den Vorschlag akzeptiert. Bağış erklärte, dass das erste Treffen im April stadtfinden wird. Bağış sagte: „Wir wollen, dass das Treffen einen Tradition erlangt.“ Anschließend bewertete Bağış seine Kontakte in Budapest. Bağış sagte: “Wir Kandidaten haben alle einen fairen Beitrittsprozess gefordert.“ (Hürriyet)

Babacan unterstützt Zinssenkung
In seiner Erklärung der japanischen Zeitung Nihon Keizai Shimbun gegenüber erklärte Staatsminister Ali Babacan, dass sie die Zinssenkung der türkischen Zentralbank von 6.5 auf 6.25 unterstützen würden. Babacan, unterstrich zudem, dass bei Bedarf, weitere Schritt in dieser Richtung getan werden könnten. Bezugnehmend auf den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken zu Deckung des Energiebedarfs der Türkei, sagte Babacan, dass die Verhandlungen mit japanischen Firmen weiterlaufen würden. (Sabah-Hürriyet)

Britischer Außenminister in der Türkei
Der britische Außenminister Liam Fox wird heute die Türkei besuchen. Vor seiner Türkei Reise erschien ein Artikel des britischen Außenministers in der türkischen Zeitung Cumhuriyet. Fox, der die strategische Partnerschaft mit der Türkei betonte, sagte dass die Türkei und England strategische Partner sind. Fox schrieb in seinem Artikel: „Der Zweck meiner Türkei Reise ist, die Beziehungen zwischen der Türkei und Großbritannien im Bereichen Verteidigung und Sicherheit zu verstärken. Die Türkei und England sind strategische Partner.“ (Cumhuriyet)

Martonyi: “Die EU wird mit der Türkei stärker”
In seiner Reportage der Zeitung Sabah gegenüber sagte Außenminister von Ungarn, János Martonyi, “Türkei gehört zu den wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Länder, die Bedenken hinsichtlich der EU Mitgliedschaft der Türkei haben, sollten zuerst, die Frage, ob wir die Türkei innerhalb oder Außerhalb der EU sehen wollen beantworten? Meiner Meinung nach würde die Türkei als Mitglied die EU global betrachtet stärken. Denn wirtschaftlich betrachtet verzeichnete die Türkei in 2010 ein Wachstum von 8%, was jedes Jahr zunimmt. Zudem hat sie eine starke Armee und ist wegen ihrer geographischen Lage sehr wichtig. Zudem erfüllt sie eine Brückenfunktion zwischen der islamischen Welt und uns. All diese Faktoren zeigen uns, dass die Türkei ein wichtiger globaler Akteur ist.“

Laut Martonyi habe Ungarn, das seit Anfang Januar die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, die Türkei auf ihrem Weg in die EU immer unterstützt. Trotz einiger Hindernisse bei den Beitrittsverhandlungen, müssen wir versuchen diese auszuräumen und den Dialog mit der Türkei erweitern, so Martonyi. (Sabah)

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Reaktion Ankaras auf den Bericht der israelischen Ermittlungskommission
Haber Türk schreibt über die scharfe Reaktion Ankaras auf den Bericht der israelischen Ermittlungskommission bezüglich des Angriffs auf das Hilfsschiff Mavi Marmara. Ministerpräsident Erdogan habe in seiner Bewertung gesagt, dass es ein bestellter Bericht sei und überhaupt keine Bedeutung habe. „Obwohl es nicht nötig gewesen war, diesen Vorfall blutig zu beenden, hat Israel eine Methode angewendet, die unausweichlich Menschenleben forderte, hieß es in der Erklärung Ankaras.

Die Türkei ist eine aufstrebende Macht
„Die Türkei ist eine aufstrebende Macht“ titelt die Zeitung Sabah und gibt damit die Worte des Außenministers des EU-Ratspräsidenten Ungarns, Janos Matonyi wieder. Der ungarische Minister habe weiter gesagt, dass die EU mit der Türkei eine bessere Ausgangsposition erlangen werde. Das Interesse Europas ist es, die Türkei als Vollmitglied in die EU aufzunehmen habe Martonyi weiter gesagt.

Schauspieler Nicolas Cage wird Kappadokien besuchen
Aus den Kunst und Kulturseiten von Vatan erfahren wir, dass der mit Oscar gekrönte US-Schauspieler Nicolas Cage für die Bekanntmachung seines neuen Kinofilms nach Kappadokien gekommen sei. Cage habe über Kappadokien seine Bewunderung ausgesprochen und gesagt, „ein hervorragender und beneidenswerter Ort“

EU-Vollmitgliedschaft der Türkei in 2014
Dieselbe Zeitung berichtet in einer anderen Meldung über die Worte des Staatsministers und Chefunterhändlers Egemen Bagis. Laut Zeitungsmeldung habe Bagis gesagt, dass die Türkei im Jahre 2014 für die EU-Vollmitgliedschaft bereit sein werde. Die Türkei stehe aus wirtschaftlicher Hinsicht besser da, als einige EU-Länder. Der Verhandlungsprozess dauere länger, weil Ankara nicht alles akzeptiere, habe Bagis weiter gesagt.

Briten möchten Türkei besuchen
Milliyet informiert ihre Leser über eine Umfrage der britischen Zeitung Times. Demnach habe die britische Zeitung ihren Lesern 100 Orte vorgeschlagen, die im Sommer unbedingt besucht werden sollten. Auf dieser Liste seien Orte in Großbritannien, Irland und neben einigen europäischen Ländern auch Orte in der Türkei und Griechenland vorgeschlagen worden. Die Times-Leser hätten laut Zeitungsbericht bei ihrer Bewertung fünf Destinationen in der Türkei als auf jeden Fall zu besuchende Orte angegeben.

Britischen Verteidigungsministers Fox in der Türkei
Cumhuriyet schreibt über eine Bewertung des britischen Verteidigungsministers Liam Fox, im Vorfeld seines heutigen Türkei-Besuchs. Der britische Minister habe die Türkei als natürlicher strategischer Partner seines Landes bewertet. Laut Fox sollte die EU sich nicht von der Türkei abwenden, schreibt die Zeitung weiter.