MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Wenn mir etwas Sorge macht, dann nicht Sarrazins Buch, das ich für das absurde Ergebnis eines Hobby-Darwins halte. Viel mehr Sorge macht mir, dass dieser Rückgriff auf die Eugenik in unserem Land gar nicht mehr auffällt, ja mehr noch: als »notwendiger Tabubruch« frenetisch gefeiert wird.

Sigmar Gabriel (SPD-Chef), Die Zeit, 16.09.2010

Türkische Presse Türkei

09.01.2011 – Botschafter-Konferenz, Türkei, Giffords, Türkoglu

Die Themen des Tages sind: Botschafter-Konferenz; Die internationale Rolle der Türkei begrüßen wir; Schüsse gegen US-Politikerin; Die besten zehn Spieler Europas“

VONTRT

DATUM9. Januar 2011

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

QUELLE Die “Türkische Presse Türkei” wird MiGAZIN von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

SCHLAGWÖRTER

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Botschafter-Konferenz
Die heutige Tageszeitung Hürriyet schreibt, Außenminister Ahmet Davutoglu habe angesichts der Behauptung des griechischen Ministerpräsidenten Yorgo Papanderu, wonach die Türkei Zypern besetzt halte, entgegnet, Ankara habe gemäß dem internationalen Recht gehandelt. Ferner habe Davutoglu bei seiner Pressekonferenz im Anschluss an die Abschlusssitzung der dritten Botschafter-Konferenz in Erzurum erklärt, die Teilnahme des griechischen Ministerpräsidenten sei als Geste zu bewerten. Bei der Betrachtung der Botschaften von Papandreu seien Aspekte der Freundschaft und Zusammenarbeit festzustellen. Jedoch könnten das Aufgreifen einiger Themen verzögert werden, so Davutoglu.

Die internationale Rolle der Türkei begrüßen wir
In Vatan lesen wir unter der Schlagzeile „Die internationale Rolle der Türkei begrüßen wir“ über die Worte des Sprechers des US-Außenministeriums, Philip Crowley. Die geostrategische Lage der Türkei sei sowohl für die USA und EU als auch für den Nahen Osten von großer Bedeutung. Dies sei immer der Fall gewesen. Die Türkei sei nicht nur bei den bilateralen Beziehungen einflussreich, sondern auch bei den zukünftigen Entwicklungen mit Blick auf diese Beziehungen. In diesem Rahmen habe Washington für die Bildung einer neuen Regierung im Irak Kontakte geführt. Zudem sei ein Ausbau der Beziehungen mit der Türkei erwünscht. Denn die USA und die Türkei hätten bei den selben Themen Bedenken.

Schüsse gegen US-Politikerin
In Haber Türk heißt es unter der Schlagzeile „Schüsse gegen US-Politikerin“ in den USA sei ein Mordanschlag gegen die demokratische Abgeordnete Gabrielle Giffords bei einem öffentlichen Treffen mit dem Volk vor einem Supermarkt verübt worden. Giffords sei durch einen gezielten Kopfschuss schwer verletzt worden. Bei dem Anschlag seien zwei Menschen ums Leben gekommen und neun Personen verletzt worden. Manche Nachrichtensender würden indessen von sechs Toten berichten.

Die besten zehn Spieler Europas“
Hürriyet titelt mit der Schlagzeile „Die besten zehn Spieler Europas“. In dem Artikel heißt es, die Basketballspieler Hidayet Türkoglu und Ersan Ilyasova würden in der Liste der zehn besten Basketballspieler genannt werden. Der 34. „Europlayer Award“ des italienischen Sportmagazins „La Gazzetta dello Sport“ sei verliehen worden. Hidayet Türkoglu und der Italiener Barganani würden sich den sechsten Platz teilen und Ersan Ilyasova würde den achten Platz belegen.

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...