Integrationswahn

Sprachtests bei dreijährigen Kindern ist blanker Unsinn

Maria Böhmer spricht sich für verbindliche Sprachtests bei bereits dreijährigen Kindern aus. Für Heike Raab (SPD) ist das „blanker Unsinn“. Wer Kinder habe, wisse, dass Dreijährige auch mal stumm bleiben.

Donnerstag, 16.12.2010, 8:30 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 22.12.2010, 1:20 Uhr Lesedauer: 1 Minuten  |  

Je früher die Sprachförderung beginnt, so der vermeintliche Konsens in der Integrationsdebatte, desto erfolgreicher verläuft die Bildungslaufbahn eines Kindes. Entsprechend überbieten sich Politiker mit Forderungen nach Sprachförderung in jungen Jahren.

So hatte die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU), nach Bekanntwerden der PISA –Ergebnisse (7.12.10) dafür plädiert, „bereits bei allen 3-Jährigen verbindliche Sprachtests durchzuführen“. Werde dabei ein Förderbedarf festgestellt, solle für das jeweilige Kind der Kindergartenbesuch mit Sprachförderung verpflichtend sein.

___STEADY_PAYWALL___

Als „blanken Unsinn“ bezeichnet die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der rheinland-pfälzischen SPD-Landtagsfraktion Heike Raab diese Forderung. Zunächst seien Sprachtests für Vierjährige im Gespräch gewesen und nun senkte Böhmer das Alter auf drei Jahre herab. Wolle Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) „morgen Prüfungen für zwei- oder einjährige Kinder?“ fragt Raab.

Die bisherige Praxis, dass Erzieher in den Kindergärten auf kindgerechte Art den Sprachstand der Kinder beobachten und feststellen, sei der bessere Weg. Auch Wissenschaftler würden Sprachtest für so junge Kinder ablehnen. Man könne keine validen Aussagen über den Sprachstand von drei- oder vierjährige Kindern machen.

Mit wieviel Jahren sollten verbindliche Sprachtests bei Kindern durchgeführt werden?
    Mit 3 Jahren (30%)
    Mit 6 Jahren (28%)
    Mit 5 Jahren (26%)
    Mit 4 Jahren (16%)
     
    Wird geladen ... Wird geladen ...

    „Aber alleine schon die Vorstellung, ein fremder Prüfer kommt in den Kindergarten, um Tests mit Dreijährigen abzuhalten, ist mehr als absurd. Wer Kinder hat, weiß, dass sie in diesem Alter gegenüber Fremden auch mal stumm bleiben können, weil sie schlichtweg schüchtern sind und noch gar nicht die Bedeutung einer Prüfung erfassen können“, so Raab abschließend. (sb) Politik

    Zurück zur Startseite
    MiGLETTER (mehr Informationen)

    Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

    UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

    Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

    MiGGLIED WERDEN
    Auch interessant
    MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)

    1. Aaron sagt:

      Vielleicht sollte es ersteinmal sprachtests für Pädagogen geben, hier in Bremen können die teilweise nicht mal richtig deutsch sprechen. Mir graust es schon davor wenn meine Kinder dahin müssen.

      Sollten wir einmal auswandern ist doch das wichtigste ersteinmal die sprache. Wenn das getestet wird ist das doch gut, so weiss man doch ob es Defizite gibt an denen man arbeiten kann. Verstehe die Aufregung nicht ganz.