Türkische Presse Türkei

23.09.2010 – Israel und Mavi Marmara, Barosso, Ban Ki-Moon, Albright, de Maiziere

Die UN-Sitzung in New York betimmt die Tagesthemen: Israel Angriff auf die Mavi Marmara war rechtswidrig; Ban Ki-Moon und Zachau loben die Türkei. Außerdem sind Gespräche zwischen Gül und Barosso, Gül und Albright sowie Davutoglu und Ayyissi Thema. Schließlich: Türkeireise des Bundesinnenministers de Maiziere.

Von Donnerstag, 23.09.2010, 18:35 Uhr|zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23.09.2010, 18:35 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Aufrichtiges Gespräch zwischen Gül und Barosso
Staatspräsident Abdullah Gül kam im Rahmen seiner Kontakte in New York mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, VI. König Muhammed von Marokko und dem serbischen Präsidenten Boris Tadić zusammen. Unter dem Vorsitz der Türkei wurden die Gespräche im Zimmer des UN Sicherheitsrats geführt. Nach der Versammlung wurde keine Erklärung abgegeben, jedoch seien nach Beobachtungen aufrichtige Gespräche geführt. (Türkiye)

Ban Ki-Moon: „Ich würdige die Bemühungen der Türkei“
Am zweiten Tag seiner Kontakte in New York am Rande der UN-Sitzungen kamen Staatspräsident Abdullah Gül und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zusammen.
Ban Ki Moon äußerte seine Zufriedenheit bezüglich auf das steigende diplomatische Profil der Türkei und sagte: „Ich verfolge die Bemühungen der Türkei, für die Herstellung des internationalen und regionalen Friedens.“ Bei den Gesprächen zwischen Gül und Ban Ki Moon kamen Themen wie der Angriff auf die Hilfsflotte „Mavi Marmara“, die Zypern-Frage, die Balkanländer, Irak, Afghanistan, der Friedensprozess im Nahen Osten auf die Tagesordnung. Nach diplomatischen Quellen würdigte Ban Ki Moon die steigende Rolle der Türkei in der Weltpolitik. (Türkiye)

___STEADY_PAYWALL___

Gül empfängt Albright
Staatspräsident Abdullah Gül hat im türkischen Haus in New York die ehemalige US-Außenministerin Madeleine Albright empfangen. Bei dem 40- minütigen Gespräch waren auch Staatssekretär im Außenministerium, Botschafter Feridun Sinirlioglu und der türkische Botschafter in den USA, Namik Tan anwesend.
Staatspräsident Abdullah Gül hat außerdem dem PBS TV und der Washington Post ein Interview gegeben. Gül betonte in seinem Interview, dass die Türkei fähig dazu ist, das Iran-Problem zu lösen. Gül sagte: “Ich werde mich mit dem iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadinejad treffen. Kein anderes Land kann sie so ansprechen wie die Türkei. Ich bin der Meinung, dass dies nicht genügend geschätzt wird. Manchmal hören sie auf uns. Ich werde ihnen sagen, dass sie kompromissbereiter sein sollten.” (Hürriyet)

UN: “Israel hat das internationale Recht verletzt”
Die UN-Experten teilten mit, dass Israel mit dem militärischen Angriff auf die Gaza Hilfsflotte sowohl gegen das internationale Menschenrechtsgesetz als auch gegen das internationale Recht verstoßen hat. Die Experten- Delegation deutete darauf hin, dass Israels Seeblockade rechtswidrig sei.
Die aus drei Experten bestehende Delegation beschloss, dass der israelische Militär Angriff auf die Hilfsflotte „disproportioniert“ und „auf einer unakzeptablen Ebene unmenschlich“ sei. Bei dem Angriff auf die Hilfsflotte „Mavi Marmara“ wurden neun Türken getötet. (Sabah) Türkische Presse Türkei

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)