Türkische Presse Türkei

26.04.2010 – Türkei, Syrien, Baykal, Canakkale

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über den 95. Jahrestag der Schlacht von Canakkale sowie über den Besuch des CHP-Parteivorsitzenden Baykal in Syrien. Des Weiteren wird über die Äußerungen des amerikanischen Juristen Bruce Fein zu den Ereignissen von 1915 berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

10 Kilometer Marsch auf den Spuren der Helden
Die Tageszeitung Hürriyet schreibt unter der Schlagzeile „10 Kilometer Marsch auf den Spuren der Helden“ am 95. Jahrestag der Schlacht von Canakkal hätten 11.000 Personen teilgenommen. Auf der zehn Kilometer langen Strecke schritten der Held der Schlacht von Canakkale Mustafa Kemal und das 57. Regiment nach der Landung, um den Feind aufzuhalten. In Milliyet lesen „Zeremonie an der Anzac-Bucht bei Sonnenaufgang“ die Enkel der gefallenen neuseeländischen und australischen Soldaten bei der Schlacht von Canakkale hätten am 95. Jahrestag ihren Vorfahren an der Anzac-Bucht gedacht. Rund 7.000 Menschen hätten die Nacht an der Bucht in Schlafsäcken verbracht. Bei Sonnenaufgang hätten sie für ihre Vorfahren gebetet.

___STEADY_PAYWALL___

Ende Juli Erdöl-Botschaft aus dem Schwarzmeer erwartet
Zaman schreibt in einer Wirtschaftsmeldung unter der Schlagzeile „Ende Juli Erdöl-Botschaft aus dem Schwarzmeer erwartet“. Die Sondierungsarbeiten der türkisch-brasilianischen Partnerschaft in der Schwarzmeer-Region würden anhalten. Nach Angaben der türkischen Zuständigen, würden sich bei Sondierungsarbeiten in 5.500 Meter Tiefe herausstellen, ob Erdölvorkommnisse vorhanden sind.

Bosnien Herzegowina richtet nach der NATO sein Augenmark auf die EU
In einer weiteren Meldung der selben Zeitung heißt es unter der Schlagzeile „Bosnien Herzegowina richtet nach der NATO sein Augenmark auf die EU“, nachdem mit der Unterstützung der Türkei für eine NATO-Mitgliedschaft von Bosnien Herzegowina grünes Licht gegeben wurde, richte sich nun das Augenmark auf die Europäische Union. Der bosnisch-herzegowinische Auβenminister Sven Alkalaj habe bezüglich des NATO-Beschlusses gesagt, ohne die Unterstützung der Türkei, sei dies unmöglich gewesen. Von der EU erwarte er, eine Visumsvereinfachung für die Bürger seines Landes genauso wie für Serbien und Kroatien.

Statur von Nasreddin Hodscha
Auf den Kulturseiten von Yeni Safak lesen wir, in der niederländischen Stadt Utrecht sei eine Statur von Nasreddin Hodscha aufgestellt worden. Der Vorsitzenden der Mosaikkultur- und kunst Stiftung Ali Ihsan Ünal und ein niederländischer Unternehmer hätten die Skulptur aufstellen lassen.

Kino verbindet die Kulturhauptstädte Europas
Sabah titelt mit der Schlagzeile „Kino verbindet die Kulturhauptstädte Europas“. In dem Artikel heisst es, die Kulturhauptstädte Europas 2010 Istanbul, Pecs und Essen verbinde das Kino. Die Stiftung für türkisches Kino werde Filmtage veranstalten und man werde nach Wegen der Co-Produktionen suchen.

Galatasaray hat Fenerbahce zum Tabellenführer gemacht
Auf den Sportseiten von Yeni Safak lesen wir unter der Schlagzeile „Galatasaray hat Fenerbahce zum Tabellenführer gemacht“, der Spitzenreiter der Süper Lig habe sich während die letzten drei Wochen anstehen, geändert. Mit dem Sieg von Fenerbahce gegen Kasimpasa habe die Mannschaft die Tabellenführung von Bursaspor übernommen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Jahrestag der Schlachten von Canakkale
Australier und Neuseeländer gedenkten gestern ihrer Väter, die vor 95 Jahren während den Schlachten in Canakkale fielen. Tausende Australier und Neuseeländer trafen sich in der Anzac-Bucht des historischen Nationalparks auf der Halbinsel Gallipoli. Am frühen Morgen um 05.30 Uhr Ortszeit wurde im Rahmen der Dämmerungs-Zeremonie eine Schweigezeremonie vollzogen. An der Zeremonie nahmen unter anderem der Ministerpräsident Neuseelands, John Key und der Generalgouverneur Australiens, Quentin Bryce sowie Vertreter aus zahlreichen Ländern teil. (Hürriyet)

Emine Erdogan reist nach Brüssel
Emine Erdogan, Gattin des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan wird am Donnerstag die belgische Hauptstadt Brüssel besuchen. In ihrem zweitägigen Besuch wird Frau Erdogan vom Bayhan Bagis, die Ehefrau des Verhandlungsführers Egemen Bagis begleitet.

Im Rahmen des Besuchs wird Erdogan an einer Konferenz im Europäischen Parlament über „Die Rolle der türkischen Frauen im EU-Prozess“ teilnehmen und mit einer Gruppe von türkischen Frauen zusammen kommen. (Türkiye)

Baykal besucht Syrien
Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat den Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP) Deniz Baykal offiziell zu einem Besuch nach Syrien eingeladen. Die Entwicklung der türkisch-syrischen Beziehungen, die türkische Rolle in der syrisch-israelischen Beziehungen und der Friedensprozess für den Mittleren Osten werden auf der Tagesordnung des Besuches stehen. Baykal wird Syrien spätestens im Juni besuchen. (Hürriyet)

Amerikanischer Jurist: „Das Osmanische Reich hatte recht“
Bruce Fein, Berater des ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan sagte am Wochenende, dass die armenischen Behauptungen über die Ereignisse im Jahre 1915 die Wahrheit nicht reflektieren. Amerikanischer Wissenschaftler und Jurist Fein sagte: „Die Armenier haben den Ersten Weltkrieg als eine Gelegenheit gesehen, einen Aufstand gegen das Osmanische Reich zu starten und einen unabhängigen Staat zu gründen. Das Osmanische Reich reagierte genauso wie alle anderen Staaten im so einer Situation auch tun würden. Das Osmanische Reich hatte niemals eine Absicht die Armenier zu vernichten.“ (Hürriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.