Türkische Presse Türkei

22.04.2010 – Davutoglu, NATO, Brüssel, Burka

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über den Besuch des türkischen Außenministers Davutoglu in Brüssel sowie über das geplante Burka-Verbot in Frankreich. Des Weiteren wird über das Zusammenkommen der NATO-Außenminister in Estland berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Zypern-Botschaft an die EU: Kein Anlass zur Sorge
Die Tageszeitung Zaman bringt unter der Schlagzeile „Zypern-Botschaft an die EU: Kein Anlass zur Sorge“ die Worte von Außenminister Ahmet Davutoglu. Laut Artikel sei Davutoglu gestern bei seinen Kontakten in Brüssel zuerst mit dem EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle und anschließend mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton zusammengekommen. Ashton und Davutoglu hätten den Iran-Vorschlag bewertet. Der Außenminister, der nach den Wahlen in der Türkischen Republik Nordzypern und nach der Niederlage des Präsidenten Mehmet Ali Talat zum ersten Mal mit EU-Funktionären zusammenkam, sagte, die Haltung bei den Zypernverhandlungen werde sich nicht ändern.

___STEADY_PAYWALL___

Gipfel zur nuklearen Abrüstung
Yeni Safak schreibt unter der Schlagzeile „Gipfel zur nuklearen Abrüstung“, dass die NATO-Außenminister heute zu einem historischen Gipfeltreffen in Estland zusammentreffen werden. Die NATO-Außenminister würden laut Meldung über den Abzug der letzten US-Atomwaffen aus Europa debattieren. Weitere Themen des zweitägigen Gipfels in Estland seien unter anderem die Aufnahme von Bosnien Herzegowina in den Aktionsplan für eine NATO-Mitgliedschaft sowie Afghanistan.

USA zuversichtlich über eine Vermittlerrolle der Türkei
Unter der Schlagzeile „USA zuversichtlich über eine Vermittlerrolle der Türkei“ heißt es in Cumhuriyet, die US-Regierung habe für eine Vermittlung der Türkei bei einem möglichen Uranaustausch zwischen den westlichen Ländern und dem Iran grünes Licht gegeben. Der Sprecher des US-Außenministeriums Philip Crowly habe bei seiner täglichen Presseerklärung gesagt, die Türkei könne in Hinblick auf das Thema eine wichtige Rolle übernehmen und Washington ermutige dies.

Iran`s Streitkräfte
In einer weiteren Meldung der selben Zeitung lesen wir, dass der Iran ein groß angelegtes Manöver seiner Seestreitkräfte verwirklicht hat, das die Straße von Hormus und den Golf von Oman umfasste. Ziel des Manövers sei es „die Sicherheit des Energiekorridors der Welt zu schützen“, so der stellvertretende Kommandeur der Revolutionsgarde, Brigadegeneral Hüseyin Selami.

Burka-Verbot
Haber Türk schreibt, die französische Regierung sei, trotz des Vorschlags für ein „beschränktes Burka-Verbot“ des Oberverwaltungsgerichts, für das Verbot der Ganzkörperverschleierung an öffentlichen Plätzen. Im Mai werde dafür ein Gesetzesentwurf an das französische Parlament eingereicht werden. Nach Angaben des Regierungssprechers Luc Chatel habe der Präsident Nicolas Sarkozy bei der letzen Kabinettssitzung gesagt, die Burka widerspreche der Würde der Frau und der französischen Werte.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

90. Jahrestag der nationalen Souveränität und Kinderfest findet morgen statt
Der 90. Jahrestag der Eröffnung des türkischen Parlaments und 23. April, nationale Souveränität und Kinderfest, wird morgen im ganzen Land, in der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) und in den Vertretungen im Ausland gefeiert. Die erste Zeremonie wird im Atatürks Mausoleum in Ankara stattfinden und danach wird auf das Mausoleum von Atatürk ein Kranz gelegt. Später sollen weitere Zeremonien im ehemaligen Parlament im Stadtteil Ulus, in Kizilay und in anderen Orten veranstaltet werden. Unteranderem wird der Parlamentspräsident Mehmet Ali Sahin die Glückwünsche im Parlament entgegennehmen.

Unterdessen empfing der Staatsminister und Stellvertretender Ministerpräsident Bülent Arinc im neuen Ministerpräsidialamt, sich zu Anlass des Kinderfests in Ankara befindenden Kinder aus aller Welt. (Milliyet-Cumhuriyet-Hürriyet)

Davutoglu in Brüssel
Außenminister Ahmet Davutoglu, der seine Kontakte in Irak und Iran beendete, kam gestern in Belgrad mit seinem spanischen und serbischen Amtskollegen Miguel Angel Moratinos und Vuk Jeremic zusammen. Bei dem Treffen wurden Themen wie die jüngsten regionalen Entwicklungen und die EU Beziehungen der drei Länder erörtert. Davutoglu sagte nach dem Treffen: „Europa ist ein Kontinent auf dem Frieden, Prosperität, Stabilität herrscht und das ein Symbol für die globale Macht bildet. Die Balkan ist ein wichtiger Teil Europas.“

Außenminister Davutoglu reiste nach seinen Kontakten in Belgrad weiter nach Brüssel. Davutoglu führte dort Gespräche mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton und dem EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle durch. Außerdem kam Davutoglu mit türkischen Journalisten zusammen. Davutoglu reiste danach zur Teilnahme am inoffiziellen NATO-Außenministertreffen in die estländische Hauptstadt Tallinn. (Türkiye-Hürriyet)

Bagis: „Wir bestreben uns für eine Einigung“
Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis gab bekannt, dass sie das Verfassungsänderungspaket, trotz der negativen Haltung der Opposition, verabschieden werden. Bagis sagte: „Wir unterstützen die Einigung aller Seiten. Aber die Einigungskultur bedeutet nicht unbedingt, dass man von seinem eigenen Glauben, Meinungen und Zielen verzichtet und die von dem gegenüberliegenden akzeptiert.

Bagis wies auch darauf hin, sie haben auch die EU Länder, bezüglich der Verfassungsänderung behandelt und sagte zum Thema: „Wir haben die Beispiele in den Europäischen Ländern unter die Lupe genommen und gesehen, dass die Regierungen auf keinen Fall der Opposition nachgegeben haben. Die gewählten Regierungen aller Länder sind die amtierenden Organe des Staates. In Demokratien gibt es keine Oppositionen die die Staatsform bewahren.“ (Türkiye)

Die Wirkungen der Aschenwolken in der Türkei
In seiner Rede bezüglich der Boat-Show-Messe in Ankara erklärte der Verkehrsminister Binali Yildirim, dass die Arbeiten hinsichtlich des Ausmessens potenzieller Schaden der Aschenwolke aus dem Island fortgeführt werden. Yildirim fügte hinzu, dass die Aschenwolken der Türkei keinen großen Schaden angerichtet haben. Während die Flüge im Europa 80% davon beeinflusst worden, betrug der Schaden in der Türkei nur eine Summe in Höhe von 59 Millionen Lira. Außerdem habe die Türkei eine Küstenlänge von 8.484 km und das Interesse an das Meer müsste demnach höher sein, so Yildirim. (Türkiye)

USA Affirmativ zur Vermittlerrolle der Türkei
Die US-Regierung erklärte, dass sie die Vermittlerrolle der Türkei bezüglich eines Uranaustausches mit Iran affirmieren würden. Sprecher des US-Außenministeriums Philip Crowley gab während der alltäglichen Pressekonferenz des US-Außenministeriums bekannt, dass die Türkei in diesem Prozess eine Rolle spielen könne und sie so etwas bestärken. Crowely sagte: „Natürlich sehen wir für die Türkei in diesem Prozess eine Rolle. Die beiden Länder sind Nachbarn und alles was in Iran geschieht hat auch seine direkten Auswirkungen in der Türkei. Die Zukunft Irans besitzt sowohl für die Türkei als auch für die USA und die anderen Länder in der Region eine vitale Bedeutung.“ (Cumhuriyet)

Besuch der hohen Justiz an Atatürksmousoleum
Im Rahmen des 48. Eröffnungsjahres des Verfassungsgerichtes besuchte Präsident des Verfassungsgerichts Hasim Kilic gestern zusammen mit einer Delegation von Gerichtsmitgliedern Atatürks Mausoleum. Nach der Kranzniederlegung tragte sich Kilic ins Ehrenbuch im Mausoleum ein. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.