Türkische Presse Türkei

08.02.2010 – Gül, Bosnien, Serbien, EM 2012

Staatspräsident Gül flog mit einigen Ministern und zahlreichen Geschäftsleuten nach Indien. Des Weiteren werde erstmals nach den Balkan Krieg in den 90’er Jahren, zwischen Bosnien und Serbien am Dienstag in Ankara wichtige Schritte in Richtung der Normalisierung ihrer Beziehungen getan.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Historischer Frieden in Ankara
Die Tageszeitung Sabah schreibt unter der Schlagzeile „Historischer Frieden in Ankara“, der wichtigste Schritt für eine Normalisierung auf dem Balkan, der in naher Vergangenheit Schauplatz von viel Schmerz war, werde gesetzt. Bosnien Herzegowina und Serbien würden in Ankara verkünden, gegenseitig zwei Botschafter entsenden zu wollen. Der Meldung zufolge würden sich der Außenminister Bosnien Herzegowinas, Seven Alkalaj und sein serbischer Amtskollege Vuk Jeremic, die unter der Vermittlung von Außenminister Ahmet Davutoglu zusammenkommen werden, darauf vorbereiten, den gemeinsam ausgearbeiteten Fahrplan der Weltöffentlichkeit vorzustellen.

___STEADY_PAYWALL___

Türkische Lira erweist sich in der Krise als stabil
Auf den Wirtschaftsseiten von Star lesen wir unter dem Titel „Türkische Lira erweist sich in der Krise als stabil“, in dieser Zeit, wo die globalen Märkte von der Krise beeinträchtigt werden, werde die Türkische Lira als einer der drei stabilsten Währungen genannt. Den ersten Platz belege der japanische Yen und auf dem zweiten Platz rangiere der kanadische Dollar.

Strenge Maßnahmen gegen Studenten in Großbritannien
Hürriyet titelt mit der Schlagzeile „Strenge Maßnahmen gegen Studenten in Großbritannien“, London bereite sich darauf vor, gegen Studenten die nicht aus EU-Ländern kommen und in Großbritannien studieren wollen, harte Maßnahmen zu ergreifen. Nach Angaben des britischen Innenministers, Alan Johnson werde ein Visum für diese Personen erschwert und weitere Maßnahmen würden getroffen werden.

Anordnung zur Urananreicherung
In Yeni Safak heißt es unter der Schlagzeile „Anordnung zur Urananreicherung“, der iranische Staatspräsident Mahmud Ahmedinedschad habe der iranischen Atomenergiebehörde angeordnet, für den nuklearen Forschungsreaktor die Herstellung von angereichertem Uran in Angriff zu nehmen.

Istanbul weltweit einzigartig
Unter der Schlagzeile „Istanbul weltweit einzigartig“ macht dieselbe Zeitung auf eine Meldung der US-Zeitung New York Times aufmerksam. In dem Artikel mit dem Titel „In 36 Stunden Istanbul“ würde die Kolumnisten Jennifer Conlin über die Sehenswürdigkeiten Istanbuls berichten. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten, die alt bekannt seien, würde es auch noch unentdeckte, moderne Ortschaften geben. Mit der Ernennung von Istanbul zur Kulturhauptstadt Europas 2010 würden diese Winkel in das internationale Interessenzentrum rücken.

Stichwahlen in der Ukraine
Cumhuriyet meldet, bei den gestrigen Stichwahlen in der Ukraine für das Staatspräsidentenamt habe der Oppositionsführer Viktor Yanukovitch 48,7 Prozent und Ministerpräsident Julia Timoschenko 45,4 Prozent der Stimmen nach der ersten Auszählung erhalten.

Die Auslosung der Qualifikationsgruppen der EM 2012
Auf den Sportseiten von Milliyet lesen wir, die Auslosung der Qualifikationsgruppen der EM 2012 sei in Polen verwirklicht worden. In der Gruppe A würden die Türkei, Deutschland, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan gegeneinander antreten. Die Qualifikationsspiele für die EM 2012 in Polen und der Ukraine würden im September beginnen. Die Gruppenersten und der beste Gruppenzweite würden sich für die Endrunde der EM qualifizieren.

Deutschland und die Türkei sind die Favoriten
Vatan titelt mit der Schlagzeile „Deutschland und die Türkei sind die Favoriten“. Der deutsche Nationaltrainer Joachim Löw und der belgische Trainer Dick Advokat sowie der deutsche Trainer Aserbaidschans seien der gleichen Meinung, dass die Favoriten der Gruppe A die Türkei und Deutschland seien.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Indien Flug
Staatspräsident Abdullah Gül ist seine offizielle Asien-Tour angetreten. Staatspräsident Gül flog mit einigen Ministern und zahlreichen Geschäftsleuten nach Indien. Gül wird im Rahmen seines mehrtägigen Besuchs in Indien und Bangladesch wichtige Kontakte aufnehmen. Auch wird Gül an der Eröffnung des neun türkischen Generalkonsulatsgebäudes in Mumbai teilnehmen. Laut dem Staatspräsidenten werde sich dieser Besuch hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Beziehungen konzentrieren. Zudem werden Vertreter der indischen und türkischen Filmindustrien von Bollywood und Yesilcam zusammentreffen, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen. (Hürriyet)

Ministerpräsident Erdogan verwies auf Besänftigung
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der am Wochenende an vielen Eröffnungen unter anderem eines neuen Krankenhauses teilnahm sagte: „Es gibt gewiss Kreise, die unser Miteinander sabotieren wollen. Aber wir sind stets daran bemüht unsere Einigkeit und Kooperation zu intensivieren. Erdogan betonte, dass sie ihr bestes tun würden um das Selbstbewusstsein der Türkei zu steigern.

Außerdem sagte Erdogan, dass die türkischen Geschäftsleute hart daran gearbeitet haben, die Krise zu ihrem Vorteil nutzten. „So wie ich es prognostizierte ist vor allem der Finanzsektor der Türkei nicht von der Krise tangiert worden. Die Investitionen gehen auf vollen Touren weiter.“ (Türkiye-Hürriyet)

Frieden für Balkan in Ankara
Erstmals nach den Balkan Krieg in den 90’er Jahren, werden zwischen Bosnien und Serbien am Dienstag in Ankara wichtige Schritte in Richtung der Normalisierung ihrer Beziehungen getan. In diesem Zusammenhang werden der bosnische und serbische Außenminister Morgen eine Erklärung abgeben, womit die gegenseitigen Beziehungen künftig wieder auf Botschafter Ebene fortgeführt Werden sollen. Außenminister Ahmet Davutoglu wird mit seinem bosnischen und serbischen Amtskollegen, Sven Alkalaj und Vuk Jeremić treffen sich zum fünften Mal für die regionale Zusammenarbeit. Die regionalen Entwicklungen hinsichtlich Bosnien-Herzegowinas und Serbiens sowie die konkreten Schritte dazu werden auf der Tagesordnung sein. (Sabah)

Cavusoglu zählte die zu bewältigenden Hürden der Türkei auf ihrem weg zu Vollmitgliedschaft
In einem Interview zählt Präsident der Europarats-Parlamentarier (PACE) Mevlüt Cavusoglu, die Hürden der Türkei im Zuge des EU-Vollmitgliedschaft wie folgt auf: „Die Priesterschule der griechisch-orthodoxen Kirche sollte wieder eröffnet werden. Auch sollte die derzeitige Verfassung der Türkei reformiert sowie ‚Süd Zypern’ nur noch als „Zypern“ bezeichnet werden.“ (Aksam)

Karzai bedankte sich für das Engagement der Türkei
Der afghanischer Präsident Hamid Karzai bedankte sich in seiner Rede den er anlässlich der 46. Sicherheitskonferenz in München hielt, für das Engagement der Türkei auf Internationaler Ebene vor allem was die nationale Versöhnung Afghanistans anbetrifft. Neben dem Engagement der Türkei unterstrich Karzai auch die Bemühungen Indiens und Pakistans. (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.