Türkische Presse Türkei

26.01.2010 – Afghanistan, Cavusoglu, Europarat

Die Staatsoberhäupter der Türkei, Afghanistan und Pakistan sind in Istanbul zusammengetroffen. Des Weiteren wird die parlamentarische Versammlung des Europarates wird zum ersten Mal in ihrer Geschichte von einem türkischen Abgeordneten angeführt.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Erster Türkischer Präsident der parlamentarischen Versammlung des Europarates
In Cumhuriyet lesen wir unter der Schlagzeile „Erster Türkischer Präsident der parlamentarischen Versammlung des Europarates“, die parlamentarische Versammlung des Europarates werde zum ersten Mal in ihrer Geschichte von einem türkischen Abgeordneten, und zwar dem Abgeordneten der Gerechtigkeits- und Entwicklungspartei, Mevlüt Cavusoglu angeführt.

___STEADY_PAYWALL___

Die 318 Mitglieder hätten Mevlüt Cavusoglu zum Nachfolger des Spaniers Luís Maria de Puig gewählt. Der 1949 gegründete Europarat mit Sitz in Straßburg ist die älteste internationale politische Organisation des Kontinents. Er zählt 47 Mitgliedstaaten. Die Türkei wurde im Gründungsjahr 1949 aufgenommen.

Staatsführern Pakistans und Afghanistans treffen sich in Istanbul
Zaman schreibt, die Türkei habe zum vierten Mal ein Treffen zwischen den Staatsführern Pakistans und Afghanistans organisiert. Staatspräsident Abdullah Gül sei im Vorfeld des Dreiergipfels zu getrennten Gesprächen mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai und dem pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zerdari zusammengekommen. Laut Zeitungsbericht werde die Türkei ihre Unterstützung im Bildungsbereich fortsetzen. Zudem sollen die von der Türkischen Agentur für internationale Kooperation und Entwicklung, TIKA in Afghanistan gebauten 68 Schulen eröffnet werden. Karzai habe sich bei der Tagung für die Unterstützungen der Türkei im Bildungsbereich bedankt. Auch habe er seine Zufriedenheit über die türkisch-afghanischen Schulden zur Sprache gebracht. Auch habe Karsai vom türkischen Privatsektor Investitionen im Gesundheitswesen in Kabul gefordert. Dem Zeitungsbericht zufolge seien im Rahmen des Dreier-Gipfels in Istanbul auch Funktionäre des Generalstabs und des Nachrichtendienstes zusammengekommen. Bei diesem Treffen sei die Ausbildung der afghanischen Armee besprochen worden. Außenminister Ahmet Davutoglu habe bei dem Treffen gesagt, gegenwärtig seien Länder in wirtschaftlicher Hinsicht voneinander abhängig. Pakistan und Afghanistan sollten wirtschaftlich miteinander verbunden sein. Pakistanische Funktionäre hätten zudem von der Türkei regelmäßige Zugfahrten zwischen Islamabad und Istanbul gefordert.

Einladung von Papandreou
Star meldet unter dem Titel „Einladung von Papandreou“, der griechische Ministerpräsident und Außenminister Giorgos Papandreou habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bis zum Sommer nach Griechenland eingeladen. Papandreous Antwort auf den Brief von Ministerpräsident Erdogan vom 4. November sei gestern in Ankara eingetroffen. Papandreou habe in seinem Brief betont, die Türkei und Griechenland könnten anhand von Kooperationen eine Stabilitätsmacht im Gebiet bilden. Zudem müssten für politische Probleme Lösungen herbeigeführt werden. Auch habe Papandreou seine Hoffnung darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Türkei und Griechenland als Beispiel für andere Länder auf der Welt dienten.

Zwei historische Hauptstädte nach fünf Jahrhunderten Schwestern
„Zwei historische Hauptstädte nach fünf Jahrhunderten Schwestern“ lautet die Überschrift eines Artikels von Zaman. Konya und die spanische Stadt Cordoba hätten ein Protokoll unterzeichnet und seien zu Schwesterstädten geworden. Der Oberbürgermeister von Konya, Tahir Akyürek habe gesagt, im Rahmen des von Ministerpräsident Erdogan und seinem spanischen Amtskollegen, Jose Luis Rodriguez Zapatero gemeinsam ins Leben gerufenen Projekts der Allianz der Zivilisationen würden Arbeiten unter der Auffassung Mawlanas über Liebe, Frieden und Toleranz fortgesetzt.

Unterstützung der ehrenamtlichen Tourismusbotschafter der Türkei
Star berichtet über die Unterstützung der ehrenamtlichen Tourismusbotschafter der Türkei, der Sängerin Monica Molina und der Sängerin Buika auf der 30. Tourismusmesse in der spanischen Hauptstadt Madrid. Die beiden Sängerinnen hätten den Türkei-Pavillon auf der Messe Fitur besucht und den Bekanntmachungsarbeiten der Türkei Unterstützung geleistet.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Dreier-Gipfel in Istanbul
Die Staatsoberhäupter der Türkei, Afghanistan und Pakistan sind in Istanbul zusammengetroffen. Der in 2007 zum ersten Mal stattgefundene Dreier-Gipfel für Themen wie Wirtschaft, Entwicklung und Sicherheit hat am Montag zum vierten Mal im Cıragan-Palast begonnen.

Gastgeber des Dreier-Gipfels ist Staatspräsident Abdullah Gül. Am Gipfel nehmen Staatspräsident Abdullah Gül, sowie seine pakistanischen und afghanischen Amtskollegen Asif Ali Zerdari und Hamit Karzai teil. Während der Pressekonferenz erklärte der Staatspräsident Abdullah Gül, dass die Probleme in Afghanistan nicht nur mit militärischen Mitteln lösbar sind. Während des Gipfels kündigte der Gastgeber Türkei ein verstärktes Engagement auch in anderen Bereichen an. So will die Türkei seine Erfahrungen, im Bereich der unter Führung des türkischen Erziehungsministeriums stehenden Imam Hatip-Schulen, an Afghanistan und Pakistan übertragen. (Türkiye)

Arinc in Dubai
Staatsminister und stellvertretender Ministerpräsident Bülent Arinc, der für einige Kontakte nach Dubai reiste, wird heute im Rahmen der „Freunde des Demokratischen Pakistans“ Aktivitäten an der öffentlich-privaten Partnerschaftsversammlung teilnehmen. Unterdessen kam Staatsminister Arinc gestern auch mit den Vertretern des Abu Dhabi und Türkischen Arbeitsrats in Dubai bei einem Mittagessen zusammen. (Cumhuriyet)

Cavusoglu zum neuen Präsidenten des Europarates gewählt
Die aus 318 Mitgliedern bestehende Parlamentarische Versammlung des Europarates (PACE) hat gestern, bei der Eröffnung der Plenarsitzung in Straßburg, den Antalya Abgeordneten der Gerechtigkeit und Entwicklungspartei (AK Partei) Mevlüt Cavusoglu zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Cavusoglu ist der erste Türke, der seit dem Beitritt der Türkei zum Europarat im August 1949, dieses Amt innehat und folgt Lluís Maria de Puig als 25. Präsident der Versammlung nach.

Cavusoglu sagte in seiner ersten Rede als Präsident der PACE: „Ich komme aus einem Land, das seit zweitausend Jahren stolz darauf ist, eine Brücke zwischen den Kontinenten zu sein. Ich möchte dieses politische Verständnis auf eine neue Ebene anheben, dass es eine Brücke für die Völker Europas bildet, unabhängig davon, ob sie in der kalten Arktis leben oder an den warmen Stränden Antalyas.”

Unterdessen betonte Cavusoglu, dass eine der großen Herausforderungen, denen die Gesellschaften gegenüber stehen, die steigende Intoleranz und Diskriminierung sei und meinte: „Toleranz bleibt ein wichtiges europäisches Ziel, das wir nicht außer Acht lassen können. Wir müssen das Entstehen neuer Trennlinien aufgrund des falschen Bildes vom anderen und der Missachtung von Unterschieden mit neuer Dringlichkeit und Kraft bekämpfen. Zuerst müssen wir die Mauern in unseren Köpfen niederreißen. Erst wenn wir das tun, wird es echte Freiheit geben.“

Mevlüt Cavusoglu verfügt über langjährige internationale Erfahrung in der PACE und der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungsversammlung. Er hatte bereits das Amt des Vizepräsidenten der PACE und den Vorsitz in der türkischen Delegation inne (2007 – 2010), war Vorsitzender des Ausschusses für Migration, Flüchtlinge und Bevölkerung (2006 – 2008) und 2. Vizepräsident der Fraktion der Europäischen Demokraten seit 2009. Er ist Gründungsmitglied der AK Partei und er war stellvertretender Vorsitzender der Außenpolitischen Abteilung der AK Partei.

Unterdessen veröffentlichte Staatspräsident Abdullah Gül eine Botschaft anlässlich der Präsidentschaft von Cavusoglu und gratulierte ihm zu seinem neuen Amt. (Alle Zeitungen)

Die zweite runde der Zyperngespräche
Staatspräsident der Türkischen Republik Nordzypern (TRNZ) Mehmet Ali Talat und der Zyperngriechische Führer Dimitris Christofias aus dem Süden der Insel trafen sich gestern um über die Hindernisse bei der Wiedervereinigung der Mittelmeerinsel zu beraten. Die Verhandlungen werden jeweils in 3 Tage dauernden Tagungen im Haus des UN-Gesandten Taye Brook Zerihoun in der Pufferzone in Lefkosa geführt werden. (Türkiye)

Reddaway: „Eure rolle in Afghanistan ist von großer Bedeutung“
Der britische Botschafter in Ankara und ehemalige Afghanistan-Chefdiplomat der USA und Großbritanniens David Reddaway erklärte im Hinblick auf die in Istanbul begonnene Afghanistan-Konferenz, dass die Hilfeleistung und die Bemühungen der Türkei zum Aufbau eines Dialogs zwischen den regionalen Akteuren in Afghanistan von „kritischer und führender“ Bedeutung sei. (Hürriyet)

Hisarciklioglu: „Unsere Investoren stehen unter dem Schutz eurer Völker“
Vertreter der Dachverbände der pakistanischen und afghanischen Handels- und Industriekammern und der Präsident der Türkischen Handelskammern und Börsen (TOBB) Rifat Hisarciklioglu sind in Istanbul zusammengekommen. Hisarciklioglu: „Wir wollen produzieren und gemeinsam investieren. Das können wir mit Unterstützungen unserer Regierungen. Über die Sicherheitslagen haben wir uns noch nie beschwert. Unsere Investoren, Arbeiter und Ingenieure befinden sich in Pakistan und Afghanistan und wir wissen, dass unsere Menschen unter Schutz eurer Völker stehen“. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.