MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Die Qualität einer freiheitlichen Gesellschaft bewährt sich nicht zuletzt darin, wie mit Minderheiten umgegangen wird und wie sich Minderheiten in einer Gesellschaft fühlen.

Wolfgang Schäuble, Rede zur Amtseinführung des Beuauftragten für Auslandsdeutsche, Februar 2006

Türkische Presse Türkei

22.12.2009 – Auslandstürken, Visafreiheit, EU-Beitritt

Nach der Aufhebung der Visumspflicht für Serben, Montenegriner und Mazedonier hat die Türkei von der EU Reisefreiheit für ihre Bürger gefordert. Des Weiteren hat das Kabinett sich dazu entschlossen, für im Ausland lebende türkische Staatsbürger ein neues Ministerium für Auslandstürken zu gründen.

VONTRT & BYEGM

DATUM22. Dezember 2009

KOMMENTAREKeine

RESSORTTürkische Presse Türkei

SCHLAGWÖRTER

Seite 1 2

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Der Konferenz des Dreiermechanismus
Yeni Safak schreibt, auf der Konferenz des Dreiermechanismus, bestehend aus der Türkei, dem Irak und den USA seien konkrete Schritte und Beschlüsse zur Auflösung der Terrororganisation PKK eingeleitet worden. Weiter heißt es Innenminister Besir Atalay, der hierfür im Irak Gespräche führt, habe die Entschlossenheit des Dreiermechanismus bezüglich der Auflösung des Lagers Mahmur zum Ausdruck gebracht.

In 12 Monaten haben sich 148 PKK Terroristen gestellt
Die Tageszeitung Star verweist unter der Schlagzeile ‚In 12 Monaten haben sich 148 PKK Terroristen gestellt‘ auf die zunehmende Auflösung der Terrororganisation. Demnach seien am Freitag weitere 4 Mitglieder der Terrororganisation, die in keinem Terroranschlag verwickelt gewesen seien, nach der Verhörung freigelassen. Der Nachricht zufolge hätten seit 2005 700 Mitglieder der Terrororganisation das Reuegesetz in Anspruch genommen.

Höchster Verdienstorden vom Kuwaitischen Emir für Gül
Unter der Überschrift ‚Höchster Verdienstorden vom Kuwaitischen Emir für Gül‘ schreibt Zaman, Staatspräsident Gül sei bei seinem zweitägigen offiziellen Kuwaitbesuch herzlich empfangen worden. Gül sei im Rahmen seines Kuwaitbesuchs mit dem kuwaitischen Emir Scheich El Sabah, dem stellvertretenden Parlamentspräsidenten Abdullah Yusuf El Roumi und dem stellvertretenden Ministerpräsident und Verteidigungsminister Scheich Cabir El Mubarak El Sabah zusammen gekommen. Gül sei beim Besuch des Ratspräsidenten des Golfkooperationsrates Kuwait von Staatsminister Ali Babacan und mehreren Unternehmern begleitet worden und habe außerdem auch Gespräche mit den Repräsentanten von Kuwait Finanz und kuwaitischer Unternehmen geführt.

Umweltkapitel eröffnet, EU-Zug läuft weiter
Sabah schreibt unter der Schlagzeile ‚Umweltkapitel eröffnet, EU-Zug läuft weiter‘, mit der Eröffnung des Umweltkapitels im Rahmen der EU-Beitrittsverhandlungen sei die Anzahl der eröffneten Kapitel auf 12 gestiegen.

Türkei wird sich am schnellsten von der Wirtschaftskrise erholen
In Zaman lesen wir, der Weltbank zufolge werde in Osteuropa die Türkei sich am schnellsten von der Wirtschaftskrise erholen.

Merkel will Zusammenarbeit
Unter der Schlagzeile ‚Merkel will Zusammenarbeit‘ schreibt Cumhuriyet, Deutschland, das die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei verhindert, suche nun nach einer Kooperationsmöglichkeit mit Ankara bezüglich des Nahen Ostens. Anliegen Deutschlands sei es über die Türkei in den irakischen Markt zu gelangen. Der Zeitungsmeldung zufolge würden Deutschland und die Türkei eine Reihe von Projekten für die irakische Infrastruktur in Angriff nehmen.

Kälte in Europa hat 90 Menschen das Leben gekostet
Milliyet schreibt ‚Kälte in Europa hat 90 Menschen das Leben gekostet‘. Demnach sei Europa von eisiger Kälte und Schneestürmen heimgesucht worden. Insgesamt seien in Europa bereits 90 Menschen erfroren. In Polen seien bei Temperaturen um Minus 20 Grad 40 Obdachlose ums Leben gekommen. In Frankreich, Belgien und Spanien habe Schneefall die Strassenverbindungen einiger Regionen beeinträchtigt und zum Ausfall vieler Flüge geführt.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Seite: 1 2
Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...