Türkische Presse Türkei

17.12.2009 – EU-Beitritt, Zypern, Gül, Weltklimagipfel,

Die kompromisslose Haltung der Zyperngriechen innerhalb der EU hat die Briten verärgert. Des Weiteren wird Staatspräsident Abdullah Gül heute zur Teilnahme an dem Kopenhagener Weltklimagipfel nach Dänemark reisen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Zyperngriechen Haltung ärgert Briten
Hürriyet berichtet, die kompromisslose Haltung der Zyperngriechen innerhalb der EU habe die Briten verärgert. Die zyprisch-griechische Administration habe einseitig eine Deklaration veröffentlicht und bekannt gegeben, dass sie im Rahmen der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei Veto gegen weitere sechs Verhandlungskapitel einlegen werde. Großbritannien hingegen werde bei der bevorstehenden Sitzung des Ausschusses der Ständigen Vertretungen der Mitgliedstaaten bei der EU, kurz COREPER in Brüssel eine Deklaration veröffentlichen.

___STEADY_PAYWALL___

Iran antwortet auf Sanktion mit Raketen
Unter der Schlagzeile „Iran antwortet auf Sanktion mit Raketen“, lesen wir in Hürriyet, die Regierung in Teheran habe auf den Sanktionsbeschluss der USA gegen Firmen, die den Iran mit Benzin beliefern, einen Raketentest mit einer Reichweite von 2.000 Kilometern verwirklicht. Der Iran habe erneut dargelegt, den Widerstand auf den Druck der westlichen Länder fortzusetzen, die den Stopp des iranischen Atomprogramms fordern. Teheran habe kurz nach der Verabschiedung eines Entschließungsentwurfs durch das US-Repräsentantenhaus über Sanktionen gegen einheimische und ausländische Unternehmen, die dem Iran Benzin verkaufen, die weiterentwickelte Mittelstreckenrakete vom Typ Siccil-2 erfolgreich getestet. Nach den Worten des Sprechers des US-Sicherheitsrates, Mike Hammer hege der Iran mit dem Raketentest keine friedlichen Absichten.

Entwicklungen in Palästina
Zaman räumt den Entwicklungen in Palästina Platz ein. Die palästinensische Organisation Hamas habe erklärt, der zur Aufhebung des Embargos gegen Palästinenser gestartete Freiheits-Konvoi sei nach zehn Tagen in der Türkei eingetroffen. Der Organisator der Initiative und britischer Parlamentarier Goerge Galloway sagte, er sei kein Hamas Befürworter sondern setze sich für Menschenrechte ein. Der zusammen mit drei seiner Freunde zur Teilnahme am Freiheitskonvoi in die Türkei gekommene Rabbiner Dovid Weiss habe die Welt dazu aufgerufen, nicht mehr zu schweigen und Palästina die Freiheit zu gewähren.

NATO Generalsekretär Rasmussen in Moskau
Cumhuriyet räumt der dreitägigen Visite von NATO Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen in Moskau Platz ein. Rasmussen sei mit dem russischen Staatschef Dimitri Medwedew und Außenminister Sergei Lawrow zusammen gekommen und habe Hilfe für Afghanistan gefordert. Laut Rasmussen bilde dieser Herbst einen neuen Anfang in den Beziehungen zwischen der NATO und Russland. Rasmussen habe bei dem Gespräch mit Medwedew betont, dass ein Erfolg der multinationalen Streitkräfte in Afghanistan wichtig für Russland sein werde.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül und Eroglu in Kopenhagen
Staatspräsident Abdullah Gül wird heute zur Teilnahme an dem Kopenhagener Weltklimagipfel nach Dänemark reisen. Gül und der Minister für Umwelt und Forstwesen Veysel Eroglu werden die Türkei an der 15. Konferenz der Vertragsstaaten der Klimakonvention der Vereinten Nationen (COP15) vertreten. Gül wird im Rahmen des Gipfels Zweiergespräche führen.

Auf dem Weltklimagipfel werden voraussichtlich 120 Staats- und Regierungschefs anwesend sein. In der schriftlichen Erklärung des Pressezentrums vom Staatspräsidium wurde bekannt gegeben, die Türkei zeige mit ihrer Teilnahme, als ein Mitgliedsland der G-20, dass sie sich mit globalen, wirtschaftlichen und sozialen Themen befasse und dem Kampf gegen den Klimawandel große Bedeutung und Priorität beimesse. Der Kopenhagener Weltklimagipfel wird mit dem Ziel, für das im Jahr 2012 auslaufende Kyoto-Protokoll eine Übereinkunft für ein Nachfolgeabkommen zu finden veranstaltet. (Sabah)

Mini-Gipfel im Ministerpräsidialamt
In der unter Leitung von Ministerpräsident Recep Tayip Erdogan tagenden Nationalen Sicherheitsrats- Mitgliederversammlung gestern, wurde die Nationale Solidarität und die demokratische Initiative der Regierung sowie Gewallt Eskalationen der letzten Tage nach dem Verbot der DTP durch das Verfassungsgericht und die zu ergreifenden Maßnahmen dazu näher erörtert. An der fast vier Stunden andauernden Versammlung nahmen der Innenminister Besir Atalay, der Staatsminister und Stellvertretender Ministerpräsident Bülent Arınc, Ali Babacan sowie der Justizminister Sadullah Ergin, Verteidigungsminister Vecdi Gönül und Außenminister Ahmet Davutoglu teil. In einer Presseerklärung wird Innenminister Besir Atalay heute die Öffentlichkeit über die Inhalte der gestrigen Tagung informieren. (Türkiye- Cumhuriyet)

Davutoglu – Mubarak Treffen
Außenminister Ahmet Davutoglu, traf sich mit dem ägyptischen Staatspräsidenten Husni Mubarak der sich auf einer Amtsreise in der Türkei befindet. Nach dem Gespräch sagte Davutoglu: „Wir werden uns bemühen, dass im Nahen Osten wieder eine neuen Klima des Friedens herrscht. Nicht nur Israel und arabische Länder, sondern alle internationale Akteure sollten sich mit einem starken Willen daran beteiligen. Die nächsten Monate sind sehr kritisch. Sollte es zu positiven Entwicklungen kommen, wird es weitere positive Entwicklungen in Gang bringen.“ (Hürriyet/Cumhuriyet)

Babacan: “Wir überwinden die Krise mit Mindestverlusten”
Staatsminister und stellvertretender Ministerpräsident Ali Babacan, der gestern im Parlament eine Rede zum Haushaltsplan 2010 hielt, erklärte, dass die Türkei, die Krise, dank eines guten Krisenmanagements und den rechtzeitig ergriffenen Maßnamen mit Mindestverlusten überwunden habe. Babacan wies in seiner Rede darauf hin, dass es eine weltweite wirtschaftliche Erholung gebe, aber der Aufschwung langsam und stufenweise zustande kommen werde. (Milliyet)

Basbug und drei Kommandeure reisten nach Tarbzon
Generalstabschef Ilker Basbug, der Kommandeur der Landstreitkräfte General Isik Kosaner, der Kommandeur der Luftwaffe General Hasan Aksay und der Oberbefehlshaber der Gendarmerie Atilla Isik reisten zur Teilnahme an eine Sicherheitssitzung nach Trabzon. (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.