Türkische Presse Türkei

14.12.2009 – DTP, Ägypten, Berlusconi, Israel

Die DTP habe nach der Parteischließung durch das Verfassungsgericht beschlossen, die parlamentarische Vertretung aufzugeben und zum Volk zurückzukehren. Des Weiteren wird der Ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak, am 15. Dezember die Türkei besuchen. Außerdem ist der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi Opfer eines Angriffs geworden.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Der Traum von Grossserbien geht weiter‘
Die Tageszeitung Yeni Şafak schreibt unter der Schlagzeile, ‚Der Traum von Grossserbien geht weiter‘, über die Dayton-2 Initiative. Der Nachricht zufolge seien seit Unterzeichnung des Dayton Abkommens am 14.Dezember 1995 14 Jahre vergangen. Während Europa und die USA sich mit einer Revision um eine Funktionalität des Abkommens bemühen, habe die Türkei aktiv am neuen Prozess zur Gestaltung der Zukunft Bosnien Herzegowinas teilgenommen. Weiter heißt es in der Nachricht, Außenminister Ahmet Davutoglu habe sowohl in der Türkei als auch in Bosnien-Herzegowina mit der bosnischen und serbischen Seite wichtige Gespräche geführt. Außerdem habe der Hohe Kommissar für Bosnien Herzegowina, Valentino Inzko, in einem Interview mit Yeni Şafak, die Türkei als einen nahestehenden Freund bezeichnet und auf die Existenz von Grossserbienbefürworter hingewiesen.

___STEADY_PAYWALL___

TPAO in Bedra
Die Tageszeitung Hürriyet zitiert die Worte des irakischen Erdölministers Hüseyin Şehristani, der seine Freude über die Beteiligung der türkischen Erdölgesellschaft TPAO bei der Förderung des irakischen Erdöls, zum Ausdruck gebracht habe. Die TPAO habe zusammen mit einem Konsortium das Ausschreiben für die Erschließung weiterer Erdölfelder in Bedra der Provinz Wasıt erhalten.

DTP wendet sich an das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte
Unter der Schlagzeile ‚DTP wendet sich an das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte‘ schreibt die Tageszeitung Cumhuriyet, die DTP habe nach der Parteischließung durch das Verfassungsgericht beschlossen, die parlamentarische Vertretung aufzugeben und zum Volk zurückzukehren. Außerdem werde die DTP sich an den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wenden.

Faustschlag auf Berlusconi
Die Tageszeitung Vatan schreibt unter der Schlagzeile ‚Faustschlag auf Berlusconi‘, Berlusconi sei einer öffentlichen Veranstaltung in Milano unter das Volk gegangen. Dabei habe ihm eine Person aus der Menge mit einem Metallgegenstand ins Gesicht geschlagen und ihm einen Nasenbruch sowie Verletzungen im Mundbereich zugefügt.

Türkei und Israels wollen Mitglied bei CERN
Die türkische Tageszeitung Zaman schreibt in Anlehnung an die englische Times über die Bemühungen der Türkei und Israels, Mitglied in der Europäischen Organisation für Kernforschung – CERN in der Schweiz zu werden. Der Nachricht zufolge werde kommende Woche über die Teilnahme der Türkei und Israels an dem größten Kernforschungszentrum der Welt abgestimmt.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Sicherheitspolitische Zusammenarbeit gegen den Terror
Durch Bildung einer speziellen Linie zwischen der Türkei und Syrien soll eine effektive Zusammenarbeit zur Bekämpfung des Terrors erreicht werden. Die Zuständigen Behörden beider Länder sollen durch direkte Verbindung auf beiden Seiten der Grenze, gegenseitiges Informationsaustausch gewährleisten. Zur Besprechung dieser Sicherheitspolitischen Maßnahme wird Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan mit einer Delegation am 22. Dezember Damaskus besuchen.

In Rahmen dieses Besuches werden Verträge, Protokolle und Absichtserklärung zur Zusammenarbeit beider Länder im Bereich Politik, Wirtschaft, Kultur, Militär, Gesundheit und Tourismus abgeschlossen. Es wird erwartet, dass sich das Handelsvolumen durch diese Verträge erhöht. Geplant ist zudem ein Treffen zwischen Erdogan und dem Syrischen Staatspräsidenten Bashar Al-Assad. (Türkiye)

Davutoglus Kontakte in Kroatien und Bosnien Herzegowina
Außenminister Ahmet Davutoglu, der zur Teilnahme an der Ministersitzung der „Allianz der Zivilisationen Regionale Strategie Südosteuropa“ nach Bosnien Herzegowina reiste, besuchte vorher Kroatien. Davutoglu kam im Rahmen seines Zagreb-Besuchs mit dem kroatischen Premierministerin Jadranka Kosor zusammen. Davutoglu und Kosor sprachen hauptsächlich über die Zukunft Bosniens. Nach den Gesprächen zwischen den Delegationen beider Länder beschlossen die Türkei und Kroatien enge Beziehungen aufzunehmen um eine gemeinsame Politik über die Zukunft Bosnien-Herzegowinas festzulegen und diese in die Tat umzusetzen.

Außenminister Davutoglu reiste Nach seinen Kontakten in Kroatien zur Teilnahme an der Ministersitzung der „Allianz der Zivilisationen Regionale Strategie Südosteuropa“ nach Bosnien Herzegowina. Auf der Sitzung der Allianz der Zivilisationen soll das Dokument zur regionalen Strategie und die Erklärung von Sarajewo unterzeichnet werden. (Zaman – Milliyet)

Palästina-Gipfel in Ankara
Der Ägyptische Staatspräsident Hosni Mubarak, wird am 15. Dezember die Türkei besuchen.
Während seiner Dienstreise wird Hosni Mubarak, mit Staatspräsident Abdullah Gül und mit Ministerpräsident Erdogan zusammen kommen. Thema der Gespräche zwischen dem Ägyptischen Staatspräsidenten Hosni Mubarak, und seinem Amtskollegen Abdullah Gül sowie Ministerpräsident Erdogan werden die Unabhängigkeit des palästinensischen Staates und die Aussöhnung der Palästinensischen Gruppen. (Türkiye)

Hikmet Cetin auf neuer Afghanistan-Mission
Die Dienstzeit des UN-Sonderbeauftragten in Afghanistan Kai Eide endet am März 2010.
Britische Zeitung „Times“ berichtete, dass man für diesen Posten bereits auf der Suche nach einer geeignete Person sei. „Times” nannte unterschiedliche Namen, die für diesen Posten geeignet wären. Darunter stand auch der Name von Hikmet Cetin. (Milliyet)

Karaer: “Es gibt keinen Beweis für einen Massenmord”
Der ehemalige US-Botschafter Arma Jane Karaer erklärte zu den Behauptungen des angeblichen Völkermords an Armeniern, dass es keinen Beweis dafür gebe, dass die Türken in ihrer Geschichte jemals Massenmord geübt haben. Karaer sagte: „Es ist klar, dass es damals gegenseitig, sehr schlimme und tragische Ereignisse gab aber es war kein Massenmord. Die Türken versuchten nur eine weitere Trennung einer Minderheit zu verhindern.“ (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.