Türkische Presse Türkei

22.11.2009 – Israel, USA, Schneefälle

Die türkischen Tageszeitungen berichten neben den aktuellen Nachrichten über die schlechten Wetterverhältnisse und die Sportereignisse. Des Weiteren hat nach dem israelischen Angriff auf den Gazastreifen ein offizieller Besuch auf Ministerebene in der Türkei stattgefunden.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Kritischer Besuch aus Israel
Cumhuriyet bringt heute die Schlagzeile „Kritischer Besuch aus Israel“ Nach dem israelischen Angriff auf den Gazastreifen, werde heute ein offizieller Besuch auf Ministerebene in der Türkei stattfinden. Der Nachricht zufolge werde der israelische Minister für Industrie, Handel und Arbeit, Binyamin Ben Eliezer sowie die ihn begleitende Delegation von Geschäftsleuten morgen nach Ankara weiterreisen und mit StaatsDie türkischen Tageszeitungen berichten neben den aktuellen Nachrichten über die schlechten Wetterverhältnisse und die Sportereignisse. Des Weiteren hat nach dem israelischen Angriff auf den Gazastreifen ein offizieller Besuch auf Ministerebene in der Türkei stattgefunden.

___STEADY_PAYWALL___

präsident Abdullah Gül, Außenminister Ahmet Davutoglu, Verteidigungsminister Vecdi Gönül, dem Minister für Landwirtschaft und Dorfangelegenheiten, Mehdi Eker sowie dem Minister für Umwelt und Forstwirtschaft Veysel Eroglu zusammenkommen. Elizier sagte, er sei überzeugt, dass sein Besuch in einem Land, das für Israel von so strategischer Bedeutung ist, zur Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Ländern beitragen werde.

Die USA drängen auf Sikorsky
Hürriyet bringt die Schlagzeile „Die USA drängen auf Sikorsky, ein Auftrag für die TAI in Höhe von 16 Milliarden US-Dollar in Sicht. Für die Ausschreibung von Hubschraubern in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar in der Türkei, seinen der italienische Hubschrauberbauer Agusta Westland und der US-Hubschrauberbauer Sikorsky ins Rennen gegangen. Eine Entscheidung für das Projekt mit einem Gesamtauftrag von 109 Helikoptern werde für den 6. Januar erwartet.

Laut Zeitungsmeldung dränge die US-Firma Sikorsky sehr darauf den Zuschlag der Ausschreibung zu erhalten. Es heißt in einer entsprechenden Erklärung, man würde in der Türkei produzieren und dies würde neben den Exportoptionen der Türkischen Luft- und Raumfahrtindustrie (TAI) zusätzlich eine Produktionsmöglichkeit in Höhe von 16 Milliarden US-Dollar mit sich bringen.

Schneefälle in der Türkei
Habertürk schreibt, aufgrund heftiger Schneefälle seien die Straßen dem Verkehr geschlossen geblieben. Am Ovit Pass seien 18 Personen, darunter 16 Studenten für 28 Stunden in ihrem Fahrzeug stecken geblieben.

Nach dem Rettungsteams der Luftstreitkräfte zum Ovid Berg entsandt wurden, konnten die Fahrgäste nach 28 Stunden aus dem Bus befreit werden. Hürriyet bringt bezüglich des schlechten Wetters folgende Schlagzeile „Unheimlicher Nebel legte sich nieder“. Laut Zeitungsmeldung hätte der Nebel gestern in Istanbul den Luft- und Seeverkehr behindert. Die Meerengen wurden um 16:15 dem Schiffstransitverkehr geschlossen. Es hätte zu erheblichen Flugverspätungen geführt und die geplanten Inlandsflüge der Türkischen Fluggesellschaft THY auf dem Atatürk Flughafen seien annulliert worden.

Besiktas 3-0 Fenerbahce
Die Sportzeitungen überschlagen sich mit den Nachrichten über das gestrige Derby in der türkischen Süper Lig zwischen Besiktas und Fenerbahce. Milliyet bringt dazu die Schlagzeile “ Drei Krallen des Adlers“ Weiter heisst es in der Meldung, Besiktas ging als strahlender Sieger des Derbys vom Platz. In einer atemberaubenden ersten Spielhälfte gingen die Mannschaften torlos in die Pause. Doch im zweiten Durchgang der Partie hätte Besiktas die Gäste überrollt. Der schwarze Adler, wie Besikats auch genannt wird, hätte dreimal ins gegnerische Tor von Fenerbahce eingeschossen, das in den vorangegangenen 12 Spielen nur sieben Gegentore kassiert hatte. Die Tore für die Gastgeber kamen von Fink, Bobo und Ugur. Mit dem Erfolg untermauerte Besikats die Ambitionen auf den Meisterschaftstitel. Mit einer Schock-Niederlage verließen Fenerbahce mit zehn Mann das Spielfeld, denn Kazim hatte zuvor die rote Karte gesehen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.