Türkische Presse Türkei

05.11.2009 – Gül, EU-Betritt, Rehn, Bagis

Staatspräsident Abdullah Gül habe die Haltung einiger politischen Führer in der EU kritisiert und gesagt, der Weg der Türkei führe nach Europa. Des Weiteren habe EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn in seiner Rede im französischen Senat die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei unterstützt. Außerdem wird Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis heute für einen Arbeitsbesuch nach Athen reisen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Vertrag von Lissabon
Yeni Safak schreibt, der Vertrag von Lissabon sei nun auch von der Tschechischen Republik unterzeichnet worden. Somit sei der Vertrag, der der Ungewissheit der Zukunft der EU ein Ende setzen werde, in Kraft getreten. Mit der Umsetzung des Vertrags würden jetzt viele Änderungen in der EU stattfinden, die auch im Interesse der Türkei sein könnten. Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis habe gesagt, dass mit dem Abkommen das Veto-Recht der Mitgliedsstaaten abgeschafft werde.

___STEADY_PAYWALL___

Gül kritisiert EU
In Vatan lesen wir, Staatspräsident Abdullah Gül habe die Haltung einiger politischen Führer in der EU kritisiert und gesagt, der Weg der Türkei führe nach Europa. Durch die Entwicklungen in den Bereichen demokratische Werte, Überlegenheit des Rechts, Respektierung der Menschenrechte, Gleichberechtigung von Mann und Frau und die Funktion der freien Marktwirtschaft könne die Route der Türkei leicht erkannt werden.

Türkisch-Griechische Beziehung
Sabah meldet, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe seinem griechischen Amtskollegen Yorgo Papandreu einen Brief geschrieben. Darin habe er betont, dass die Türkei zum Ausbau der Beziehungen mit Griechenland in allen Bereichen bereit ist. Außerdem könnten alle Tagesordnungspunkte offenherzig in die Hand genommen werden.

Rehn unterstützt die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei
In einem weiteren Artikel derselben Zeitung heißt es, EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn habe in seiner Rede im französischen Senat die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei unterstützt und gesagt, dass die EU und die Türkei mehrere gemeinsame Interessen haben. Die Gewährleistung des Friedens im Nahen Osten, die Gewährleistung der Stabilität im Kaukasus sowie der Sicherheit und Energiesicherheit in Afghanistan und Pakistan seien für beide Parteien wichtige Themen.

Großbritannien unterstütze die demokratische Öffnung der Regierung
Milliyet schreibt, der zu offiziellen Kontakten in der Türkei weilende britische Außenminister David Miliband habe nach einem Treffen mit Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis gesagt, Großbritannien unterstütze die demokratische Öffnung der Regierung und die EU-Vollmitgliedschaft der Türkei.

Verkauf von Blumen 10 Prozent gestiegen
Zaman schreibt, während beim Verkauf von Blumen weltweit aufgrund der globalen Finanzkrise ein Rückgang von 30 Prozent verzeichnet werde, sei im türkischen Sektor ein Anstieg von 10 Prozent verzeichnet worden.

UEFA-Euroleague: Galatasaray und Fenerbahce
Auf den Sportseiten von Star lesen wir, die türkischen Vertreter in der UEFA-Euroleague, Fenerbahce und Galatasaray Istanbul würden heute ihre 4. Spiele in der Gruppe antreten. Fenerbahce trifft in Istanbul auf Steau Bukarest und Galatasaray in Bukarest auf Dinamo.

Der Preis um die beste Rockgruppe
Haber-Türk meldet, die türkische Rock-Gruppe Manga kandidiere bei den MTV- Europe Music Awards um den Preis um die beste Rockgruppe. Die MTV-Preiverleihung werde in diesem Jahr in Berlin stattfinden.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül: „Unsere Streitkräfte repräsentieren unsere Macht“
Staatspräsident Abdullah Gül, der an der Eröffnungszeremonie des neuen Gebäudes des Instituts für Internationale Strategische Studien (USAK) teilnahm erklärte, dass die Türkischen Streitkräfte der macht der Türkei immer beiträgt und sagte: „Wir sind immer stolz auf sie und sie repräsentieren auch unsere Macht.“
Gül antwortete auf eine frage über die Richtung der türkischen Außenbeziehungen folgenderweise: „Unsere Richtung bezüglich unserer Demokratie, Wirtschaft und der Menschenrechte ist klar und wird stabil bleiben. Unterdessen ist es ganz natürlich, dass wir unsere Beziehungen zu allen Richtungen wenden und unsere Interessen folgen. (Milliyet)

Gül empfing Basbug
Staatspräsident Abdullah Gül empfing gestern den Generalstabschef Ilker Basbug in seiner Residenz zu Cankaya. Das Gespräch zwischen Gül und Basbug dauerte 1,5 Stunden. (Cumhuriyet)

Isedak-Arbeitsforum beginnt heute in Istanbul
Der ständige Ausschuss für Wirtschafts- und Handelszusammenarbeit (ISEDAK) fängt heute mit dem Beitrag und der Unterstützung des Staatlichen Planungsamts und Staatssekretariats für Außenhandel in Istanbul an. Hauptthema des Forums wurde als‚ der Effekt der globalen Krise über die Mitglieder der Islamischen Konferenz-Organisation (OIC)’ angegeben. An dem zweitägigen Forum werden die Staatschefs- und Präsidenten, Ministerpräsidenten, die zuständigen Minister und weiter hochrangige Vertreter der 57 Mitgliederstaaten der OIC teilnehmen und die jüngsten Entwicklungen bezüglich der globalen Finanzkrise eingehend in die Hand nehmen. Staatspräsident Abdullah Gül wird an dem Forum an der Eröffnungszeremonie teilnehmen und eine Rede halten. (Türkiye)

Bagis wird Papandreou treffen
Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis wird heute für einen Arbeitsbesuch nach Athen reisen. Bagis wird im Rahmen seines Besuchs vom griechischen Ministerpräsidenten Georgios Papandreou empfangen. Nach seinem Treffen mit Papandreou wird Bagis auch mit dem stellvertretenden griechischen Außenminister griechischen Dimitris Drucas zusammenkommen. (Cumhuriyet)

England unterstütz den Demokratisierungsprozess der Türkei
Außenminister Großbritanniens David Miliband, der gestern mit dem türkischen EU-Verhandlungsführer Egemen Bagis zusammen kam, bekundete die Unterstützung seines Landes für den Demokratisierungsprozess der Türkei. Miliband sagte: „Die derzeitig angestrebte Demokratisierungsprozess der Türkei wird sich auch positiv auf die EU Verhandlungen auswirken.“ Miliband betonte zudem, dass keine Hindernisse für die Eröffnung der Kapitell ‚Umwelt’ bestehen würde. (Hürriyet)

Erdogans Friedensbrief an Jorgos Papandreou
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, der einen Brief an seinen Amtskollegen Jorgos Papandreou sandte, unterstrich in diesem „Friedensbrief“ die Zusammenarbeit der Türkei und Griechenlands. Erdogan hob zudem, die Rolle beider Länder als Stabilisierungs- und Friedensfaktor für die Region hervor. (Türkiye)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.