Türkische Presse Türkei

02.11.2009 – Gül, Iran, Schröder, Clinton

Staatspräsident Abdullah Gül reiste gestern mit einer Delegation in die Slowakei. Des Weiteren wird İranische Präsident Mahmoud Ahmedinejad, anlässlich der Versammlung des Ständigen Ausschusses für Wirtschafts- und Handelszusammenarbeit (ISEDAK) Konferenz in die Türkei reisen. Außerdem ist der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder in Istanbul angekommen.

Von Montag, 02.11.2009, 12:38 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 23:07 Uhr Lesedauer: 5 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Davutoglu bewertet den vergangenen Monat
Zaman schreibt, Außenminister Ahmet Davutoglu habe, der als letztes den Norden des Irak besuchte und den Oktober zum Monat des Friedens erklärte, den vergangenen Monat bewertet. Die Türkei habe im letzten Monat mit ihren Aktionen vom Balkan bis zum Kausus ihren Einfluss im Gebiet gezeigt.

___STEADY_PAYWALL___

Gül besucht Slowakei
Cumhuriyet schreibt unter der Schlagzeile „weitere Annäherung zwischen beiden Ländern“, Staatspräsident Abdullah Gül habe im Vorfeld seines Slowakei-Besuchs betont, die Türkei und Slowakei würden sich noch näher kommen. Gül werde auf Einladung seines slowakischen Amtskollegen zusammen mit Verteidigungsminister Vecdi Gönül der Slowakei einen dreitägigen Besuch abstatten.

Ahmedinedschad wird Türkei besuchen
In Yeni Safakl lesen wir, nach dem Iran-Besuch von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan werde der iranische Staatspräsident Mahmud Ahmedinedschad in die Türkei kommen. Ahmedinedschad werde am 8. November zur Teilnahme am 25. Gipfeltreffen des ständigen Komitees für wirtschaftliche und kommerzielle Zusammenarbeit in die Türkei kommen.

Export im Aufwärtstrend
Hürriyet meldet unter der Schlagzeile „Export im Aufwärtstrend“, die Türkei habe im Oktober laufenden Jahres im Vergleich zum selben Monat letzten Jahres mit einem Anstieg von 4,62 Prozent einen Export in Höhe von 9 Milliarden 945 Millionen Dollar verwirklicht. Dies bedeute seit Beginn der Krise im Oktober 2008 zum ersten Mal ein Anstieg im Export. Nach Angaben der türkischen Exporteursversammlung liege der jährliche Export der Türkei bei 94,701Milliarden Dollar.

Chomsky: „Türkei ein demokratischeres Land“
Sabah schreibt, der berühmte Schriftsteller und Politikwissenschaftler, Noam Chomsky habe in seiner Bewertung über die Türkei gesagt, die Türkei könne in ihrem Gebiet eine wichtige unabhängige Macht darstellen. Die Türkei habe sich in 2003 gegen die US-Besatzung des Irak ausgesprochen und somit gezeigt, ein demokratischeres Land zu sein, als Spanien und Italien. Die Ablehnung der Beteiligung Israels an dem Manöver Anatolischer Adler seitens der Türkei zeige die Fähigkeit der Türkei unabhängig handeln zu können.

Schweinegrippe in der Türkei
In Vatan lesen wir, die ersten Impfungen gegen die Schweinegrippe in der Türkei würden heute beginnen. Um einem reibungslosen Verlauf der medizinischen Dienstleistungen zu gewähren, werde zuerst medizinisches Personal geimpft.

Politische Krise in Afghanistan
„Politische Krise in Afghanistan“ lautet der Titel von Haber-Türk. Oppositionsführer hätten ihren Rückzug von den Wahlen in Afghanistan angekündigt. Der Kontrahent von Präsident Hamid Karzai, Abdullah Abdullah habe seinen Rückzug von der auf den 7. November angesagten Stichwahl angekündigt. Dem ehemaligen Außenminister Abdullah zufolge, könnten unter gegebenen Bedingungen keine demokratischen und transparenten Wahlen abgehalten werden.

Über dasselbe Thema lesen wir in Yeni Safak, Abdullah Abdullah habe gesagt, er sei davon überzeugt, dass die Wahlen manipuliert werden. Deshalb werde er sich nicht an der Stichwahl beteiligen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei

Seiten: 1 2

Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)