Türkische Presse Türkei

27.10.2009 – Gül, Serbien, Erdogan, Schweinegrippe

Die türkischen Tageszeitungen berichten über den offiziellen Serbienbesuch von Staatspräsident Abdullah Gül. Des Weiteren wird der Test der importierten 500 Tausend Schweinegrippeimpfungen heute abgeschlossen und ab morgen den Beschäftigten im Gesundheitswesen verabreicht. Außerdem reiste Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan auf die Einladung von Ahmadinejads ersten Vizepräsidenten Mohammad Reza Rahimi, nach Teheran.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Gül besucht Serbien‘
Unter der Schlagzeile ‚Strategische Beziehung mit Serbien‘ schreibt die Tageszeitung Hürriyet, Staatspräsident Abdullah Gül sei auf Einladung des serbischen Staatspräsidenten Boris Tadic nach Serbien gereist. In Serbien habe Gül erklärt, die Beziehungen zu Serbien hätten sich zu einer strategischen Beziehung entwickelt, was von großer historischer Bedeutung sei. Weiter heißt es in dem Artikel, der serbische Staatspräsident Tadic habe gesagt, die Beziehungen zwischen der Türkei und Serbien seien vor allem im Hinblick auf den politischen Prozess im Balkan und Südosteuropa sehr bedeutungsvoll.

___STEADY_PAYWALL___

Terror müsse dieses Jahr enden
Die Tageszeitung Milliyet schreibt unter der Schlagzeile, ‚Sie sollen artig kommen‘, Gül habe gesagt der Terror müsse dieses Jahr enden, jeder solle artig kommen und zu seinen Familien gehen, das aktuelle Recht biete diese Möglichkeit. Des Weiteren habe Staatspräsident Abdullah Gül gesagt, der provokante Auftritt der heimkehrenden PKK Terroristen am Grenzübergang Habur entspräche nicht der türkischen Kultur und sei importiert worden. In einer anderen Nachricht schreibt die Tageszeitung Milliyet, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in seiner Rede auf der gemeinsamen Sitzung des pakistanischen Senats und Parlaments darauf hingewiesen, dass der Kampf Pakistans gegen den Terror mit Sicherheit zum Erfolg führen werde.

Erdogan in Pakistan
Des Weiteren schreibt die Tageszeitung, Ministerpräsident Erdogan sei im pakistanischen Parlament von der ersten und einzigen Parlamentspräsidentin der Welt, Fahminda Riza zeremoniell empfangen worden. Die Tageszeitung Zaman schreibt, der Unterricht in den Schulen von Ankara sei wegen der Schweinegruppe für eine Woche eingestellt worden. Um einen Unterrichtsausfall entgegenzuwirken, werde im Fernsehen der Unterricht live ausgestrahlt. Hierfür werde der Fernsehkanal TRT 3 von 7 bis 14 Uhr auf Sendung gehen.

Schweinegrippe Impfung beginnt
Die Tageszeitung Vatan schreibt unter der Überschrift ‚Morgen beginnt die Impfung‘, der Test der importierten 500 Tausend Einheiten Schweinegrippeimpfungen werde heute abgeschlossen und ab morgen den Beschäftigten im Gesundheitswesen sowie Mekkapilgern verabreicht. Die Tageszeitung Zaman schreibt, die Türkische Republik Nordzypern habe sich nach Tourismus und Bildung nun auch auf Informatik spezialisiert. Auf dem Arbeitstreffen ‚Informatikinsel‘ hätten Informatikexperten und hochrangige Vertreter von Technologieunternehmen in Girne die notwendigen Schritte für die Entwicklung von Nordzypern zu einem Informatikzentrum erörtert.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Gül in Belgrad
Staatspräsident Abdullah Gül wurde gestern bei seinem serbischen Amtskollegen Boris Tadic in Belgrad offiziell Empfangen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz nach dem Bilateralen Gespräch, sagte Gül: „Die türkisch-serbische Beziehungen kommen sehr gut voran. Die Partnerschaft beider Länder hat eine historische Bedeutung.“ Gül bedankte sich bei Tadic für seinen Beitrag in den türkisch-serbischen Beziehungen.

Nachher hat Gül an dem türkisch-serbischen Arbeitsforum teilgenommen und wurde beim serbischen Parlamentspräsidenten Slavicia Dukic-Dejanovic empfangen. (Türkiye-Cumhuriyet)

Erdogan besucht Kaschmir
Im Rahmen seiner Pakistan Reise, besuchte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gestern Muzaffarabad, die Hauptstatt der autonomen Region Kaschmir. Zusammen mit seinem pakistanischen Amtskollegen Yousaf Raza Gilani besuchte er die Wohnhäuser, die vom türkischen Amt für Siedlungsbau (TOKI) errichtet wurden und bekam Information über die Rekonstruktionsarbeiten, nach dem Erdbeben von 2005 in der 75 tausend Menschen ums Leben gekommen sind.

Erdogan wurde auch beim pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari empfangen. Zardari überreichte Erdogan die pakistanische Ehrenmedaille.

Unter anderem besuchte Erdogan das pakistanische Parlament und wurde vom pakistanischen Parlamentspräsidentin Fahmida Mirza empfangen. In seiner Rede sagte Erdogan: „Ich glaube fest daran, dass Pakistan im Kampf gegen den Terror erfolgreich wird. In diesem Kampf ist Pakistan nicht alleine. Wir haben auch viel vom Terror gelitten. Es ist Zeit für eine Solidarität und Einheit.“ (Milliyet-Türkiye)

Erdogan in Teheran
Auf die Einladung von Ahmadinejads ersten Vizepräsidenten Mohammad Reza Rahimi, reiste Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan, nach Teheran. Er wurde vom iranischen Außenminister Manuchehr Mottaki und dem türkischen Botschafter in Teheran Selim Karaosmanoglu empfangen. Während seiner Reise wird Erdogan, mit Rahimi, dem iranischen Außenminister Manuchehr Mottaki, Parlamentspräsident Ali Laricani, dem iranischen Präsident Mahmud Ahmedinejad und Irans religiöse Führer Ayatollah Ali zusammen kommen. (Türkiye )

Davutoglu reist nach Nord Irak
Die Türkei beginnt mit Nord Irak eine neue Ära. In diesem Rahmen wird zum ersten Mal auf der Ministerebene ein Besuch erstattet. Außenminister Ahmet Davutoglu und Staatsminister Zafer Caglayan werden am Wochenende nach Erbil reisen. In Erbil werden Davutoglu und Caglayan mit Präsidenten der Regionalen Regierung von Nord Irak Masud Barzani und Ministerpräsident der Regionalregierung Nechirvan Idris Barzani zusammenkommen. Davutoglu wird, dem Nord Irakische Regierung, die Notwendigkeit einer Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror signalisieren. Außerdem werden auch Themen wie wirtschaftliche Zusammenarbeit und der Gründung eines neuen Türkischen Konsulats in Erbil diskutiert. (Cumhuriyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.