Türkische Presse Türkei

22.10.2009 – Demokratische Öffnung, Türkei, Armenien

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über die demokratische Öffnung in der Türkei sowie über die türkisch- aserbaidschanische Beziehungen. Außerdem wird über die Rede des türkischen Außenmisters Davutoglu im Parlament berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Demokratische Öffnung
Die Tageszeitung Zaman schreibt, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe gestern bei der Bewertung des Prozesses der demokratischen Öffnung in Agri und Erzurum die Botschaft der Entschlossenheit gegeben.

___STEADY_PAYWALL___

Laut Zeitungsbericht habe Erdogan vermerkt, trotz Bemühungen um den Prozess der demokratischen Öffnung zu verhindern und um die Brüderlichkeit sowie Harmonie zu stören, werde der Prozess fortgesetzt. Erdogan zufolge würden konkrete Entwicklungen in Hinblick auf den Prozess der nationalen Einheit verzeichnet. Solange die Nation den Prozess befürworte, werde der Prozess der demokratischen Öffnung entschlossen fortgesetzt. Erdogan habe daran erinnert, dass die PKK-Mitglieder angefangen hätten, sich zu stellen. Jeder müsse verantwortungsvoll handeln. Erdogan habe alle Kreise aufgerufen, provozierende Handlungen zu meiden.

Türkisch-aserbaidschanische Beziehungen
In Vatan lesen wir, Staatpräsident Abdullah Gül und der aserbaidschanische Staatspräsident Ilham Aliyew hätten ein Telefonat geführt. Die zwei Staatsoberhäupter hätten die Missverständnisse, die während des schwierigen Prozesses zwischen den beiden Ländern zu emotionalen Reaktionen führten behoben.

In Sabah heißt es, in dem langen Gespräch habe Gül auf den Fehler hingewiesen, wonach der Anschein erweckt werde, als ob zwischen den zwei Brüderstaaten ein Problem existieren würde. Auch habe Gül Aliyew über seine Gespräche mit US-Präsident Barack Obama und dem russischen Staatspräsidenten Dimitri Medwedew informiert.

Zaman schreibt, der politische Chefberater des aserbaidschanischen Staatspräsidenten, Ali Hasanov habe gesagt, Aserbaidschan sei dazu bereit, in den schwierigsten Tagen die türkische Flagge zu ehren.

Habertürk meldet, die türkische und aserbaidschanische Fahne seien auf dem Märtyerfriedhof in Baku wieder gehisst und damit sei die Spannungen überwunden worden.

Türkisch-armenischen Beziehungen
In der Tageszeitung Hürriyet lesen wir, Außenminister Ahmet Davutoglu habe gestern das Parlament über die mit Armenien unterzeichneten Protokolle informiert. Davutoglu zufolge sei es das Ziel „ein gerechtes Gedächtnis zu schaffen“. Ferner schreibt die Zeitung, Davutoglu habe vermerkt, das während die Normalisierung der türkisch-armenischen Beziehungen anhalte, seien die Verhandlungen zur Lösung der aserbaidschanisch-armenischen Probleme intensiviert worden.

Er habe gesagt, mit Geduld müsse der Frieden etabliert werden. Die Landesintegrität Aserbaidschans sei für Ankara so heilig wie die der Türkei.

Wachstum und Wirtschaftskrisen in der Türkei: Schwere Zeiten hinter sich lassen
Cumhuriyet schreibt, in dem vom Generaldirektorat der Europäischen Kommission für Wirtschaft und Finanzen veröffentlichten Bericht unter dem Titel „Wachstum und Wirtschaftskrisen in der Türkei: Schwere Zeiten hinter sich lassen“ heiße es, in 2050 werde die Türkei die drittgrößte Wirtschaft Europas sein.

Suluboya
Habertürk schreibt, der erste Digitalfilm „Suluboya“ (Wasserfarbe) werde im November in die Kinos kommen. Im Zeitungsbericht lesen wir ferner, die Arbeiten für den Film hätten drei Jahre gedauert. Für den digital verarbeiteten Film seien für jede Szene Modelle entworfen und die Figuren per Fotos in die Filmszene eingesetzt worden.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Telefongespräch zwischen Gül und Aliyev
Staatspräsident Abdullah Gül führte gestern ein Telefongespräch mit seinem aserbaidschanischen Amtskollegen Ilham Aliyev. Gül gab Aliyev Information über seine Gespräche mit dem US-Präsidenten Barack Obama und dem russischen Staatspräsidenten Dimitrij Medwedew bezüglich der Gewährleistung des Friedens und Stabilität in Kaukasien. (Hürriyet)

Telefonkonferenz zwischen Erdogan, Putin und Berlisconi
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan wird heute an den Treffen zwischen dem Russischen Ministerpräsident Vladimir Putin und dem italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi durch eine Telefonkonferenz teilnehmen. Die drei Führer werden neben den jüngsten regionalen und wirtschaftlichen Themen, besonders die Themen bezüglich zum Energiebereich und der Zusammenarbeit im betreffenden Bereich in die Hand nehmen.(Cumhuriyet)

Davutoglu reist nach Baku
Außenminister Ahmet Davutoglu wird Heute zu Kontakten nach Aserbaidschan reisen. Dort wird er dem Staatspräsident von Aserbaidschan Ilham Aliyev besuchen und mit dem aserbaidschanischen Außenminister Elmar Mamedyarov zusammen kommen.

Davutoglu wird auch an dem Außenminister Treffen der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation teilnehmen. (Türkiye)

DIE REGIERUNG INFORMIERTE DAS PARLAMENT

Die Regierung informierte das Parlament
Außenminister Ahmet Davutoglu informierte gestern im Namen der Regierung das Parlament über die jüngsten Entwicklungen und Fortschritte. Zwischen den verschiedenen Themen die im Parlament besprochen wurden, traten die Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien und die diesbezüglich unterzeichneten Protokolle und die demokratischen Fortschritte hervor. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.