Türkische Presse Türkei

10.10.2009 – Türkei, Armenien, Obama

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über das zwischen der Türkei und Armenien in der schweizerischen Stadt Zürich zu unterzeichnenden Protokoll und über die Überreichung des Friedensnobelpreises an US-Präsident Barack Obama.

Von Samstag, 10.10.2009, 12:17 Uhr|zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 18.08.2010, 22:54 Uhr Lesedauer: 3 Minuten  |  

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Historische Unterzeichnung
Haber Türk schreibt unter der Schlagzeile „Historische Unterzeichnung“, der Prozess, der mit der Eriwan-Reise von Staatspräsident Abdullah Gül eingeleitet wurde, werde heute mit der Setzung der Unterschriften Zeuge eines historischen Tags. Außenminister Ahmet Davutoglu und sein armenischer Amtskollege Edward Nalbantian würden heute das Protokoll um 18.00 Uhr Ortszeit signieren.

___STEADY_PAYWALL___

In derselben Zeitung lesen wir, Staatspräsident Abdullah Gül habe bei seinen Kontakten in Frankreich seinem französischen Amtskollegen Nicolas Sarkozy gesagt, er solle den Weg der Türkei in die Europäische Union nicht behindern. Dem Zeitungsbericht zufolge, haben Gül und Sarkozy bei ihrem Gespräch die wirtschaftlichen, kulturellen und regionalen Beziehungen bewertet. Gül habe zu Sarkozy gesagt, am Ende könne die Türkei eine Mitgliedschaft wie Norwegen ablehnen oder die EU selbst.

Mit einem Olivenbaumzweig ist er in die Türkei gekommen
Zaman titelt mit der Schlagzeile „Mit einem Olivenbaumzweig ist er in die Türkei gekommen“. Der griechische Ministerpräsident und Außenminister Yorgo Papandreu habe nach Amtsantritt seine erste Auslandsvisite in die Türkei unternommen. Auch habe Papandreu Blätter des Olivenbaumes, den er gemeinsam mit dem ehemaligen Außenminister Ismail Cem gepflanzt habe, mitgebracht und das Grabmal des Ex-Außenministers besucht. Der griechische Minister habe bei seinen Kontakten im Patriarchat positive Botschaften gegeben. Demnach habe er gesagt, er wolle die Probleme lösen und nicht ausweiten. Bei einem Erfolg auf Zypern werde ein Zeichen des Friedens an die Welt übermittelt.

Friedensnobelpreis
In derselben Zeitung heißt es unter der Schlagzeile „Versprechen alleine haben schon zum Friedensnobelpreis ausgereicht“, der Friedensnobelpreis sei an US-Präsident Barack Hüseyin Obama übergeben worden. Das Nobelpreiskomitee habe den Preis an Obama wegen seinen Bemühungen um eine Verstärkung der internationalen Diplomatie und der Zusammenarbeit zwischen den Völkern überreicht.

Investition in Höhe von 500 Millionen Euro
Cumhuriyet schreibt unter der Schlagzeile „Investition in Höhe von 500 Millionen Euro“, dass die 20-jährigen Betriebsrechte des Istanbuler Flughafens Sabiha Gökce inne habende Unternehmen habe für die Fertigstellung der zusätzlichen Terminals und Gebäude 500 Millionen Euro investiert. Am 31. Oktober würden die neuen Bereiche eröffnet und am 9. November würden die In- und Auslandsflüge der Turkish Airlines beginnen.

Nach einer weiteren Wirtschaftsmeldung der Zeitung zufolge habe die Istanbuler Aktienbörse den Rekord von 2009 verzeichnet. Der Index habe die 50.000 Punkte-Markte überschritten. Zuvor sei diese Marke am 15. Januar 2008 überschritten worden.

Zuerst Estland, dann die Türkei
Zuletzt noch eine Sportmeldung. In Star lesen wir unter der Schlagzeile „Zuerst Estland, dann die Türkei“, bei einem heutigen Sieg der estländischen Fußballmannschaft gegen die bosnische Nationalelf und bei einem Sieg der Türkei gegen Belgien die Hoffnung für die Weltmeisterschaften in Südafrika weiterhin besteht.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Türkische Presse Türkei
Zurück zur Startseite
MiGLETTER (mehr Informationen)

Verpasse nichts mehr. Bestelle jetzt den kostenlosen MiGAZIN-Newsletter:

UNTERSTÜTZE MiGAZIN! (mehr Informationen)

Wir informieren täglich über das Wichtigste zu Migration, Integration und Rassismus. Dafür wurde MiGAZIN mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Unterstüzte diese Arbeit und verpasse nichts mehr: Werde jetzt Mitglied.

MiGGLIED WERDEN
Auch interessant
MiGDISKUTIEREN (Bitte die Netiquette beachten.)