Türkische Presse Türkei

05.10.2009 – Istanbul, Weltbank, Griechenland

Die türkische Presse berichtet heute unter anderem über den Weltbank-Gipfel in Istanbul sowie die Parlamentswahl in Griechenland. Außerdem wird über den Gipfel der türkischsprachigen Länder in Nachitschevan berichtet.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Die Türkei ist Handelsbrücke und wird ein rasches Wachstum verzeichnen
Haber Türk bringt unter der Schlagzeile „die Türkei ist Handelsbrücke und wird ein rasches Wachstum verzeichnen“, die Ansichten von Prof. Nouriel Roubini, der auch für seine Vorhersage der globalen Krise bekannt ist. Demnach habe der berühmte Wirtschaftsexperte gesagt, die Türkei werde sich früher von der Krise erholen. Die Inflationsrate sei zurückgegangen und die Finanzpolitik habe dem beigetragen. Wenn die entschlossene Politik fortgesetzt werde, werde die Türkei zur Handelsbrücke und dies werde zu einem raschen Wachstum verhelfen.

___STEADY_PAYWALL___

FDIC
Sabah gibt die Aussagen der Vorsitzenden des US-Einlagensicherungsfonds FDIC, Sheila Blair wieder. Demnach habe der FDIC die Methoden der Türkei während der Krise in 2001 an US-Banken angewendet. Blair zufolge, sei sie mit dem Vorsitzenden des türkischen Einlagen-Sicherungsfonds (TMSF) Ahmet Ertürk in den USA zusammengekommen und habe sich über die türkischen Erfahrungen von der Krise 2001 informiert.

Türkische Messe
Aus Zaman erfahren wir, die türkische Messe mit türkischen Waren habe in Katar ein sehr großes Interesse erweckt. Deshalb habe der katarsche Ministerpräsident Al Thami beschlossen, zum Bau eines türkischen Handelszentrums in der Hauptstadt Doha ein Grundstück zur Verfügung zustellen.

Parlamentwahl in Griechenland
Über die Parlamentwahl in Griechenland berichtet Haber Türk, die Wahl habe die PASOK unter Yorgo Papandreu eindeutig gewonnen und die Regierungspartei von Ministerpräsident Kostas Karamanlis habe verloren. In Star lesen wir unter der Schlagzeile „Sogar die Kandidatur hat der EU beigetragen“, der italienische Botschafter in Ankara Carlo Marsili habe gesagt, allein schon die Kandidatur der Türkei habe der EU beigetragen. Die demokratische Öffnung und die armenische Öffnung würden von der EU voll unterstützt, habe Marsili gesagt.

Visum für Großbritannien
Vatan meldet, der Kahramanmaraş-Abgeordnete Durdu Özbolat und seine Frau seien in ein Flugzeug nach London gestiegen und kurze Zeit später zum Aussteigen aufgefordert worden, weil kein Visum für Großbritannien hatten. Aber der Abgeordnete und seine Frau seien im Besitz vom Diplomatenpass und würden eigentlich kein Visum benötigen.

Fatih Akin
Milliyet schreibt, Fatih Akin habe erneut einen Preis gewonnen. Der Fatih Akin-Film „Soul Kitchen“ sei beim 17. internationalen Hamburger Filmfestival mit dem „Art Cinema Preis“ ausgezeichnet worden.

Osmanische Mittelmeer-Landkarte
In der Zeitung Cumhuriyet lesen wir, in dem berühmten Londoner Auktionshaus Christie’s werde morgen eine osmanische Mittelmeer-Landkarte zum Verkauf angeboten. Der Auktionspreis werde wahrscheinlich bei knapp 500 Tausend US-Dollar liegen.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Sahin gratuliert Erfdogan
Parlamentspräsident Mehmet Ali Sahin gratulierte gestern die Wiederwahl des Ministerpräsidenten Recep Tayip Erdogans zum Vorsitzenden der Gerechtigkeit und Entwicklungspartei (AKP).

Auf dem 3. ordentlichen AKP Kongress am Samstag wurde Erdogan mit 1.363 Stimmen erneut zum Vorsitzenden gewählt. (Cumhuriyet)

Babacan: „Wir müssen eine Sparpolitik ausführen“
Staatsminister Ali Babacan wies darauf hin, dass alle Regierungen in Krisenzeiten einige Maßnahmen nehmen und eingreifen müssen. Babacan, der gestern eine Rede im Rahmen der Jahresversammlungen der IMF- und Weltbankplenum hielt sagte: „Sparmaßnahmen und Einschränkungsstrategien sind im allgemein sehr belastend und schwer durchzuführen aber es bleiben uns in diesen Krisenperioden keine anderen Alternativen über.“

Staatsminister Babacan erklärte, dass die Globale Krise nicht auf einmal auftauchte, sondern eine folge der globalen defekte in den Jahren 2005-2007 währe. Er sagte: „Jetzt sind wir in einer Lage in dem wir die nötigen Maßnahmen sofort nehmen müssen. Politisch sind es natürlich schwere Entscheidungen aber es ist eine Dringlichkeit. Es wird den Regierungen nicht leicht kommen die notwendigen schritte zu nehmen aber wir müssen es den Menschen erklären können.“(Cumhuriyet-Milliyet)

Yilmat trifft Bernanke
Im Rahmen der IMF-Verhandlungen am Wochenende kam US-Notenbankpräsident Ben Bernanke mit Präsident der Zentralbank Durmuş Yilmaz zu einem Gespräch zusammen.

Nach dem Gespräch beantwortete Yilmaz die Fragen der Journalisten. Bernanke habe Yilmaz für seine Auszeichnung als ‚Bester Zentralbanker des Jahres’ gratuliert. (Hürriyet)

Gipfeltreffen der türkischsprachigen Länder
Das Gipfeltreffen der Türkischsprachigen Länder in Nachitschevan ist am Samstag zu Ende gegangen.

Auf dem Gipfel sagte Staatspräsident Abdullah Gül: „Wir wünschen, dass das Berg-Karabach Problem mit einem Dialog gelöst wird. Die armenische Besetzung aserbaidschanischer Territorien muss beendet werden.“

Der aserbaidschanische Staatspräsident Ilham Aliyev wies auf die Bedeutung von Berg-Karabach.

Mit einer Gründung eines Rates der Türkischsprachigen Ländern wurde das Gipfeltreffen institutionalisiert. Das Generalsekretariat der neuen Organisation wird in Istanbul sein. (Türkiye)

Cindoruk: „Wir haben eine nationale Befreiungsbewegung gestartet“
Vorsitzender der Demokratischen Partei (DP) Hüsamettin Cindoruk, der mit dem Vorsitzenden der Mutterlandspartei (ANAP) Salih Uzun zur Teilnahme an dem 10. Plenum der ANAP-Provinzorganisation die Südanatolische Stadt Adana besuchte, erinnerte, dass die beiden Parteien sich am 31. Oktober einigen werden und sagte: „Für eine Nationale Befreiungsbewegung für eine neue Regierung gestartet. Wir wollen keinen moderaten Islam, sondern eine laizistische Republik.“

Cindoruk fügte in seinen Erklärungen auch hinzu, dass sie die Demokratischen Fortschritte unterstützen aber bisher leider keine konkrete Erklärungen oder Aktivitäten von der Regierung gesehen haben. (Cumhuriyet)

„Soul Kitchen“ erringt internationalen Preis in Hamburg
Regisseur Fatih Akin bekam mit seinem neuen film „Soul Kitchen“ auf dem 17. Internationalen Filmfestival in Hamburg den „Art Cinema Award“ des internationalen Verbands der Filmkunsttheater. (Milliyet)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.