Türkische Presse Türkei

30.09.2009 – Bundestagswahl, Merkel, Iran, Simsek

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in einem Telefonat der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem Sieg bei der Bundestagswahl gratuliert. Des Weiteren wolle der Iran den Zugang in seiner neuen Nuklearanlage für Inspektionen freigeben. Außerdem fordert Finanzminister Mehmet Simsek von den Vertretern der belgischen und internationalen Firmen, in der Türkei zu investieren.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Grenzüberschreitenden Operationen der Türkischen Streitkräfte
Zaman schreibt, der Antrag über eine parlamentarische Bevollmächtigung der Regierung für grenzüberschreitende Militäroperationen sei an das Parlament zugeleitet worden, habe Staatsminister und Regierungssprecher Cemil Cicek im Anschluss an die Kabinettssitzung erklärt. Somit soll die Frist der grenzüberschreitenden Operationen der Türkischen Streitkräfte um ein Jahr verlängert werden.

___STEADY_PAYWALL___

Ministerpräsident Erdogan gratuliert Merkel
In Yeni Safak lesen wir, Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe in einem Telefonat der Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrem Sieg bei der Bundestagswahl gratuliert. Erdogan habe dabei seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht, wonach sich dieses Ergebnis positiv auf die deutsch-türkischen Beziehungen auswirkt. Merkel hingegen habe ihre Zufriedenheit über das Telefongespräch mit Erdogan zum Ausdruck gebracht und gesagt, dass sie in möglichst kurzer Zeit der Türkei einen Arbeitsbesuch abstatten wolle. Ferner habe sich Merkel bei Erdogan für das Telefonat bedankt.

Iran will Atomenergiebehörde ins Land lassen
Laut einer Nachricht von Haber Türk wolle der Iran den Zugang in seiner neuen Nuklearanlage für Inspektionen freigeben. Im Zusammenhang mit einer Inspektion durch die Internationale Atomenergiebehörde wolle Teheran einen Kalender festlegen.

Der Chef der iranischen Atombehörde, Ali Akbar Salehi habe in einem Interview für das Staatsfernsehen erklärt, dass Experten der Internationalen Atomenergiebehörder Inspektionen in neuen Nuklearanlagen durchführen könnten. In den neuen Nuklearanlagen sei eine Urananreicherung von fünf Prozent geplant, habe Salehi gesagt.

Hubschrauberlandeplätze gestiegen
In einer weiteren Meldung weist Zaman auf den Anstieg von Hubschrauberlandeplätzen hin. Nach Angaben des Generaldirektorats für Zivilluftfahrt, sei seit 2006 die Zahl der genehmigten Hubschrauberlandeplätze von 42 auf 57 gestiegen. Das mache einen Anstieg von 40 Prozent aus.

Türkei Festival in New York
Hürriyet meldet, das Türkei Festival in New York habe am 27. September begonnen. Die diesjährigen Aktivitäten würden am Times Square stattfinden. US-Bürger seien vom Festival sehr begeistert. An den Feierlichkeiten im Türkischen Kulturzentrum hätten auch Außenminister Ahmet Davutoglu sowie Staatsinister und Vizepremier Ali Babacan teilgenommen. Das Türkei Festival geht bis zum 4. Oktober.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Ministerpräsident Erdogan gratuliert Merkel
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan gratulierte die Vorsitzende der Christlich Demokratischen Union (CDU) und deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich ihres Wahlsiegs mit einem Telefongespräch.
Nach angaben gratulierte Erdogan Merkel anlässlich ihres Wahlsiegs und Merkel bedankte sich an Erdogan. Merkel fügte auch hinzu, sie hoffe die Türkei in kürzester zeit zu besuchen. (Milliyet)

Davutoglu trifft Zebari
Außenminister Ahmet Davutoglu traf diese Woche seinen irakischen Amtskollegen Hoshjar Zebari. Der Irak Besuch Erdogans, die Spannung zwischen Irak und Syrien und mehr als 40 gemeinsame Projekte zwischen der Türkei und Irak wurden in die Hand genommen. Zebari habe sich beim Davutoglu, für die türkische Vermittlung zwischen Irak und Syrien Bedankt. (Türkiye)

Ministerrat tagte
Der Ministerrat versammelte sich gestern unter Leitung des Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Ankara. Staatsminister und Regierungssprecher Cemil Çicek erklärte nach der Versammlung des Ministerrates, dass sie neben den jüngsten Entwicklungen, die Themen wie die Verlängerung der Parlamentsermächtigung für militärische grenzüberschreitende Operationen und Verfassungsänderungen bezüglich der Staatspräsidentschaftswahlen besprochen. (Cumhuriyet)

Simsek in Belgien
Finanzminister Mehmet Simsek forderte von den Vertretern der belgischen und internationalen Firmen, in der Türkei zu investieren.

Bei der Versammlung, organisiert vom belgischen Wirtschaftsministerium, Gesellschaft des türkischen Privatsektors in Belgien und der türkischen Wirtschaftsförderungsagentur „Versammlung für Investition und Unternehmungsmöglichkeiten in der Türkei und Belgien“ betonte Simsek die Zusammenarbeit in Bereichen Wirtschaft und Energie. Der belgische Wirtschaftsminister sagte seinerseits, dass es viele Banken und Firmen in der Türkei gibt und forderte von den türkischen Geschäftsleuten in Belgien zu investieren. (Türkiye)

Sabanci: „Wir haben das Schwere durchgestanden“
Vorstandsvorsitzende der Sabancı Holding Güler Sabancı, die gestern mit Politikern, Bürokraten, Botschaftern und Journalisten zur Eröffnung des neuen Arbeitsjahres auf einer Rezeption in Ankara zusammenkam gab bekannt, dass die Türkei dank ihres mächtigen Kapitals und gesundem Finanzsektor die schwersten Monate durchgestanden habe.

Sabancı erklärte, dass im Moment ein mittelfristiger Plan für die Arbeitswelt vorbereitet werde und sagte: „Wir warten auf die Einzelheiten des Planes damit wir die Zukunft besser und klarer sehen können. Dieser Plan hat sehr wichtige stufen die Privatisierungen. Aber trotz allem sind es erreich und verwirklichbare ziele und wir nehmen es für wichtig. Wir hoffen das 2010 ein viel besseres Jahr für uns alle wird.“ (Milliyet)

Ministerpräsident der Föderation Bosnien und Herzegowina in der Türkei
Ministerpräsident der Föderation Bosnien und Herzegowina Mustafa Mujezinovic kam gestern mit einer Delegation von Ministern in die Türkei. Mujezinovic besuchte dem Vorstandsvorsitzenden der Unabhängiger Industrieller Unternehmer (MÜSIAD) Ömer Cihad Vardan. Vardan betonte die Bedeutung der wirtschaftlichen und politischen Zusammenarbeit in den Balkanen und erinnerte daran, dass die Türkei und Bosnien und Herzegowina im Jahre 2007 einen Freihandelsabkommen unterzeichnet haben. Vardan sagte: „Im Jahre 2008 erreichte der Handelsvolumen zwischen der Türkei und Bosnien 600 Millionen Dollar.“ (Türkiye)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.