MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Erwerbsquoten der inländischen (43 %) und ausländischen (70,8 %) Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1970.

Friedrich Heckmann, Die Bundesrepublik als Einwanderungsland?, 1981

Koelnmesse

Der 4. Türkisch-Deutsche Wirtschaftskongress

Am 10. Oktober 2009 findet im Rahmen der Weltmesse Anuga der 4. Türkisch-Deutsche Wirtschaftskongress auf der Koelnmesse statt. Die Anuga empfängt in diesem Jahr die Türkei als Partnerland mit einer Rekordbeteiligung von fast 200 Anbietern.

Der Kongress soll den Kongressteilnehmern die Möglichkeit bieten, sich mit Keynotes und Impulsen hochrangiger Gäste über aktuelle Wirtschaftsthemen im türkisch-deutschen Kontext zu informieren und sich auf der Begleitmesse bilateral auszutauschen. Peter Grothues, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelnmesse definiert den Kongress als „einer der vielen wichtigen Bausteine um die wirtschaftlichen, aber auch die menschlichen Beziehungen zwischen türkischen und deutschen Partnern zu festigen und auszubauen“.

Grothues berichtet, dass sich die Türkei dieses Jahr mit einer Rekordbeteiligung von fast 200 Anbietern an der Anuga beteiligen wird, „darunter sind zahlreiche marktführende Unternehmen, aber auch viele mittelständische und kleinere Anbieter, die hier in Köln die Möglichkeit nutzen, neue Kooperationspartner und Absatzkanäle zu erschließen.“

Hayati Önel, Vorstandsmitglied der TD-IHK betont die besondere Bedeutung der türkisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen: „Als Kongresslokalität haben wir uns bewusst für die Anuga entschieden, da es zum einen den angemessenen Rahmen für unsere Veranstaltung bietet. Zum anderen präsentiert sich dieses Jahr die Türkei als Partnerland. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und Impulse gebende Veranstaltung.“

Die TD-IHK hat bei der Realisierung des 4. Türkisch-Deutschen Wirtschaftskongresses zwei Hauptsponsoren an Ihrer Seite – die Deutsche Post und die Ford GmbH. Özkan Öztürk, Vizepräsident Interkultureller Vertrieb der Deutschen Post, unterstreicht die Bedeutung der TD-IHK Kongressreihe: „Türkische und deutsche Unternehmen in beiden Ländern verbessern dadurch ihren unternehmerischen Erfolg. Der Beitrag zur Integration ist äußerst wertvoll.“ Auch Ford GmbH begrüßt den Kongress als die „wichtigste Wirtschaftsveranstaltung mit dem türkisch-deutschen Kontext“. Habib Kaya, Leiter Ford Turkish-Resource-Group, erklärt: „In Deutschland ist Ford das Unternehmen mit den längsten und stärksten Bindung zu der türkischen Kultur, und führend im Bereich der Integrationsarbeit. Somit ist unsere Partnerschaft ein klares Bekenntnis für die bilateralen Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland.“

Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:
Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...