Türkische Presse Türkei

10.09.2009 – Flutkatastrophe, Arabische Liga, Basbug

Die heutige Tageszeitungen berichten über die Flutwelle in Istanbul. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Flutkatastrophe in Istanbul als „die Katastrophe des Jahrhunderts“ bezeichnet. Außerdem hat Außenminister Ahmet Davutoglu gestern an dem Außenministerrat der arabischen Liga teilgenommen.

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Größte Flutwelle des Jahrhunderts
Zaman bringt das Thema unter der Schlagzeile, „Größte Flutwelle des Jahrhunderts“. Die vorgestern in Thrazien erlebte Naturkatastrophe sei gestern in Istanbul aufgetreten. Bei der größten Flutwelle der Geschichte der Metropole seien 24 Menschen ums Leben gekommen. Die Sucharbeiten nach 7 vermissten Personen hielten an. Die Zahl der Todesopfer in Thrazien und Istanbul habe 30 überschritten. Innerhalb einiger Stunden sei soviel Wasser heruntergekommen, wie es normalerweise in einigen Monaten der Fall ist und habe zu großem Sachschaden geführt.

___STEADY_PAYWALL___

Hürriyet berichtet unter der Schlagzeile, „SOS in Istanbul“, die Niederschläge hätten in Thrazien 10 Menschenleben gefordert und seien anschließend nach Istanbul vorangeschritten. Das Hochwasser habe Istanbul sozusagen gelähmt.

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan habe der Präfektur von Istanbul eine Summe in Höhe von 2 Millionen Türkische Lira bereitstellen lassen. Pro Quadratmeter seien Niederschläge von 180 bis 285 Kilo gemessen worden. So was könne nur ein Mal im Jahrhundert zustande kommen, so Hürriyet.

Vermittlerrolle der Türkei zwischen dem Irak und Syrien
In einer weiteren Meldung räumt Zaman wird der Vermittlerrolle der Türkei zur Milderung der Spannung zwischen dem Irak und Syrien Platz ein. Die Türkei habe mit dieser diplomatischen Initiative einen großen Erfolg verzeichnet. Nach den gestrigen Gesprächen in Ägypten sollen die Parteien nun in Istanbul zusammen kommen. Alle Parteien lobten die von Außenminister Ahmet Davutoglu dargelegte Haltung.

Handel zwischen zwischen der Türkei und Russland 260 Millionen Dollar
Weiter geht es mit einer Wirtschaftsmeldung aus Cumhuriyet. Die Zeitung schreibt, das Handelsvolumen zwischen der Türkei und Russland in Höhe von 260 Millionen Dollar soll ausgebaut werden. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin habe mit seiner Türkei Visite die zwischen Moskau und Ankara angespannten Beziehungen gemildert und die Möglichkeit geboten, dass der Handel zwischen beiden Ländern in Rubel verwirklicht wird.

In diesem Rahmen seien Funktionäre des Verbands der Istanbuler Textil- und Fertigkleidungs- Exporteure zu Kontakten nach Moskau gereist. Dabei sei für die nächsten 5 Jahre ein Exportvolumen in Höhe von 5 Milliarden Dollar festgelegt worden. Nach Angaben des Verbandsvorsitzenden, Hikmet Tanrıverdi betrage das gegenwärtige Handelsvolumen des Fertigkleidungssektors zwischen beiden Ländern 260millionen Dollar. Mit der Aufnahme des Handels in russischer Währung könne das gesetzte Ziel binnen kurzer Zeit erriecht werden.

Basketball Europameisterschaft in Polen: Türkei 87-69 Polen
Die letzte Meldung für heute kommt von Sport. Yeni Safak berichtet über den Erfolg des türkischen Basketball Nationalteams bei der Europameisterschaft in Polen Platz ein. Die Türkei gewann das letzte Spiel der Gruppe D gegen Gastgeber Polen 87 zu 69. Das türkische Team garantierte somit als Gruppenführer den Einzug in die nächste Runde.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird der MiGAZIN-Redaktion von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.

Presseschau der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara

Flutwelle in Istanbul
Bei den Überschwemmungen in Istanbul kamen mindestens 32 Menschen ums Leben, Zehn weitere werden vermisst. Nach den heftigsten Regenfällen seit 80 Jahren raste gestern eine gewaltige Flutwelle durch Istanbul. Gouverneur Muammer Güler sprach von der „größten Katastrophe seit Jahren“. Vier Hubschrauber und acht Boote waren im Einsatz, um festsitzende Autofahrer zu retten. Auch Militärhelikopter waren bereit für die Rettungsaktionen. Die Regenfälle hatten zwei Flüsse bei Istanbul so stark anschwellen lassen, dass sie über die Ufer traten.

Für heute wurden weitere Niederschläge vorhergesagt. In der Marmara Region, insbesondere in Istanbul und im westlichen Schwarzen Meer werden gegen heute Abend starke Niederschläge erwartet. Die Bewohner dieser Regionen werden vor Hochwasser und Überschwemmungen gewarnt. (Alle Zeitungen)

Erdogan: „Die Katastrophe des Jahrhunderts“
Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Flutkatastrophe in Istanbul als „die Katastrophe des Jahrhunderts“ bezeichnet. Erdogan sagte, dass diejenigen, die direkt in Flussbetten Häuser gebaut hätten, erheblich zum Ausmaß der Katastrophe beitrugen.

Staatspräsident Abdullah Gül meinte, dass die Überschwemmungen in Istanbul, die Größten in der Geschichte der Metropole seien. Gül fügte hinzu, dass alle staatlichen Institutionen mobilisiert worden sind. (Milliyet)

Davutoglu in Kairo
Außenminister Ahmet Davutoglu reiste gestern nach Ägypten und hat an dem Außenministerrat der arabischen Liga teilgenommen. In seiner Rede wies Davutoglu darauf hin, dass die Beziehung zwischen der Türkei und dem arabischen Länder sich in den letzten Jahren sehr entwickelt hat. Ein anhaltender Frieden und Stabilität im Nahen Osten sei von großer Bedeutung für die Türkei.

Davutoglu hat auch an dem Vierergipfel zur Milderung der Spannung zwischen Syrien und dem Irak teilgenommen. (Türkiye)

Basbug besucht Deutschland
Auf die Einladung des Generalinspekteurs der deutschen Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, reiste Generalstabschef Ilker Basbug nach Berlin. Basbug wurde gestern vom Schneiderhan mit einer Militärischen Zeremonie empfangen. Danach kamen die beiden Generäle im deutschen Bundesverteidigungsministerium zu einem Gespräch zusammen. Basbug wird heute mit dem deutschen Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung zusammen kommen. (Türkiye)

Türkei schlägt Polen
In der Gruppe-D der Basketball-Europameisterschaft hat die türkische Nationalmannschaft Gastgeber Polen 87:69 geschlagen und ist damit Gruppensieger geworden. In der zweiten Runde wird die Nationalmannschaft am 12. September gegen Spanien spielen. (Alle Zeitungen)

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird der MiGAZIN-Redaktion von der Generaldirektion für Presse und Information in Ankara zur Verfügung gestellt und unverändert übernommen.