MiGAZIN

Migration und Integration in Deutschland

Er [ein Paß] kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch. Ein Mensch kann überall zustandkommen, auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund, aber ein Paß niemals. Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist, während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.

Bertolt Brecht, Flüchtlingsgespräche, 1940

Türkische Presse Türkei

25.08.2009 – Türkei, Griechenland, Waldbrand

Die türkische Presse berichtet heute unter andrem über den Waldbrand in der griechischen Hauptstadt Athen sowie über die demokratische Öffnung in der Türkei. Außerdem wird über den angekündigten Besuch des NATO Generalsekretärs Anders Fogh Rasmussen in Ankara berichtet.

VONTRT & BYEGM

DATUM25. August 2009

KOMMENTARE1

RESSORTTürkische Presse Türkei

SCHLAGWÖRTER

Seite 1 2

DRUCKENAnsicht

MEHR ZUM ARTIKEL

DANKE,
ich möchte MiGAZIN auch in Zukunft lesen!

Presseschau der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World)

Waldbrände in Griechenland
Yeni Safak berichtet über die seit 5 Tagen anhaltenden Waldbrände in Griechenland. Dem Blatt zufolge habe Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan seinem griechischen Amtskollegen Kostas Karamanlis Hilfe angeboten.

Zaman meldet, auf Anordnung von Erdogan sei gestern ein Löschflugzeug vom Typ CL215 nach Griechenland entsandt worden. Bei einer möglichen Anforderung aus Athen seien zwei weitere Flugzeuge bereitgestellt worden.

Aus Vatan erfahren wir, Außenminister Ahmet Davutoglu habe mit seiner griechischen Amtskollegin Dora Bakoyanni ein Telefonat über den Brand unweit von Athen geführt. Davutoglu habe sein Bedauern über diese Brandkatastrophe zum Ausdruck gebracht.

Weitere Brücke zwischen der Türkei und Pakistan
In Zaman lesen wir unter der Schlagzeile „weitere Brücke zwischen der Türkei und Pakistan“, das zweite Treffen der Gruppe Freunde eines demokratischen Pakistans finde in Istanbul statt. Das Treffen habe auf hochrangiger Beamtenebene begonnen und werde heute mit den Ministern fortgesetzt. Im Mittelpunkt würden der Kampf gegen den Terror, die Gewährleistung von Stabilität, Bildung, Gesundheit, Energie, Wirtschaft und Regionalverwaltung in Pakistan stehen. Für die türkischen und pakistanischen Funktionäre habe das Treffen der Gruppe eine weitere Bedeutung.

Den im Rahmen der Testfahrt eines Containerzuges werde der am 14. August aus Islamabad aufgebrochener Zug am 28. August in Istanbul erwartet. Zu der Begrüßungszeremonie des Zuges werde auch der pakistanische Außenminister Schah Mahmud Kureysi teilnehmen.

Istanbuler Aktienbörse ist weltweit die beste
Star meldet unter der Schlagzeile „Istanbuler Aktienbörse ist weltweit die beste“, der Index der Istanbuler Börse habe im Vergleich zum Jahresende in 2008 in Lira 69,9 Prozent und in Dollar 74,5 Prozent an Wert gewonnen.

Der Zeitschrift The Economist nach habe die Istanbuler Börse von insgesamt 60 beobachteten Börsen die beste Performance gezeigt. Aus Zaman erfahren wir, von den bei dem Terroranschlag in der irakischen Hauptstadt Bagdad Verletzten seien 26 zur Behandlung nach Ankara gebracht worden. Die Verletzten seien ins Atatürk Krankenhaus eingeliefert worden und die ärztliche Behandlung habe begonnen. Neben den 26 verletzten seien auch 20 Begleiter nach Ankara gebracht worden.

Hinweis: Die “Türkische Presse Türkei” (Türkeiausgaben türkischer Tageszeitungen) wird von der Türkischen Rundfunk- und Fernsehanstalt (TRT-World) zur Verfügung gestellt und von der MiGAZIN-Redaktion unverändert übernommen.

Seite: 1 2
Testen Sie den kostenlosen MiGAZIN Newsletter:

Ein Kommentar
Diskutieren Sie mit!»

  1. […] das Zusammenleben oft schwieriger, als es eigentlich sein müsste. Auch deshalb sind Berichte wie dieser umso erfreulicher: Yeni Safak berichtet über die seit 5 Tagen anhaltenden Waldbrände in […]



Bitte beachten Sie unsere Netiquette. Vielen Dank!

Ihr Kommentar dazu:

MiGAZIN

Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migrant(inn)en in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren. Mehr über uns...

MiGMACHEN

Die Redaktionsmitglieder von MiGAZIN haben vor allem eins gelernt: Wer über sein Wissen und seine Erfahrungen schreibt, lernt immens dazu. Die kritische Diskussion mit Lesern eröffnet neue Horizonte. Daher hat das MiGAZIN-Team die Aktion-MiGMACHEN ins Leben gerufen. Hier bieten wir allen Interessierten die Möglichkeit, MiGAZIN als Autor, Pate oder Jungautor mitzugestalten. Nähere Informationen...

GRIMME Online Award 2012

    Begründung der Jury: "Über Migranten und Migration wird in Deutschland viel gesprochen. Vor allem von Deutschen. Im Chor der vielen und oft sehr lauten Stimmen fehlen aber zumeist die der Migranten. Und genau diese Lücke füllt das MiGAZIN mit qualitativ hochwertigen Texten und verständlicher Berichterstattung." Weiter ...